Andinoacara rivulatus Gruppenhaltung Erfahrung?

  • Hallo,

    wie im Thema schon geschrieben suche ich Halter die Erfahrung mit der Gruppenhaltung von Rivulatus haben. Ich habe mir vor 2 Monaten ein vermeintliches Pärchen gekauft welche sich im Nachhinein als 2 Männchen herausgestellt haben. Das kleinere Männchen habe ich abgegeben. Nun bin ich etwas ratlos wie es weitergehen soll.....

    Kurz zum Becken. Das Becken hat 200x60x70 cm und ist zur Zeit besetzt mit 1 Männchen Rivulatus mit ca 15cm, einer Gruppe Amatitlania Kanna ,Rio Guarumo' und einem Schwarm Rautenflecksalmlern. Becken läuft stabil und die Amatitlania kommen gut mit dem Rivulatus Bock zurecht.

    Option1 Entweder ich kaufe 2-3 Weibchen in gleicher Größe dazu und schaue wie es funktioniert. Becken wird natürlich vorher nochmal grundlegend umgestaltet. Den Bock würde ich vorübergehend in einem anderen Becken unterbringen damit sich die Weibchen im Becken eingewöhnen können.

    Option 2 wäre das Männchen abzugeben und mit einer Jungfischgruppe neu zu starten.

    Hat einer von euch Erfahrung mit der langfristigen Gruppenhaltung bzw. auch mit der nachträglichen Vergesellschaftung von Rivulatus?

    Danke euch.

    Mfg Tobi

  • Hallo Tobi,

    beide Optionen sollten funktionieren.

    Ich würde das von der Verfügbarkeit schöner jungfische in der entsprechenden Größe abhängig machen.

    Nur mit den Rautenflecksalmlern hätte ich bei ausgewachsenen Rivulaten meine Bedenken.

  • Moin Tobi,

    schließe mich der Meinung von Lutz an. Notgezwungen musste ich im vergangenen Jahr eine größere Anzahl von diesen wunderschönen Tieren übernehmen (konnte wieder mal nicht NEIN sagen! ;) ). Ich verschenkte nach und nach einige davon und der Rest wurde in verschiedene Becken von 700 bis 2600 l verteilt. In den größeren MA-Becken mit Vieja-Arten und Cinelichtys boucourti sowie im SA-Aquarium u.a. mit Hoplarchus psittacus und Hyselecara temporalis. In den Becken müssen sie sich natürlich den anderen "unterordnen", aber verfolgen sich trotz der Beckengröße, untereinander ziemlich heftig. In einem ca. 700 l Becken sind 2 Paare mit 2 Paaren Thorichtys meeki vergesellschaftet. Nachdem die Reviere aufgeteilt waren, ergab sich ein relatives Gleichgewicht und alle Beteiligten konzentrierten sich auf die Einhaltung der Grenzen. Natürlich muss ein so relativ kleines Aquarium dementsprechend strukturiert sein. Es gibt nur Schwierigkeiten, wenn sich Nachwuchs einstellt.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo,

    rivulatus eignet sich gut als Gruppenfisch. um so mehr, um so besser,

    Jedoch geben 1 Männchen und drei Weibchen keine Gruppe. Das wäre ein Harem. Du solltest über mind. ein weiteres Männchen nachdenken. Da , allerdings schlägt sich die Beckengröße als zu klein nieder. Es ist schwer zwei fremde, gleichgroße Männchen zusammen zu bringen. Hier würde für mich die Alternative mit einer neuen Gruppe Jungfische in Frage kommen. Da könnte es auch auf 2 Meter klappen, auf Dauer.

    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen. Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.... Meinte entweder einen Harem mit bestehendem Männchen oder eine Gruppenhaltung (solange wie es die Beckengröße zulässt ) mit einer Jungtiergruppe. Ich ruf später mal bei Tillmann an mal gucken was er da hat.

    luzz ich hoffe die Rautenflecksalmler können drin bleiben. Bisher ist noch keiner verschwunden.

    MFG Tobi

  • Hallo,

    Ich wollte nur mal ein kurzes Update geben. Vor einigen Wochen habe ich bei eBay Kleinanzeigen ein schönes Weibchen gefunden. Die beiden haben kurz nachdem zusammensetzen angefangen zu balzen.

    Schwimmen jetzt in einem 2m Becken mit 6 Leporinus fasciatus und Limia Tridens.

    Mittlerweile schwimmt die 2. Brut frei. Tolles Schauspiel 👍🏻

    Mfg Tobi

  • Moin Tobi ! Meinen Glückwunsch zur Kinderstube ! Danke für deine tollen Bilder. Achtung bei deinen Leporinus, können

    auch ganz schöne Stinker sein.... Viel Erfolg weiterhin, schönen Abend. Claus :-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Danke 8) euch.

    Ich bin auch echt sehr happy. Das Paar ist mit Abstand das schönste was ich bisher in meinen Aquarien gepflegt habe.

    Ich muss auch mal eine Lanze für die Rivulatus brechen. In ausreichend dimensionierten Becken sind das wirklich sehr ruhige und entspannte Tiere, die ein sehr faszinierendes Verhalten an den Tag legen. Die Kommunikation über Farbwechsel ( von fast schwarzem Bauch zu einer sehr hellen Bauchpartie ab und an werden auch Streifen gezeigt) ist toll zu beobachten. Das Paar siebt den ganzen Tag den Sand durch (fast wie Geophagen) und führt den Schwarm Jungfische kreuz und quer durchs Becken. Die Leporinus werden dabei kaum beachtet und wenn wird nur kurz gedroht.

    Die Leporinus behalte ich im Auge, bisher zeigen Sie ein tolles Gruppenverhalten und haben noch keine Probleme gemacht. Ein Tier ist vorgewachsen und führt den Trupp an. Mal schauen wie die ausgewachsen im Becken wirken.

    oppelnews die Limia waren so nicht geplant. Habe beim abfischen ein paar Jungtiere übersehen und die haben sich mittlerweile zu einer schönen Gruppe entwickelt.

    Mfg Tobi

  • Guten Morgen,

    Mein Rivulatus Paar hat sich fleißig vermehrt. Mittlerweile schwimmen Jungtiere aus 4 verschiedenen Gelegen im becken. Pro Gelege kommen etwas 5-10 Jungtiere hoch.

    Beim füttern schießen die kleinen aus sämtlichen Verstecken raus.

    Mal gucken wie sich das entwickelt. Bisher werden die Jungen von den Eltern nicht vertrieben.

    Die leporinus sind ordentlich gewachsen. Wirklich tolle Salmler… entgegen den Berichten aus dem Internet werden bei nur die Pflanzen in Ruhe gelassen. Kriegen aber auch 1x täglich Spirulina Flocken

    Auch die Limia tridens wachsen und vermehren sich fleißig. Mittlerweile ist die Gruppe auf knapp 35 Tiere angewachsen. Die können sich frei zwischen den Rivulatus bewegen. Ist schon etwas eigenartig … die Rautenflecksalmler wurden von dem Paar als Futter angesehen und mussten gerettet werden. Und die Limia schwimmen munter um die Rivulatus herum wenn diese den Sand durchkauen.

    Schönen Start ins Wochenende

  • :-)/~

    Es hört sich nach einer sehr lebhaften und vielfältigen Gemeinschaft in deinem Aquarium an! Die Vermehrung deiner Rivulatus ist sicherlich aufregend, besonders wenn du Jungtiere aus verschiedenen Gelegen hast. Es ist interessant zu hören, dass die Eltern die Jungen nicht vertreiben, das ist oft nicht der Fall bei vielen Fischarten. Die kleinen Rivulatus, die beim Füttern aus den Verstecken schießen, sind sicherlich ein erfreulicher Anblick.

    Es ist auch gut zu hören, dass deine Leporinus gut wachsen und die Pflanzen in Ruhe lassen. Die richtige Ernährung, wie die täglichen Spirulina-Flocken, spielt eine wichtige Rolle bei der Gesundheit deiner Fische.

    Die Limia tridens scheinen sich ebenfalls gut zu entwickeln und zu vermehren. Das Verhalten der verschiedenen Arten in deinem Aquarium, insbesondere die Interaktionen zwischen den Limia und den Rivulatus, zeigt, wie faszinierend die Aquarienwelt sein kann.

    Es scheint, als würdest du deine Fische gut pflegen und beobachten. Viel Freude weiterhin mit deiner vielfältigen Fischgemeinschaft und ihren Entwicklungen! :)

    Freundliche Grüße Serge

    Mir ist egal wer Dein Vater ist , solange ich hier angele....geht mir hier keiner übers Wasser !!

  • Mal ein Update zu meinem Rivulatus Becken…

    Die Leporinus wurden abgegeben und schwimmen nun in 1400l. Das sind ziemliche Brocken geworden und waren mir dann zu groß.

    Das Paar schwimmt mit ca. 30 Nachzuchten in unterschiedlichen Größen im Becken. Bis auf Limia Tridens und einen einzelnen Herotilapia Multispinosa (das Jungtier ist im Becken großgeworden nachdem das Multispinosa Paar abgegeben wurde) schwimmen die Rivulatus alleine im Becken.

    Das Paar ist sehr wild, temperamentvoll und schwimmfreudig. Nutzen die 2m komplett aus und sind den ganzen Rag auf Achse. Gerade das Weibchen teilt ganz schön aus (zum Glück ohne Flossenschaden oder Verletzungen) und ist dem Männchen gegenüber nicht zimperlich. Wirklich ein Wahnsinns Schauspiel wenn die beiden „tanzen“ .

    Die Jungtiere leben weiterhin unbehelligt im Becken. Wollte die Jungen eigentlich schon längst rausfangen. Beim fressen schwimmen sie im Pulk hinter den Eltern und gucken was beim durchsieben übrig bleibt.

    Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Becken mit nur einem Cichliden Paar soviel Spaß machen könnte. Obwohl das Becken sehr leer wirkt ist immer was los. Mal gucken wie sich die Konstellation mit den Jungtiere entwickelt.

    Lg Tobi

  • Nabend Tobi ! Grosses Kino auf jeden Fall. Danke für deine tollen farbenfrohen Bilder !! Weiterhin viel Erfolg

    mit deinen Schönheiten. Schönen Abend, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Foxi & oppelnews vielen Dank. Schön das euch die Tiere gefallen.

    Das Aquarium steht hinter unserem Esstisch, an dem ich Homeoffice mache. Echt toll wenn man am Bildschirm vorbeischielt und die Tiere beobachten kann (und dabei natürlich gewissenhaft arbeitet 😝). Das Männchen ist den ganzen Tag in Aktion und bettelt nach Futter oder bedroht mich. Herrliche Tiere

    Schönen Start ins Wochenende allerseits

    Lg

  • Moin Tobi,

    schöne Fotos von tollen Tieren. :thumbup:Im Handel sieht man des Öfteren Winzlinge mit großen Augen und schmalen Saum, meist auch noch weißlich. Bei mir schwimmen nur noch 1/2 in Gemeinschaft mit 1/2 Thorichtys meeki in 600 l. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Wünsche Dir noch weiterhin viel Freude mit den sehr schönen Cichliden.

    Beste Grüße von Mathias

  • L-ko 18. November 2023 um 21:17

    Hat den Titel des Themas von „Andinoacara Rivulatus Gruppenhaltung Erfahrung?“ zu „Andinoacara rivulatus Gruppenhaltung Erfahrung?“ geändert.
  • Hallo Mathias,

    Das ist ja auch interessante Kombination :thumbup: Aber vom Temperament passen die Rivulatus ja auch perfekt nach Mittelamerika. Bei mir schwimmt ein Einzelner Herotilapia Multispinosa im Becken. Den habe ich als Winzling beim abfischen übersehen und er ist mittlerweile knapp 6cm groß. Ich bin noch nicht sicher ob er rausfangeb wird oder ich ihn ein Weibchen dazu hole. Mal gucken

    Die Tiere im Handel sind wirklich meist unförmig und in schlechter Verfassung. Habe gefühlt ewig gesucht bis ich an schöne Tiere gekommen bin.

    Tiere mit weißen und orangenen Saum kommen aber auch in der Wildnis vor. Auch bei meinen Jungen habe ich schon einen weißsaum entdeckt.

    Aktuell tanzt das Paar noch. Letztes Mal haben Sie auch mehrere Tage gebalzt bis Eier gelegt wurden.

    Lg

  • Hi,

    Zitat


    Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Becken mit nur einem Cichliden Paar soviel Spaß machen könnte.

    Die gleiche Erfahrung habe ich schon mit einem große Festae-Paar gemacht. Das Sozialverhalten untereinander ist wesentlich ausgeprägter als in der Vergesellschaftung mit weiteren Cichliden. Solange das Weibchen nicht zum Gejagten wird, hat diese Paarhaltung schon ihren Reiz.


    Zitat


    Die Tiere im Handel sind wirklich meist unförmig und in schlechter Verfassung.

    Dem kann ich nur bepflichten. Aber wer importiert noch Rivulatus -Wildfänge ? Für den resultierenden Preis wird sich dann wohl kein Abnehmer mehr finden.

  • Hallo Luzz,

    Festae finde ich auch sehr spannend :thumbup: Man hat halt leider nie genug Becken.

    Das Sozialverhalten untereinander ist wesentlich ausgeprägter als in der Vergesellschaftung mit weiteren Cichliden. Solange das Weibchen nicht zum Gejagten wird, hat diese Paarhaltung schon ihren Reiz.

    Auf jedenfall. Bei mir ist eher das Männchen der Gejagte. Das Weibchen hat ganz schön Dampf. Hatte ich so bisher auch noch nicht.

    Wenn sie nicht will kriegt er Dresche. Können sich aber zum Glück gut aus dem Weg gehen wenn mal wieder Streit ansteht.

    Die Jungtiere wachsen und gedeihen. Wirklich ein schönes Schauspiel eine größere Menge Jungtiere im Elternbecken aufwachsen zu sehen.

    Ich mache heute Abend mal aktuelle Bilder.

    Lg