Tiergarten Schönbrunn Wien

  • Moin liebe Fischgemeinde,

    bei meinem Städtetrip nach Wien im Frühsommer diesen Jahres gehörte neben all den Sehenswürdigkeiten natürlich auch ein Besuch des Tiergarten Schönbrunn auf dem Pflichtprogramm. Und darüber möchte ich ein wenig berichten:

    1752 von den Habsburgern gegründet ist der Tiergarten Schönbrunn der älteste noch existierende Zoo der Welt. Auf 17 ha Fläche werden ca. 7800 Tiere aus knapp 700 Arten gezeigt. Man kann verschiedene Standpunkte zur Zootierhaltung vertreten, für mich überwiegen deutlich die positiven Effekte. Es bringt die Menschen näher an die Vielfalt der Flora und Fauna unseres Planeten und fördert die Verbundenheit, das Verständnis sowie auch den Respekt für und vor der Natur. Des Weiteren sollte man auch nicht den Aspekt der Forschung, Arterhaltung durch Zuchtprogramme mit internationaler Kompetenz vergessen. Aber dies nur am Rande.

    Außerhalb des eigentlichen Tiergartens im Park des Schlosses Schönbrunn befinden sich 2 sehr große „Gewächshäuser“. Einmal das Palmenhaus mit 3 unterschiedlich temperierten Abteilungen und zum anderen das Wüstenhaus. Letzteres wurde 1904 als Gewächshaus zur Überwinterung genutzt und Anfang 2000 umgebaut. Es werden die Wüstenlandschaften von Amerika bis Madagascar mit dem Schwerpunkt auf Kakteen und anderen Sukkulenten nachgestaltet.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin Mathias ! Danke auf jeden Fall für deine Mühe und die tollen Bilder !! Gerne mehr davon... Schönes Wochenende, Claus :-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hier noch ein paar Impressionen aus dem Palmenhaus. Ein Teich musste natürlich auch herhalten sowie die eine oder andere Pflanze, welche Aquarianern bekannt sein dürfte.

    Beste Grüße und morgen einen schönen 3. Advent von Mathias

  • Moin zusammen,

    wie angekündigt geht es weiter mit dem Aquarium- / Terrarienhaus, welches 1959 errichtet, aber auch zwischenzeitlich modernisiert wurde. In der Süßwasserabteilung bildet natürlich das 8 m lange und 170 000 l fassende Tunnelaquarium den Höhepunkt. Neben den Arapaima gigas, den längsten Süßwasserfischen Südamerikas, schwimmen darin u.a. auch Rochen.

    Natürlich darf auch ein Aquarium mit Roten Piranhas Serrsalmus nattereri nicht fehlen

    Genauso wie Zebrabärblinge Brachydanio rerio

    oder die Netzalgenschmerle Crossocheilus reticulatus

  • Moin Mathl ! Wirklich beeindruckende Bilder ! / Danke dafür und jetzt das Drama in Berlin, trauriges Ereignis....

    Dir eine gute Zeit, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin zusammen,

    in einem Teich konnte man unschwer prächtige Vieja melanurus (synspila) entdecken.

    Dieser Gebäudekomplex setzt sich mit dem Terrarienhaus und dem sogenannten "Krokopavillion" fort. In Letzterem sind u.a. Beulenkrokodile und Riesenschildkröten untergebracht. Eine der Schildkröten ist mit 120 Jahren das älteste Zootier im Tiergarten. Im Terrarienhaus konnte man u.a. Nashornleguane und die Große Anakonda beobachten. Mit ca. 8 m Länge macht diese Würgeschlange ihrem Namen alle Ehre.