• Hallo

    Einer meiner Uarus hat auf der Flanke zwei kleine weißliche Pickel und über dem Auge einen watteartige „Wunde „

    Hab es jetzt mit Oase antibakteriell nach Anleitung behandelt.

    Nach einer Woche sind die watteähnliche Wunden weg und es sin Löcher zu sehen.

    Werde jetzt noch mal Ww und den letzten Behandlungsschritt durchführen.

    Aber jetzt zu meiner Frage, was könnte die Ursache sein ?

    Nichts hinzugesetzt, We wie immer wöchentlich.

    Gruß Tom

  • Moin Tom ! Leider keine Ahnung / Evtl. Vitamin-Mangel ?? Viel Erfolg für deine Tiere und deine Geduld !

    Trotzdem schönes Wochenende aus dem kalten Greven, Claus. ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Tom ,

    bei Buntbarschen und Löchern liegt meistens ein Vitaminmangel vor (meine Erfahrung). Ich würde erstmal Futter mit Vitaminen anreichern und ggf. Knoblauch reiches Futter ebenfalls verfüttern.

    Ich würde noch den Kot der Tiere beobachten und Darmflagelatten ausschließen.

    Gute Besserung dem Fisch !

    VG Martín

  • Hi

    Vitaminmangel schließe ich aus , nichtsdestotrotz werde ich das Futter mal mit Sanostol mal einweichen.

    Hauttrüber sind meines Wissens Schwächeparasiten und der besagte Fisch ist der Bock eines meiner beiden Pärchen und vielleicht etwas unterdrückt.

    Uarus sind zwar ruhige Gesellen, aber die können auch anders.

    Alle anderen Fische sind unauffällig.

    Werde weiter berichten.

    Gruß Tom

  • Moin Tom ! Bitte NICHT Bock - Aber MÄNNCHEN !!!! Viel Erfolg, dir eine gute Woche. Claus :-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi

    gleiche Situation jetzt wieder. Pickel unterhalb des Auges. Dann Glotzauge danach ist der Fisch verendet. Trotz Behandlung mit Oase antibakterien.

    Werde heute Wasserwechsel machen und danach mit Erlenzapfen ansäuern.

    Bin etwas ratlos, da es immer nur die Uarus befällt 😬

    Gruß Tom

  • Hi Tom!

    Hört sich für mich nach Lochkrankheit an mit allem was dazugehört!

    Ich hatte so etwas mal bei meinen Skalaren.

    Wattebauschartige Geschwülste am Kopf, danach Löcher und Glotzaugen sowie dünne galertartige Kotfäden.Sowas braucht echt kein Mensch...und Fisch schonmal gar nicht!

    Leider ging es trotz diverser Behandlungen nie gut aus........

    Glücklicherweise bin ich jetzt schon seit langem verschont von diesem Mist.

    Kopf hoch und weitermachen :thumbup:!

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Gruß Axel.

  • Hi Tom,

    sorry das zu hören dennoch danke für deine Ehrlichkeit. Dies gehört leider auch zu unserem Hobby bur viele reden nicht drüber.

    Hat das Tier Stress???Hast du was am Besatz/Wasser geändert oder am Becken generell?? Wie abwechslungsreich ist deine Fütterung? Ich habe gerade nen ähnlichen Fall!!! Es ist im ranking das niedrigste Tier, was es auch zu spüren bekommt! Ich denke das dieser Stress das Immunsystem schwächt und da durch Parasiten mit denen sie bei völliger Gesundheit problemlos klar kommen ( Flagellaten,Kiemenwürmer etc) pberhand nehmen können?!?!!

    Ich hb das Tier in nen 80l Quarantänebecken gepackt, SeemandelbaumSud und viel Huminstoffe rein das ganze aufgesalzen um dem Wasser Mineralien zuzuführen!! Ich fütter ganz wenig aber abwechslungsreich, gebe dem Futter immer noch zusätzlich paar Tropfen Vatamine hinzu. Konnte so schon mal vor Jahren ein Tier retten und hoffe das es diesmal wieder klappt. Soll jetzt keine Anleitung sein wie es zu machen ist, hat bei mor aber geklappt!!!!

    Ich drücke die Daumen das alles gut geht!

    Lg

    Denis

  • Hi Dennis

    Das mit dem unterdrückt sein, wäre möglich, hab da auch schon drangedacht.

    Da kann ich jetzt aber auch nix dran ändern.

    Die Satanoperca die mit drin sind haben gar nichts, obwohl sie als empfindlich gelten, was für ein unterdrücken spricht.

    Separieren geht nicht, leider kein Ausweichbecken vorhanden. Neue Uarus hinzusetzen möchte ich auch nicht zusetzen da ich die Neuen nicht in ein Becken setzen will das nicht rund läuft.

    Trotzdem danke für Deine Meinung.

    Gruß Tom

  • Hallo Ihr Lieben,

    also soweit ich das noch im Kopf habe ist das sogen. Glotzauge nur eine Randerscheinung einer anderen heftigen Krankheit.

    Darum denke ich nicht, das da Vitamine oder Huminstoffe großartig helfen werden. Bei einem Parisitärem Befall gäbe es genügend Mittel die zuverlässig wirken bis hin zum Panacur!

    Aber mein Rat wäre eine Veterinärin oder einen Veterinär mit dem Fachgebiet Fisch und Reptilien, in München ist einer in Darmstadt neben dem Parkhaus war einer. In Hamburg Norderstedt sollte auch jemand sein. Und sicherlich noch andere.

    Wenn der Fisch wichtig ist dann macht dieser Schritt Sinn, es muss ja nicht in den Notdienst Zeiten sein. ( wegen der GOT )

    Wünsche das der Fisch gesund wird.

    gruß guido

  • Hi Guido

    erst mal Danke für Deinen Rat. Das von Dir erwähnte Medikament ist schon ein ganz schöner Hammer und meines Wissens in der Aquaristik relativ unbekannt. Es gibt für Fische ähnliche Medikationen, Metronidazol, Fubenol oder ähnliches.

    Diese Medikamente anzuwenden bedarf es genauer Kenntnis der Ursache bzw genaue Diagnose.

    Anwenden würde ich das wenn mehrere Tiere befallen wären, aber das ist ja nicht der Fall.

    Man muss unterscheiden zwischen Schwächeparasit ( denke das ist bei mir der Fall ) oder massenhafter Befall des gesamten Besatzes.

    Gruß Tom

  • Hi,

    mit Medis zu behandeln macht nur Sinn wenn ein Tierarzt das Tier untersucht hat ! Auf Verdacht was ins Becken zu kippen kann nach hinten los gehen. Evtl kannst du ja über E?ayKleinanzeigen nen Becken besorgen und das Tier separieren und ihm Ruhe gönnen!?

    Aber evtl melden sich ja die Spezis noch zu Worte und können dir mit gutem Rat zur Seite stehen!

    Lg

    Denis

  • Hi Dennis

    stimmt schon, aber ein Tier zu separieren, bedeutet auch enormen Stress. Hab das an und ab auch mal praktiziert in der Vergangenheit (bei Tropheus und Petrochromis) immer mit negativen Ergebnissen.

    Es ist auch nicht so das der Betroffene Uaru ständig gejagt wird.

    Gruß Tom

  • Hallo Tom,

    ruf doch einfach mal bei Tierklinik an und frag ob jemand sich mit dem Gebiet auskennt? Falls ja entweder es kommt jemand bei Dir vorbei oder Du sendest ein paar Bilder und eine Wasserprobe können die auch auf Auffälligkeiten hin untersuchen.

    Dann bist Du beruhigt und das Tier wird am leiden gehindert. Denn Fische und Reptilien sterben langsam und still!

    Und was Du meintest wegen dem Wurmmittel für bestimmte Parasiten sind nur zwei Mittel meines Wissens zugelassen. Doch das ändert sich ja öfter und wird demnächst noch schlechter.

    Nicht viel fragen tue es !

    gruß guido

  • Hallo in die Runde,

    ich habe hier eine Dosierung von meinem TA zur Anwendung von Panacur. Ich musste bisher zweimal Panacur anwenden und es gab keinerlei Probleme mit dem Medikament. Das einzige was passieren kann:

    - Schnecken verenden

    - Bakterienblüte

    Aus meiner Sicht sind die Mittel ziemlich effektiv und zumindest Panacur ist sehr effektiv gegen diverse Parasiten.

    Nur meine Erfahrung und kein Aufruf zur Anwendung.

    VG Martin