Combination of fish

  • Dobrý den, mám dotaz ohledně této rybí kombinace a její vhodnosti do akvária o objemu cca 700l

    Aequidens (Patricki, Pallidus, Viridis) - Nevím, které si vybrat - pár nebo 4

    Geo-Pyrocephalus - 6 kusů

    Geo Argyrostictus - 4 - 6 kusů

    Guinacara owroevefi - 6 kusů

    Ocenil bych rady, které ryby odstranit a návrhy i na jiné ryby.

    Mnohokrát děkuji

  • Hallo Filip.

    Falls du hier Antworten bekommen möchtest, solltest du vielleicht so schreiben, dass es hier jeder lesen kann. Ich glaube nicht, dass hier viele polnisch oder tschechisch können um deine Beiträge zu lesen und auch zu antworten.

    Unsere Sprache im Forum ist deutsch.

    Notfalls kannst du ja Googletranslater benutzen.

    Viele Grüße Bernd.

    Witaj Filipie.

    Jeśli chcesz uzyskać odpowiedzi tutaj, może powinieneś pisać w sposób, który każdy tutaj może przeczytać. Nie sądzę, aby wielu tutaj mogło czytać i odpowiadać na Twoje posty po polsku lub czesku.

    Naszym językiem na forum jest niemiecki.

    W razie potrzeby możesz użyć tłumacza Google.

    Pozdrawiam Bernd.

    Ahoj Filipe.

    Pokud zde chcete získat odpovědi, možná byste měli psát tak, aby si to zde mohl přečíst každý. Nemyslím si, že mnozí zde umí číst a odpovídat na vaše příspěvky v polštině nebo češtině.

    Naším jazykem na fóru je němčina.

    V případě potřeby můžete použít překladač Google.

    Zdravím Bernd.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Filip,

    erstmal Vitejte und viel Freude sowie Interessantes hier im Forum.

    Aequidens patricki_ paarweise Haltung, ziemlich ruppig

    Aequidens pallidus_ meines Erachtens zu groß werdende Art, Aquarium grenzwertig

    Aequidens viridis_ sehr selten gehalten, keine Meinung

    Meine Empfehlung, wenn es Aequidens sein soll, metae_ friedlich und nicht zu groß.

    Eine der Arten von Geophagus pyrocephalus (6 Stück) oder argyrostictus (6 Stück) weg lassen.

    Guinacara owroevefi - 6 Stück

    Pozdrav Mathias

  • Tut mir leid, ich hatte den Beitrag ins Deutsche übersetzen lassen, aber irgendwie ist mir da das Tschechisch wieder eingefallen

  • Vielen Dank für den netten Empfang, ich werde metae auch in Betracht ziehen, auch wenn es mich nicht so interessiert hat. Aber insgesamt habe ich eine Per-Prut-Aequidens-Schwäche. Ich lasse leider die Geophagus-Arten aus, Kollegen hier in Tschechien behaupten, dass ein leicht überfülltes Aquarium den Stress und die Aggressivität der Fische verringert, stimmt das?

  • Kollegen hier in Tschechien behaupten, dass ein leicht überfülltes Aquarium den Stress und die Aggressivität der Fische verringert, stimmt das?

    Wie Michael schon schrieb, zumindest wird die Aggressivität auf mehrere verteilt. Mit meinen Mittelamerikanern mache ich es mit ebenbürtigen Arten so und es klappt meistens. Bei besonders ruppigen Arten bringt dies aber auch nichts und der Stress wird unausbleiblich. Geophagen reagieren empfindlich auf Stress und es ist Fingerspitzengefühl gefragt. Bei Aequidens könnte man eine Vergesellschaftung mit Hypselecara temporale, Heros oder einer mittelgroßen Crenicichla-Art in Betracht ziehen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo, nochmals vielen Dank für das Feedback an alle! Könnte man die Anzahl der Fische irgendwie anpassen, damit alle Arten erhalten bleiben? Aequidens 2, Tapajos 6, Argyrostictus 4 und Owroewefi 4?

    Einen schönen Tag noch

  • Hallo Filip,

    welche Maße hat die Grundfläche des 700 l Beckens? Ich halte Geophagen am liebsten in 6er Gruppen, muss man aber nicht. Eine Option wären noch 1 Paar "Geophagus" aus der crassilabris-Gruppe (steindachneri, pellegrini oder sp. Alto Sinu).

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Filip,

    welche Maße hat die Grundfläche des 700 l Beckens? Ich halte Geophagen am liebsten in 6er Gruppen, muss man aber nicht. Eine Option wären noch 1 Paar "Geophagus" aus der crassilabris-Gruppe (steindachneri, pellegrini oder sp. Alto Sinu).

    Beste Grüße von Mathias

    Hallo Mathias, die Größe ist 200x60x60 cm. Ich mag nicht viele Geophagen, eher Gymnogeophagen, aber ich plane, sie separat in das Aquarium in der Küche zu stellen, wo ich nicht heize. Von denen, die warmes Wasser brauchen, nur Tapajos oder Argyrostictus. Ich könnte die anderen Arten überspringen und ein Aquarium nur für Geo bauen. Danke für den Tipp, ich werde es irgendwie hinbekommen.