Erfahrungen TUNZE-Wavebox / oder Aqua Medic Eco-Drift 8....

  • Hallo !

    Getreu dem Motto - einmal Tropheus, immer Tropheus - habe ich vlt. in den nächsten Monaten vor, mal wieder nen

    kleinen Pott zu setzen :).

    Allerdings soll der auch richtig Wasserbewegung bekommen 8o .

    Daher die Frage ob jemand Erfahrungen zum Beispiel mit der Tunze Wavebox, oder zum Beispiel mit der Strömungspumpe

    Aqua Medic Eco-Drift 8.... hat.

    Die 4er Serie von AquaMedic kenne ich, bei der 8er Serie gehts mir um die Leistung Richtung Wellenbewegung .....

    Vlt. kann der ein oder andere hier etwas dazu sagen, oder gerne auch Alternativvorschläge .

    VG

    Thomas

  • Moin Thomas,

    ich habe eine Ecodrift 15.

    Die Variante 1 war nach einem Jahr hinüber. Die verträgt keinerleit Verschmutzung... für mich sinnlos. Sie wurde gegen die 15.2. getauscht und die funktioniert seit gut 2 Jahren wartungsarm und besser, stabiler, sparsamer.

    Bei Tunze habe ich nur die kleinen Nanostreams in Benutzung.

  • Hi,

    blöde Frage:

    Wieso braucht man für Tropheus eine Wellenbewegung mit richtig Dampf ?

    Eine pulsende Turbelle oder gar gleichbleibende Strömung tut es nicht ?

  • Thomas,

    ja, die 8er hätte auch fürs große Becken gereicht. Die 15er betreibe ich fast immer auf 20%.

    Ich hatte mal die Idee, dass eine Wellenbewegung auch im Süßwasser nett sein könnte. Man hat sie ja in den großen Strömen auch. Das hat sich dann aber aufgrund der Einflüsse anderer Pumpen ziemlich erledigt.

  • Hi,

    blöde Frage:

    Wieso braucht man für Tropheus eine Wellenbewegung mit richtig Dampf ?

    Eine pulsende Turbelle oder gar gleichbleibende Strömung tut es nicht ?

    Hi !

    Kein blöde Frage :).

    Und stimmt, braucht man nicht, es geht natürlich auch eine andere Strömung.

    Aber Wasserbewegung bei Ostafrikabecken darf/sollte durchaus schon sein.

    VG

  • Thomas,

    ja, die 8er hätte auch fürs große Becken gereicht. Die 15er betreibe ich fast immer auf 20%.

    Ich hatte mal die Idee, dass eine Wellenbewegung auch im Süßwasser nett sein könnte. Man hat sie ja in den großen Strömen auch. Das hat sich dann aber aufgrund der Einflüsse anderer Pumpen ziemlich erledigt.

    Ja, dahin gings bei mir auch ;) . Aber danke für die Info.

    Gruß

  • Hi,

    bei der Auswahl stehen mehrere Faktoren im Raum, welche noch nicht so klar sind.

    - Größe des Aquariums

    - Struktur der Einrichtung

    - breite Strömung oder Spot

    - Lautstärke der Pumpe

    Tunze bietet mit Wideflow recht breite und trotzdem kräftige Strömungsbilder

    Jecod SOW ist billiger, schmaleres Strömungsbild, und gefühlt weniger Dampf

    für sehr breite Oberflächenströmung würde ich mir die Maxspect Gyre Serie mal ansehen.

    Alle Pumpen sind relativ leise und lassen sich auch pulsen.

  • Moin Thomas, wie groß soll der Pott sein?

    Bis 450L oder unter 170cm KL würde ich zu ner großen Tunhe raten.

    Darüber hinaus 2 Tunze.

    Kommt gut und machen Druck.

    Anderes hatte ich an Pumpen nicht.


    LG Marco