L-Wels gesucht!! wer kann mir Tips geben und mir geeignete vorstellen?

  • hi leute ich bin ganz neu hier :)

    mir wurde die seite empfohlen,weil hier viele welsmeister sein sollen, die einem helfen können....nun bin ich ja mal gespannt :D

    hier mein anligen: ich bin auf der suche nach einem schönen wels oder nem kleinem trupp. ich habe ein 500l-AQ und Skalare, Salmler, Antennenwels, Panzerwelse, Störwels drinn...habe aquaclay als bodengrund, sand an einigen stellen, viele pflanzen, 2 große wurzeln, h2o anlage, eheimpumpe bis 1200l und gute strömung, temp bei 26grad, wasserwerte total ok

    so das zu meinem AQ. zurück zum wels. ich hätte gern einen oder mehrere die da gut rein passen und höchstens 25-30cm groß werden. habe mich schon von meinem händler des vertrauens beraten lassen in einigen grunddingen, aber er arbeitet eben in nem fachgeschäft und muss mir einige welse ziemlich teuer anbieten und viele kann er auch net beschaffen, bzw gibt es zuuuu viel auswahl....und ich kann mich net entscheiden :P

    bitte helft mir. schön wäre es, wenn er friedlich bleibt und nich so dolle löcher in de pflanzen raspelt wie der L200 zb. (obwohl is mir auch net so wichtig), schön wär auch, wenn ich ihn auch mal am tage zu gesicht bekomme oder zum fressen. den störwels seh ich immer und ich erfreu mich total an dem :D

    hier einige die ich toll find: L333, L47, L134, L128, L208, L14, L82, L374, L270, L204, L168 usw ..... mich faszinieren welse einfach sehr....das sind sooooooo geile tiere!!!


    ich hoffe ihr könnt mir da helfen mich zu entscheiden und einen zu finden der zu mir passt. MIT BILD wäre super :thumbup:

    thx und lg

    +++++ Da musste durch als Lurch, wenn de ein Frosch werden willst +++++

  • Hallo (?),


    erst einmal herzlich Willkommen hier. :-)/~
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du noch ein bisserl mehr von Dir und Deiner Aquaristischen Laufbahn erzählen würdest. Dies kannst Du auch gerne hier machen oder nochmals extra in einem "Vorstellungs-Thread". Damit man Dich auch ansprechen kann, wäre es auch sehr nett noch Deinen Namen zu verraten.

    Ich gehöre nicht zu den L-Wels spezialisten, aber die werden Dir schon noch helfen. :thumbup:

  • Hallo D.sire, (Komischer Name)

    also mit den L-333 könnten wir dir aushelfen.
    Wir hätten da auch noch andere Welse im Angebot.

    hahahaaa ja meinen namen musste mal englisch lesen....abkürzung von desire----wunsch *klick*?


    ja danke für dein angebot, aber ich will ja auch beraten werden und nich nur....wir ham den und den wels. möcht ja mehr über die art erfahren und sicher sein dass er zu meinem besatz passt und so...

    +++++ Da musste durch als Lurch, wenn de ein Frosch werden willst +++++

  • Hey Desire

    Willkommen hier im Forum.
    Ich bräuchte deine Aquarienmaße und ganz wichtig deine Wasserwerte.
    Eine Haltung von L-Welsen bei 26 Grad ist nicht optimal die meisten arten haben eine Hälterungs
    temperatur von mindestens 28 Grad.
    Schick mir mal die anderen daten und dann schaun wir mal. :-)/~

  • Hey,

    also ich würde dir trotz der Auqariengröße Welse mit max. 20cm empfehlen...alles was drüber ist würde glaube ich eher Schaden an deinem dicht bepflanzen Becken machen. Ansonsten solltest du vielleicht eine Art wählen die eher Aktiv ist wenn du die Welse auch mal im Becken sehen willst. :D Bei Ancistren ist das kein Problem aber Hypancistrus sind oft sehr Scheu zeigen Tagsüber nur ihre Schwanzspitze.

    Ich denke aber dass dir Schwuppy und keule22 helfen können. Sie betreiben eine private Zucht und können dir die passenden Tiere anbieten denke ich.

    grüße

    Tom

  • Hallo Desire,

    deine Angaben zum Becken sind ziemlich mau,du schreibst ich habe das und das drin.Wieviel aber genau von welecher Art?

    Mir gefällt dein Besatz überhaupt nicht,aber das ist deine Sache.Wenn du Bilder über Welse sehen willst,dann Google mal,oder sehe dich mal auf https://americanfish.de/www.L-welse.com um.

    Noch etwas für einen guten Start in den Foren,deine Art wird dir nicht lange weiterhelfen.

    Nur verkaufen will dir hier bestimmt keiner etwas,eine super Beratung bekommst du in den Forum sicher!

    Aber du brauchst dich nicht wundern,wenn dir überhaupt keiner mehr bei Welstechnischen Fragen antwortet.Denke mal darüber nach.

    Gruß michl

  • Hallo Desire

    Ich versuche dir noch etwas zu vermitteln.

    Bevor du jetzt wild nach Welsen suchst,versuche erstmal dir klar zu werden ob du den Welsen die Bedingungen erfüllen kannst.

    Es gibt dafür sehr viele gute Bücher,zb sehr zum empfehlen die beiden Merguse: Wels Atlas 1 und 2 .Zugegeben sie sind nicht gerade billig,dafür eine sehr gute Lektüre.

    Es gibt weitere gute Fachbücher über Welse,sie alle aufzuzählen wäre etwas lang. Auch ein sehr gutes "Anfänger"Buch ist Back to Nature ebenfalls von Ingo Seidel.

    Desweiteren biete das Netz soviele Informationen auf verschiedenen Plattformen.

    In den Foren wird dir mit Sicherheit auch gerne geholfen,wenn man sieht das du auch Interesse hast.

    Aber schreibe doch einfach mal deine Wasserwerte auf,damit man sagen kann DIE SIND OK!

    Gruß michl

  • da kann ich ihm nur zustimmen...

    und nochmal was zum Händler um die Ecke...vertrau nicht blind sondern bilde dir selbst eine Meinung und sammle Erfahrungen...

    lass dich jetzt nicht gleich entmutigen sondern nutze die Kritik als Hilfe...

    Hier nochmal was gebraucht wird:

    - Welche Fische hast du und vorallem wie viele?
    - Wie sind deine Wasserwerte? (PH, KH, GH, Temp)
    - Wie sind deine Beckenmaße?

    Anonsten glaube ich habt ihr hartes Wasser in Leipzig (bin mir aber nicht sicher) da kommt es auf eine Messung an...alles andere klärt sich schon.

    grüße

    Tom

  • hallo leute,

    danke für eure antworten :) ich lieg zz krank auf der couch und kann mich gerade mal zum schlafen oder so bewegen, deswegen müsst ihr noch etwas warten wegen den wasserwerten, da ich sie selber net messen kann. ich geh dazu immer regelmäßig ins fachgeschäft. die tiere die ich habe kann ich euch noch aufzählen: 6 skalare, 10 rotkopfsalmler, 1 antennenwels, 1 störwels, 3 panzerwelse, beckenmaße:ca. 1,60m x 61cm x 61cm

    so ich leg mich denn mal wieder hin :)

    +++++ Da musste durch als Lurch, wenn de ein Frosch werden willst +++++

  • Hi,


    ich wünsch dir mal gute Besserung. Zu deinen Fischen, die Rotkopfsalmler würde ich bei dem Beckenmaß auf locker 30 - 40 Stk erhöhen, dann machen die richtig Spaß und den Panzerwelsen würde ich auch nochmal 10 - 15 Brüder und Schwestern gönnen, sind beides Schwarmfische, welche in größerer Stückzahl erst richtig ihr Verhalten zeigen und es dem "Zuschauer" viel mehr Freude bereitet.


    die Temperatur würde ich auf 27-29°C erhöhen, somit hast du die Voraussetzungen zur Haltung von L-Welsen auch erfüllt und dem restlichen Besatz paast das auch hervorragend.


    Ich würde dir für das Becken einen Trupp vom schönen L 333 empfehlen und dazu noch ein paar L134 oder eine andere Peckoltia Art oder vielleicht ein paar L75/L124 bzw. L147 (mit denen könnt ich dir aushelfen)

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Huhuuuu :):-)/~

    ich bin wieder fit :)

    danke blandinn für die gute besserung...hat geholfen :thumbup:

    hier meine Werte:

    NO³ (mg/l) 25
    NO² (mg/l) 0-1
    GH 15°d
    KH O°d
    PH 6.5

    achso: mir gefallen übrigens deine vorgeschlagenen Welse sehr!!! Vor allem der L75 - wobei ich glaube, dass der ziemlich groß wird (über 25cm) und der 134, aber die anderen würden auch super passen, weil sie recht friedlich sind. Kommt jetzt nur noch auf den Preis an, welche ich mir leiste und wieviele... :whistling:

    soll ja alles passen. Sind denn die Wasserwerte für diese Arten OK? Ich gewöhne meine Fische schonmal langsam an die höheren Temperaturen. Macht das was den Skalaren aus? Die sind nämlich (mal wieder) fleißig am Brutbau ;)


    LG

    +++++ Da musste durch als Lurch, wenn de ein Frosch werden willst +++++

  • Hallo,

    irgentwas stimmr mit den Werten nicht?! Die Karbonhärte kann nicht 0° sein bei GH: 15°.
    Den PH-Wert kann ich mir durch die CO2 Anlage erklären aber nicht die Karbonhärte...aber vielleicht habe ich grad ein Brett vorm Kopf, wie seht ihr das?

    Ich bin zwar an sich kein "aktiver" Wertemesser weil man für sein Wasser und die Bedingungen schnell ein Gefühl entwickelt aber
    du solltest dir selbst mal einen Wassertest zulegen und nicht den "Ratestäbchen" des Händlers vertrauen.
    Ein Set mit dem nötigesten (PH, GH, KH, NO2) gibt es schon für wenig Geld, als Tröpfchentest versteht sich.

    Ob die Wert ok sind kann ich erst nach der Klärung sagen... :D

  • Hey Tom

    Nein du hast kein brett vor dem Kopf mir ist das auch aufgefallen zu mal
    wir hier auch Kh 0-1 und Ph 6-6,5 haben.
    Die Gh liegt bei 2-3.
    Mit Gh 15 stimmt da was nicht.
    Ich würde mir auch erstmal nen ordentlichen Test Ph,KH und Gh kaufen bevor ich da
    einen einzigen Wels einsetze.
    Bei L-Welsen sollte man schon vorsichtig sein den der steht nicht dunkel in der ecke wenn
    er krank ist.
    Krankheiten bei Welsen zu endecken und kurieren ist immer eine Wissenschaft für sich ;) .

  • Also nochmal für dich Desire...

    Die Karbonhärte ist ein Teil der Gesamthärte und muss bei einer Gesamthärte von 15° einfach vorhanden sein. Ich kenne auch keine Methode mit der man das machen könnte ohne auhc die GH komplett zu entfernen...

    Also Aufgabe für dich bevor du viel Geld Umsonst ausgibst: Wassertest (Tröpfchen) kaufen und messen. Es muss kein teurer sein...und kauf dir den am besten im Netz und nicht beim Händler...die sind dort total überteuert.

  • Hallo Leute,

    vielleicht hab ich auch alle snur falsch auf meinen Zettel geschrieben :wacko:

    Ich werd euren Rat annehmen und mir ein Test im Netz bestellen. Könnt ihr mir gute Seiten sagen? Bis auf ebay evtl..... :S

    LG

    +++++ Da musste durch als Lurch, wenn de ein Frosch werden willst +++++