Squaliforma cf. emarginata

  • Hallo,

    ich besitze seit über 20 Jahren dieses Paar Squaliforma. Bekommen hatte ich sie in einer Größe von 10 cm. Die 30 cm hatten sie nach gut 5 Jahren erreicht. Das muss auch die Zeit gewesen sein, wo ich sie das erste mal bei der Balz beobachten konnte. Ich habe kein Gelege gesehen und auch keine Jungfische. Jedoch war mir vom Verhalten klar, dass irgendwo was sein müsste. Auffallend war auch, das die Tiere am ganzen Körper viele Hautodontoden ausgebildet haben. Sie sahen aus wie Drahtbürsten :) .

    Danach lebten sie nur noch friedlich neben einander. Kein Streit, aber auch kein Kuscheln.

    Jetzt, ca. 15 Jahre später, zeigten sie für einen Tag mal wieder was sie für einander empfinden. Leider nur einen Tag. Ich habe es mal mit dem Handy aufgenommen.

    Film bei YouTube

    Gruß

    Michael

  • Moin Michael ! Danke für das tolle Video, viel Freude dann weiterhin mit den Tieren. Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Michael,

    ich habe ja auch vier Squaliforma, aber so ein Verhalten konnte ich leider bei meinen noch nie sehen. Vermutlich müssen die erstmal volljährig werden ^^ Ich habe sie in 2015 mit ca. 7 cm Länge als Squaliforma cf. emarginata L 35 bekommen, sie sind also wahrscheinlich um die 8 Jahre alt. Wobei meine auch um die 30 cm haben und nur noch sehr langsam wachsen. Schöne und sehr friedliche Welse! Da ich meinen Süd- und Mittelamerika-Besatz auflöse gebe ich sie aktuell ab. Bei Interesse, siehe Biete-Forum ;)

    Viele Grüße

    Andreas