Vieja synspila / Quetzalbuntbarsch

  • Hallo liebes Forum!

    Ich musste heute zwei

    Vieja synspila

    übernehmen.

    Zur Zeit sind sie mit meinen Südamerikanern zusammen. Ob das auf Dauer gut geht, will ich bezweifeln. Wie sind Eure Ehrfahrungen. Kann jemand etwas über meine Standortvariante sagen?

    Sie sind zur Zeit ca. 15 cm. groß!

    Gruß Bakinator

  • Hi

    Meine Erfahrungen sind schon sehr lange her und damals wusste ich auch nicht soviel wie heute.

    Hatte damals ein Pärchen mit zwei Astronotus zusammen in ca 500 ltr das ging nicht lange gut, die Zwei haben die Astronotus komplett zerlegt.

    War damals sicherlich mein Fehler, aber mM nach sind die nicht ohne .

    Gruß Tom

  • zum Glück haben Fische auch verschiedene Charaktären, auch innerartlich. Bis jetzt geht,s gut. Aber sie sind ja auch längst noch nicht ausgewachsen, oder auch noch nicht in Brutstimmung, falls es ein Pärchen ist.

    Aber es sind schon tolle Fische.

  • Moin Bakinator,

    dieser schöne Cichlide gehört bei mir seit den Achtzigern zum Dauerbesatz . Eigentlich für seine Größe und Kraft ein recht umgänglicher Mittelamerikaner, aber wenn sie etwas ungestüm durch Becken ziehen, nehmen sie natürlich keine Rücksicht auf andere Mitbewohner. Der genannte Besatz hat da keine Chance, immerhin werden sie gut 30-35 cm mit entsprechender Masse. Eine Vergesellschaftung mit Geophagen u.ä. sollte man also nicht in Betracht ziehen. Übrigens heißen diese Tiere jetzt V. melanurus und die Geschlechter sind meist an der Augenfarbe zu unterscheiden: M= blau; W= golden.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin,

    wie Du schon selbst geschrieben hast, gibt es auch bei Cichliden individuelle Unterschiede. Es können "Lämmer" bleiben, zumal sich Streitigkeiten meist nur untereinander bzw. mit ähnlichen Tieren ergeben, aber schon die Anwesenheit solcher Brocken kann die anderen Fische in Streß versetzen.

    Beste Grüße von Mathias

  • hab in zwei Becken M.amerikaner drin, bei identischen Werten. Im anderen

    Gelbkopf-Buntbarsch (Amatitlania nanoluteus)

    damals als 6er Jungfischgruppe. Wachsen und gedeihen sehr gut, auch im Vergleich zu ihren Geschwistern bei anderen Haltern.

  • Moin

    also bei mir schwimmen ein Pärchen von locker 35 cm mit P. loisellei, C, bocourti, R. octofaciata zusammen in 1300 Liter.

    Alles harmonisiert perfekt, die Viejas haben aktuell Junge schwimmen die mit den Jungen von den Parachomis schwimmen,

    Es gibt gelegendlich Drohungen aber sonst läuft alles rund !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo ihr Lieben,

    nur mal so ahnungslos in die Runde gefragt.

    Funktioniert das dauerhaft mit den Wasserwerten?

    Ich bin bisher in dem Glauben, dass die Mittelamerikaner es etwas härter mögen.

    Liebe Grüße Swen

    Moin zusammen,

    die meisten mittelamerikanischen Bb besitzen eine hohe Toleranz gegenüber dem Mineralgehalt. Das Wasser in den Biotopen kann stark variieren. Eins der größten Verbreitungsgebiete haben Vieja maculicauda und sind in Gewässern mit sehr weichem Wasser bis Brackwasser anzutreffen. Mein Leitungswasser ist für die meisten Südamerikaner geeignet, müsste es nur für ganz spezielle Fische aufbereiten. Und so schwimmen alle meine Cichliden im gleichen Wasser.

    @ Jenzo: Habe einen ähnlichen Besatz in meinem 2600 er, sind nur noch V. maculicauda mit drin und statt der P. loisselei sind es bei mir P. motaguensis. Funktioniert bei mir auch einwandfrei, obwohl Letztere auch einen "schlechten" Ruf haben. Aber es sind eben alles ebenbürtige Mittelamerikaner.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin Bakinator,

    vergiss nicht pflanzliches Futter anzubieten, wie Kopfsalat, Löwenzahnblätter, Erbsen, Sticks für herbivore Cichliden ect.! Von zu vielen Schnecken, Shrimps, Muschelfleisch u.ä. verfetten sie schnell.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin Bakinator,

    vergiss nicht pflanzliches Futter anzubieten, wie Kopfsalat, Löwenzahnblätter, Erbsen, Sticks für herbivore Cichliden ect.! Von zu vielen Schnecken, Shrimps, Muschelfleisch u.ä. verfetten sie schnell.

    Beste Grüße

    Danke für den Hinweis. Sie bekommen zur Zeit auch SERA Wels Nature und Wasserlinsen. Schnecken füttern macht Spass. Sie werden richtig schnell zahm. :)