• ich finde bei den Haltungsbedingungen für Fische immer mal unterschiedliche Angaben, mal wird für die benötigten Wasserwerte der KH-Wert angegeben, mal der GH-Wert,


    Mir kommt es nun darauf an, wie stark ich das Wasser für meine zukünftigen Fische verschneiden soll. Soll ich mich hier also nach KH oder nach GH richten? (Im Zweifel werde ich dann natürlich die GH nehmen, aber vielleicht ist es ja gar nicht nötig, so stark zu verschneiden - daher die Frage...)

    Meine Werte im Aquarium sind

    GH16

    KH6

    PH 7

    Würde gerne Sammler arten auf Südamerika einsetzten.

    Bei machen AQ Seiten im Internet sind bei gleicher Fischart z.bNeon Sammler ein PH 7 angegeben und auf einer anderen Seite steht Neon Sammler PH 6.5.

    an welchen werten kann ich mich denn nun halten.

    Gruß

  • Hallo Molle,

    ich würde mich an der KH orientieren. Die Gesamthärte ist aus meiner Sicht nicht ganz so kritisch, wenn diese etwas höher liegt.

    Alle meine Becken laufen bei 0-3 KH aktuell und werden über Huminstoffe gepuffert.

    Ich persönlich würde bei deinen Werten eine KH von 3 oder kleiner und GH maximal 10 anstreben.

    Das vertragen die meisten Südamerikaner erfahrungstechnisch sehr gut!

    Das sind aber nur meine Erfahrungen ! Neonsalmler schwimmen in der Natur in Wasser das einen PH von 4 oder kleiner aufweist und keine KH oder GH enthält


    VG Martín

  • Hallo Franz,

    ich orientiere mich auch an der Karbonathärte. Auch ich habe die Erfahrung, dass es mit der Gh weniger "tragisch" ist, wenn sie höher ist, allerdings sehe ich das ganze auch nicht ganz so eng wie Martin.

    Die Karbonathärte puffert im chemisch Sinne den pH-Wert. Heißt, wenn die Kh einen gewissen Wert unterschreitet (man sagt in aller Regel 4° dH), dann kann es leichter passieren, dass der pH-Wert sich schnell ändert, in aller Regel geht es um ein Absinken des Werts. Das kann für die Fische ziemlich unangenehm werden und sollte daher vermieden werden.

    Ich würde mich an deiner Stelle auf die Pufferkapazität der Kh verlassen, und diese nicht unter 4 einstellen. Wenn du mit der Zeit ein Gefühl für das System entwickelt hast, dass sich dann im Aquarium eingestellt hast, kannst du immernoch an der Kh drehen, wenn es denn sinnvoll oder notwendig ist.

    Allerdings macht Wasserpanschen auf Dauer nicht unbedingt viel Spaß, und ich weiß wovon ich Rede. Bei mir kommt Wasser mit einer Kh von ca. 20 °dH und einer Gh von etwa 40° dH aus der Leitung und ich halte Rote Neons. Ich pansche also jede Woche mit Wasser, damit das Wasser für die Tiere passt.

    Überlege dir also gut, ob du nicht auch Fische halten kannst, die besser mit deinem Wasser klarkommen. Da reichen schon kleinere Anpassungen. Rote Neons sind deutlich empfindlicher als Tetra-Neons, noch dazu sind Rote Neons in aller Regel Wildfänge, die aus entsprechend extremem Wasser kommen, wie Martin es geschrieben hat. Es gibt diverse Panzerwelsarten, die auch gut mit deinem Wasser klar kommen, ob es bei den Corydoras venezuelanus so ist vermag ich nicht zu sagen, aber die im Handel erhältlich C. aeneus sind sehr dankbare Tiere, sehen den Venezuelanus etwas ähnlich und sind, zumindest meiner Meinung nach, auch wunderschön, die Tiere sind in der Regel auch keine Wildfänge sondern Nachzuchten.

    Überlege dir also einfach gut, ob du auf Dauer mit Wasser panschen möchtest. Es ist nicht mit einmal Wasser rein und dann ists gut getan und es ist verhältnismäßig aufwendig, allein schonmal, da man das enthärtete Wasser vor Ort braucht. Wenn man es im Zoohandel kauft geht das ziemlich ins Geld und man muss es schleppen (ich verwende 50 l pro Woche), wenn man es selber herstellt braucht es, je nach Methode, Platz und Zeit oder Platz, Zeit und Chemikalien.

    Ich hätte bei deinem Wasser bei einer ganzen Auswahl üblicherweise verfügbarer Fische ehrlich gesagt keine Bauchschmerzen, wenn es denn keine Wildfänge sind. Aber manche Arten, wie bei deiner Auswahl die Roten Neons, würde ich nicht in so Wasser stecken.

    Viele Grüße

    Felix

  • Moin Franz,

    deine Wasserwerte bezüglich der beiden Härtegrade bewegen sich eigentlich noch in einem normalen Maß. Die Gesamthärte ist wichtig für den Stoffwechsel der Pflanzen und Fische und mit 10°dH nicht so außergewöhnlich hoch. Die Karbonhärte ist da m. E. etwas heikler zu betrachten, insbesondere bei anspruchsvollen "Weichwasserfischen".

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Franz,

    ich würde schauen mit wenig KH zu fahren und den PH-Wert abzusenken. PH-Wert 7 tut den wenigsten Fischen aus Südamerika auf Dauer gut. Das bei Neons anzugeben ist ein schlechter Scherz. Die schwimmen in der Natur bei PH-Werten von 4-5. Langsam den PH Wert auf 6 absenken ist jedenfalls nicht verkehrt. KH sollte dann auch geringer sein.

    Ich fahre meine Becken seit über 30 Jahren mit KH von selten mehr als 0. Fast immer ist keine KH feststellbar. Durch Wurzeln, etc., oder auch Zugabe von Eichen- und Seemandel-blättern und Erlenzapfen (früher habe ich das aber kaum gemacht), sind immer Huminstoffe da, die den PH puffern.

    Ich hatte in all der Zeit und bis zu 5 Becken nie einen PH-Sturz. Darüber braucht man sich meiner Meinung nach keine Gedanken machen.

    Deine GH ist mit 10° dH noch im Rahmen. Weniger wäre besser, ist aber okay.

    Grüße,

    Stephan

  • Hallo,

    so ich habe am letzten Wochenende mir JBL Tormec activ Schwarztorfgranulat besorgt und die Hälfte davon in den Filter gegeben ( im Filtersack). Laut Hersteller würde das JBL Tormec activ Schwarztorfgranulat für 800 Liter reichen.

    Ok ich die Hälfte JBL Tormec activ dann würde es für mein Aquarium reichen dachte ich.

    Bis heute haben die Wasserwerte sich nicht geändert. Aber die Farbe des Wassers hat sich geändert.

    So und Erlenzapfen für ca. 300 Liter Aquarium laut Hersteller 1 Zapfen für ca. 10 Liter AQ Wasser. Dann habe ich ja demnächst nur Zapfen im AQ ...lach lach.

    Heute zur Baumschule, gefahren dort habe ich original Torf bekommen ohne Zusätze oder Dünger.

    Der Chef war so freundlich und hatte mir eine keine Tüte Torf umsonst gegeben.

    Nun habe ich den Torf eine gute Handvoll in den AQ Filter eingesetzt im Filtersack.

    Jetzt stellt sich die Frage, wenn ich meine Wasserwerte angepasst habe und dan Wasserwechsel vollziehe, dann sind die Werte ja nicht mehr ok, oder?

    Ich würde gerne mit der Torfkanone oder Erlenzapfen mir eine Lösung erstellen und damit das AQ Wasser impfen. Aber welche Menge brauche ich und wie viel Flüssigkeit.

    Gruß.