• Hallo,

    so langsam geht es um den Besatz in meinem AQ.

    Einige Fragen kommen noch das!

    Die 1 Frage: sollte man alle Fische, die man im AQ einsetzen möchte, sofort kaufen oder nicht?

    Die Frage stellt sich, weil ich mal gelesen habe das der komplette Besatz das Öko Sythem im AQ stark angreift.

    Ist es ratsam nach und nach die Fische einzusetzen oder nicht.

    Danke

  • Hallo Franz,

    in besonderen Fällen kann man durchaus eine größere Menge Fische auf einmal in ein neu eingerichtetes Becken setzen, aber ich denke nicht, dass das bei dir der Fall ist.

    Bei der ganzen Aquarium-Einlaufen-lassen und nach-und-nach-besetzen-Geschichte geht es darum, dass wir in den Filtern unserer Aquarien ja auf eine ganze Reihe von Bakterien zur biologischen Filterung angewiesen sind und diese Bakterien vermehren sich zwar, wenn sie erstmal da sind, durchaus schnell aber fallen dennoch nicht vom Himmel.

    Da dein Becken ja bereits eingerichtet ist und die auch Pflanzen im Becken hast wird sich schon ein gewisser Bakterienstamm im Aquarium und auch im Filter, so er denn bereits läuft, angesiedelt haben. Jetzt geht es aber darum, diese Bakterien nicht zu überfordern, sodass die biologische Filterung im Aquarium auch funktioniert.

    Wenn du die Tiere nach und nach einsetzt hat der Bakterienbesatz im Filter Zeit zu reagieren, wenn du alles auf einmal reinwirfst nicht.

    Ich würde dir daher empfehlen nach und nach Tiere einzusetzen und nicht mit den emfpindlichsten anzufangen.

    Du könntest gut mit Panzerwelsen starten. Dann nach und nach die anderen geplanten Fische und ganz zum Schluss die Ohrgitterharnischwelse. Diese solltest du meiner Meinung nach frühestens nach einem halben Jahr einsetzen. Die Tiere brauchen wirklich gut laufende Becken um gut damit klar zu kommen. Sie können da einfach sehr empfindlich sein. Ich habe meine nach ich denke sieben Monaten eingesetzt (habe zuvor jedoch auch in einem Extra-Aquarium wie immer eine Quarantäne durchgeführt um den restlichen Besatz nicht unnötig zu gefährden und besser auf etwaige Probleme reagieren zu können) und habe von den zehn Tieren keines verloren.

    Viele Grüße

    Felix

  • Hey.

    Theoretisch bei unterschiedlichen Fischen von klein nach groß. Zuerst die friedlichen, dann die "unfriedlichen"

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.