• Hallo Ihr Lieben,

    Da ist sie doch die Frage............. nach der Dosierung.

    Ich habe vor dem Wäsche aufhängen auch überlegt, ob ich noch das eine oder andere aufzählen sollte.

    Doch habe ich mich dagegen enschieden, weil ich den behandelnden Menschen nicht kenne und weil die Behandlung eines Lebewesens nur einem Mediziner gebührt!

    Bei entsprechender Erkrankung!

    Dir Martin Hochachtung weil Du die Panacur jetzt weißt einzusetzen und ich kann Dir bestätigen diese Tablette oder Paste wirkt. Allerdings sollte man eine Nachbehandlung im Kopf haben.

    Aber Martin Du hast damit keine unsachgemäße Blind Behandlung gemacht = klasse. Du hast meine Hochachtung!

    Übrigends in Otterndorf ist auch eine Fach Praxis für Fische.

    Schönen Sonntag noch.

    Gruß guido


    Tom, ich habe jetzt nochmal den ersten Teil Deines threads gelesen, Du hast Watte artige Auswüchse beschrieben bei so etwas müssen Bilder her!

    Dann hast Du ein Medikament gegen Bakterien eingesetzt und einen Teilwasserwechsel vorgenommen. Damit ist also noch immer ein großer Teil der Chemie im Becken was ja manchmal normal und gut ist doch hier kam jetzt eine neue Zielrichtung Parasiten auf.

    Und dafür müsste viel mehr Wasser verdünnt und ausgetauscht werden.

    Was Du tun könntest Huminstoffe hoch halten mit was ist egal, und stecke einfach aus dem Lebensmittelhandel Zimtstangen in den Boden.

    Und vielleicht machst Du Bilder sendest diese mal einem Profi oder einem Veterinär.

    Ich entschuldige mich ausdrücklich bei Dir, weil ich Dir hier auf diesem Wege keine Medikamente empfehle.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfisch Glas (26. Februar 2023 um 11:03) aus folgendem Grund: Das muss noch dazu.

  • Hi Guido

    Nach der Medikamenten Behandlung zwei kräftige Ww gemacht.

    Jetzt Erlenzapfen eingesetzt, das bleibt erst mal so.

    Wie gesagt ich muss auch an die anderen Beckeninsassen denken und werde da keine Experimente machen.

    Was sollen die Zimtstangen ?

    Gruß Tom

  • ZimtStangen wirken Desinfizierend und schaffen für manchen unliebsamen Gäste ein wiedriges Milieu.

    Gut Zimstangen und Erlenzapfen sieht man bei mir öfter im Becken nur um die Weihnachtszeit waren diese Mangelware. Und die Hauptquelle für Huminstoffe sind bei mir Eiche, Apfelbaum, Birke und natürlich WH-67 !

    Aber das was Du beschreibst hat mich vorhin an diese Maulpilz Erkrankung, welche sich auch auf die Kiemendeckel oder andere Stellen legen kann denken lassen. Hier wäre aber die Diagnose nur mittels Abstrich möglich!

    Im Moment fällt mir gerade nicht ein wer die Analysen macht, aber vielleicht komme ich noch drauf. Preis war irgendwas um 60.- plus Fracht .

    Wichtig;

    Es gibt Umstände wo man die Probe nur vom lebenden Tier nehmen kann, weiterhin gibt es dann Situationen in der man dann sofort zielgerichtet behandeln um damit den Besatz zu retten! Der Probenspender wird eventuell nicht mehr in sein angestammtes Aquarium zurückkehren.

    So nun hoffe ich man wird Dir und den Tieren die richtigen Ratschläge erteilen.

    Wende Dich an Manaus-Aquarium Darmstadt schreib eine Mail, die sind wirklich Profis und melden sich sicherlich bei Dir.!!!!!!!!


    gruß guido

  • Hallo Tom,

    Dosierung war gegen Fraßkopfwürmer:

    1mg Panacur auf ein Liter Aquariumwasser.

    Meistens bekommst du 250 mg Tabletten, die du dann einfach auf 250 Milliliter Wasser auflöst.

    Nach 7 Tage habe ich 50% Wasser gewechselt. Am Tag darauf nochmal.

    Nach zwei Wochen Behandlung das ganze noch einmal wiederholen.

    VG Martin

  • Moin Tom,

    zeitgleich mit deinem Problem hatte ich plötzlich bei einem WF "G" pellegrini die selben Anzeichen. Über beiden Augen bildete sich ein Watte ähnlicher Belag, ansonsten war sein Verhalten und seine Fresslust gleich. Ursache können Verletzungen der Schleimhaut, aber natürlich auch verschiedene andere Erkrankungen sein. Da ich aber keine anderen Anzeichen erkennen konnte, versuchte ich erst einmal mit "einfachen" Mitteln. Entsprechend der Behandlungsmethode bei Verpilzungen setzte ich das Tier in ein separates Aquarium mit Zugabe von Salz und Tetra Medi Fin. Da ich gesamt in meiner Anlage knapp 8000 l unter Wasser habe, greife ich gern auch auf Teichpräparate zurück. Empfohlen wird auch z.B. EHSA 2000. Die Temperatur erhöhte ich auf 30°C, da sich die Verursacher bis 27°C wohlfühlen und vermehren. Schon nach einem Tag war nix mehr zu erkennen und ich werde den Patienten Ende der Woche zurück setzen können.

    Beste Grüße und vollen Erfolg wünschts Mathias