Neue Nannacara-Art? Nannacara sp. "Crique Minette"

  • Hallo Ihr Lieben,

    in der neuen Amazonas fand ich einen Artikel über eine mögliche neue Art der Gattung Nannacara.

    Die als Nannacara sp. "Crique Minette" bezeichneten Fische ähneln doch sehr denen, die Martin (vspatz) aus Franz. Guayana aus Saut Maripa mitgebracht hat. Wir hatten damals schon fabuliert, ob die Tiere wirklich zu N. aureocephalus zu rechnen sind oder möglicherweise eine uns unbekannte Art darstellen. Diese Annahme scheint sich nun zu erhärten.

    Im Fotowettbewerb hatte ich ein/zwei Bilder mit Nannacara cf. aureocephalus bezeichnet. Der Unterschied zwischen den Fundorten, soweit für mich nachvollziehbar, ist, dass Saut Maripa nördlich und Crique Minette südlich von Oiapoque auf der Westseite des Flusses liegen.

    Ich hoffe, Martin hat noch Nachzuchten, da die Tiere wirklich eine spektakuläre Erscheinung sind.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hallo Sven,

    dein Beitrag ist schon über ein Jahr her. Nun bin ich wieder über ihn gestolpert. Zwischenzeitlich hat mir Bubu versichert, dass ich die Tiere im Crique Minette gefangen habe, als ich ihm den Fundort beschrieben habe. Somit dürfte es sich um dieselbe Art handeln, die in der Amazonas beschrieben wurde. (Kannst du mir den Artikel netterweise mal schicken?). Aktuell habe ich im Gesellschaftsbecken 3 Weibchen mit Jungen, bzw. Eiern. Alle vom selben Bock. Knapp 10 vom ersten Wurf sind schon so groß, dass sie wohl durchkommen werden...

    Der Crique Minette ist übrigens nahe bei Saut Maripa, auf dem Weg dorthin:

    (entnommen aus Mapcarta)