L181 Tüpfelantennenwels Vermehrung/Zucht

  • Hallo liebes Forum!

    Erstmal ein schönes neues Jahr!

    Ich hatte mir für 2023 ein neues Zuchtprojekt vorgenommen , und Ende 2022 aus 5 verschiedenen Quellen adulte und semiadulte Tiere besorgt. Ich habe sie dann in drei Becken zur Zucht angesetzt, und die kleineren überzähligen in ein SA Gesellschaftsbecken, mit größerem Sklalaren/Geophagus etc.

    Ist schon manchmal witzig, aber ich habe heute im NIchtzuchtbecken den ersten Jungfisch entdeckt.

    Temperatur 28,5 Grad PH 6,5.

    Ich finde, die L 181 sehr hübsch. Auch machen sie durch ihre Größe von gut 20 cm einiges her.

    Was habt ihr Euch trotz der steigenden Strompreise für dieses Jahr an neuen Aquaprojekten vorgenommen?

    Gruß Bakinator

  • Moin ,

    Ja die Tiere sind wirklich echte Schönheiten. Vorallem wenn sie noch den weißen Flossensaum haben.

    Ich Plan für dieses Jahr ein 150*50*60 Becken fürs Wohnzimmer.

    Irgendwas Seltenes und Ungewöhnliches kommt als Hauptfisch auf jeden Fall rein.

    Liebäugeln tue ich mit Gymnotus oder aber ein Westafrika-Becken mit C. acustritore , X. nigri und einer Salmlerart.

    Irgendwie sowas soll es werden. Vielleicht finden die L181 auch einen Platz in dem Becken.

    Grüße Luis

  • Moin Sven!

    Auf dem Foto siehst Du ein adultes Männchen. Die Größe kann man an dem Guianacara im Hintergrund abschätzen. Dieses Zuchtmännchen hab ich sammt dazugehörigen Weibchen übernommen. Eigentlich hätte ich auf dieses Pärchen als erstes getippt.

    Gruß Alex

  • Moin!

    Ich hab sie auch schon lange. 20cm haben sie lange, lange nicht. Die alten Kerle haben allerhöchstens 15cm.

    Sicher imposant mit 20cm!

    Wahrscheinlich eine Sache von Fütterung und Temperatur.

    Wünsche viel Erfolg damit!

    Hab sie vor vier Wochen auch mal wieder angesetzt.

  • Moin -Phil-!

    Ich denke auch, dass das Futter und Alter eine endscheidende Rolle spielt. Auch denke ich, dass es verschiedene "Linien" Herkünfte gibt. Die größten Tiere hab ich relativ groß übernommen, und sind mind. 10 Jahre alt.

    Gruß Alex

  • Neues Update: Es sind auf jeden Fall mehrere Jungtiere die wesentlich schneller wachsen als normale Antennenwelse. Des weiteren konnte ich für ein weiteres Becken 3 Wildfängen L 183 Ancistrus dolichopterus (1M/2W) sowie 2 184 besetzen. Falls jemand da Zuchttips hat, bitte antworten, da das Internet da sehr sparsam ist!

    Schönes Wochenende !

    VG Alex

  • Guten Morgen liebes Forum!

    Neues Update: In einen weiteren Becken ist es zu Nachzucht der 181ern gekommen. Temperaturen von mind.28 Grad sowie relativ weiches Wasser PH ca. 6,5 sind förderlich. Auch eine Gruppenhaltung ab 6 Tieren verschiedenen Geschlechts hat sich bemerkbar als erfolgreich dagestellt. Ein guter Laichansatz wurde mit hochwertigen Granulaten und Tabs sowie Frostfutter ausgebildet.

    Bei den 183ern und den 184ern ist noch nichts passiert, ausser ein gutes Wachstum.

    Gruß Alex