Aquarium Gdynia (Akwarium Gdyńskie MIR)

  • Hallo.

    Dieses Jahr ging es, nach einem Tip von Elko, nach Gdynia ins Aquarium.

    Es liegt am Yachthafen von Gdynia und wurde 1971 eröffnet und zählt zu den größten Aquarien Polens. 2003 fanden umfangreiche Modernisierungsarbeiten statt.

    In der Sommer-/Ferienzeit sollte man etwas Zeit mitbringen. Das beginnt mit der Anreise, da die Gegend von Touristen überlaufen ist. Abenteuerlich gestaltet sich dann ebenfalls die Parkplatzsuche. Selbst Bezahlparkplätze im näheren und weiteren Umfeld sind gut gefüllt.

    Weiter geht es dann mit der langen Warteschlange vorm Eingang / Kassenbereich. Die mögliche Onlinekartenbuchung ist eine gute Option um dies abzukürzen.

     

    Im Inneren angekommen gibt es verschiedene Ausstellungen zu heimische Fische, Ostsee, Korallenriff, Ozeane, Grenze Land Wasser und Amazonas.

    Es startet mit der heimischen Fischwelt.

     

     

    Die Becken sind gut eingerichtet. Störend sind leider (für Fotografen) die Spiegelungen der Beleuchtung und beleuchteten Hinweistafeln, wie es auf den Bildern erkennbar ist. Beim normalen Betrachten fällt es aber weniger ins Gewicht.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo, Bernd ! Euch auf jeden Fall einen tollen Aufendhalt in der Ferne. Danke für die Infos und Bilder. Claus :-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi.

    Der Urlaub ist leider schon zu Ende und ich bin wieder zu Hause.

    Und natürlich geht es hier bald weiter. Vielleicht kann ja mein Co.- Urlauber auch noch ein paar Bilder beisteuern. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi.

    Vielleicht kann ja mein Co.- Urlauber auch noch ein paar Bilder beisteuern. ;)

    Moin zusammen,

    damit meint er bestimmt mich. Die Fotos der heimischen Fische sind allesamt nix geworden. Irgendwie bin ich den Umgang mit meinem Fotoapparat entwöhnt. Steuer später was aus dem tropischen Teil bei, welche mit dem Handy gemacht wurden.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo.

    Kuzer Nachtrag zu den einheimischen Fischen. Ich hab mal etwas recherchiert.

    Gehalten werden unter anderem Europäische Aalmutter (Zoarces viviparus), Dreistachliger Stichling (Gasterosteus aculeatus), Europäischer Aal (Anguilla anguilla), Flunder (Platichthys flesus), Flussbarsch (Perca fluviatilis), Europäischer Wels (Silurus glanis), Grasnadel (Syngnathus typhle), Kleine Schlangennadel (Nerophis ophidion), Schleie (Tinca tinca) und Steinbutt (Scophthalmus maxima).

    Insgesamt ist das Schauaquarium, da es wohl als Meeresauarium konzipiert war/ist, eher "nudelwasserlastig".

    Die Erklärungen zu den Aquarien ist in polnischer und englischer Sprache, die Fischnamen sind zusätzlich noch in deutscher Sprache.

    Weiter geht es mit der Welt der Ozeane und einer kleinen Bildauswahl.

    Paletten-Doktorfisch (Paracanthurus hepatus), Prachtscheinschnapper (Symphorichthys spilurus)

    Raumteileraquarium u.a. mit Rundkopf-Fledermausfisch (Platax orbicularis), Silberflossenblatt (Monodactylus argenteus)

    Riesenmuräne (Gymnothorax javanicus)

    Gelbflossen-Doktorfisch (Acanthurus xanthopterus)

    Goldfleck-Kaninchenfisch (Siganus guttatus)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo.

    Die Bilder sind teilweise nicht ganz so toll, da einfach die Zeit fehlte und sich auch viele Menschen durchs Aquarium schoben. Da musste man Glück für ein freies "Schussfeld" haben oder eben auf die kurze Lücke warten.

    Aber ich denke es reicht um einen Eindruck zu bekommen. Schließlich sollen die Bilder nicht in den Fotowettbewerb.

    Weiter geht es mit der Welt der Korallenriffe:

    Direkt neben dem Ausgang vom Bereich Ozeane befindet sich ein Ausgang zur einer Außenterrasse mit Freisitz und Cafe. Das ganze hab ich aber nur im Vorbeigehen registriert. Neben diesem Ausgang befindet sich das gezeigte Becken.

    Im Bereich Korallenriffe befinden sich zum Teil auch kleinere Becken, teilweise als Artenbecken gestaltet.

    Banggai-Kardinalbarsch (Pterapogon kauderni) und Garnelen

    Orangefleck-Doktorfisch (Acanthurus olivaceus) und Halfterfisch (Zanclus cornutus)

    Gestreifter Schnepfenmesserfisch (Aeoliscus strigatus)


    Fähnchen-Falterfisch (Chaetodon auriga und Indischer Doppelsattel-Falterfisch (C. falcula)

    Königin-Engelfisch (Holacanthus ciliaris)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Grüne Schwalbenschwänzchen (Chromis viridis)

    Und fehlen darf natürlich auch "Nemo" nicht. Um welche Anemonenfischart es sich hier handelt... eine von 27 wird es sein.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo, Bernd ! GROSSES KINO... DANKE für deine grandiosen Bilder ! Schönen Sonntag, Claus aus dem Münsterland.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Lutz.

    Es gibt zum Glück auch einen für uns interessanten Teil im Aquarium. ;)

    Der folgt dann später.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin zusammen ! Wünsche euch eine gute Woche. DIE SPANNUNG STEIGT !!!! Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin zusammen,

    hier meldet sich der Co-Urlauber. Ich werde mal dort beginnen womit Bernd Bender aufgehört hat: Anemonen- bzw. Clownfische. Diese sind der Familie der Riffbarsche zugehörig und bilden, wie der eine Name schon sagt, eine Symbiose mit Seeanemonen. Sie schützen sich gegenseitig vor Fressfeinden. Im Aquarium werden hauptsächlich der Echte Clownfisch, auch Trauerbandanemonenfisch (Amphiprion percula) und der Falsche Clownfisch, auch Orangeringelanemonenfisch (Amphiprion ocellaris) gehalten. Die Unterscheidungsmerkmale sind bei Ersteren, dass die schwarzen Ränder um die weißen Binden stärker ausgeprägt sind und die Iris komplett orange ist. Entscheidet selbst! Übrigens soll Nemo ein Falscher Anemonenfisch gewesen sein und es gibt auch schwarze Vertreter dieser Gattung, welche ich selbst mal in einem Zoo-Aquarium gesehen habe. americanfish.de/index.php?attachment/47787/americanfish.de/index.php?attachment/47787/

    Beste Grüße von Mathias

    Fortsetzung folgt!

  • Und hier noch ein paar Impressionen.

    Obwohl ich mir Salzwasseraquarien zwar gern und interessiert anschaue, ist das Wissen um die Bewohner ziemlich lückenhaft. Einige Arten sind eindeutig zu bestimmen, wie z.B. der Gelbe Segelflossendoktorfisch (Zebrasoma flavescens) auf dem letzten Foto. Wenn nicht kann man nur ein ? dahinter setzen. Die polnische Übersetzung per Tante G erheitert eher, als dass sie hilft. So wird der Blinde Höhlensalmler als Höhlenschlafsack oder der Rotfeuerfisch als Feuriger geflügelter Mann deklariert.

  • Hallo Mathias,

    bei der Fülle an Arten und der eingeschränkten Beschäftigung mit diesen bleiben zwangsläufig Lücken. ;)

    Ich sehe neben dem gelben Segelflossen oder auch Hawaii-Doktorfisch, sehe ich noch ein Fuchsgesicht (Siganus vulpinus), einen Palettendoktorfisch (Paracanthurus hepatus) und einen Weißkehldoktorfisch (Acanthurus leucosternon).

    Auf dem vorletzten Bild sind Dimoisellen vermutlich Chromis viridis. Bei mir sind da die Wissenslücken schon Schluchten. ;)

    Klasse finde ich die Korallen! Sowohl die gezeigten Weich-, als auch die Steinkorallen scheinen hervorragende Pflegebedingungen zu haben.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hallo liebe Freunde.

    Der nächste Teil der Ausstellung befindet sich eine Etage höher. Dieser nannte sich "An der Grenze von Land und Wasser".

    Hier werden Fische, Amphibien und Reptilien gezeigt, welche die Übergangszone besiedeln. Hauptgestaltungselement sind hier Pauldarien.

    Stumpfkrokodil (Osteolaemus tetraspis) und Blaue Kongosalmler (Phenacogrammus interruptus)

    Gewöhnlicher Schützenfisch (Toxotes jaculatrix)

    Gewöhnliches Vierauge (Anableps anableps)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • beleuchtete Erklärungstafel. Fischname in polnisch, englisch und deutsch und zusätzlich der wissenschaftliche Name. Die Kurzerklärung zum Fisch dann in polnisch und englisch.

    Aquarium mit Tanganjika-Tilapie (Oreochromis tanganicae), Tanganjika-Beulenkopf (Cyphotilapia frontosa), "Tanganjikabuntbarsch" (Haplotaxodon microlepis), Einfleck-Tanganjikasee-Buntbarsch (Lepidiolamprologus attenuatus) und Goldringel-Kugelfisch (Tetraodon mbu)

    Alligator-Knochenhecht (Atractosteus spatula)

    Gewöhnliche Schnappschildkröte (Chelydra serpentina)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.