Scleromystax barbatus

  • Hallo Tom,

    vor einigen Jahren habe ich mir eine Gruppe barbatus aus Südost-Brasilien mitgebracht. Es war die südamerikanische Winterzeit. Da hat man am Morgen hin und wieder Rauhreif auf den Hausdächern gesehen.

    Die Fische habe ich kühl bei etwa 22 °C gehalten. In Laichkondition bekommst Du sie nur mit sehr viel Futter. Ich habe große Mengen rote Mückenlarven gefüttert, die sie auch willig genommen und dann recht ordentlich gelaicht haben.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Tom,

    bei mir schwimmen einige Scleromystax barbatus. Diese sind den Sommer über im Teich gewesen und bei Wassertemperaturen um die 15°C ins Aquarium umgezogen. Nach dem Umzug, nunmehr bei 23°C, sind sie fleißig am laichen. Temperaturen von 26-27°C halte ich schon für zu hoch für diese Art.