Hypsophrys tolerance

  • Ich begrüße Sie im neuen Jahr

    Meine Schwester mochte den Hypsophrys nicaraguensis-Fisch auf dem Markt und kaufte 6 (6 cm). Das Problem ist, dass das Aquarium hauptsächlich aus Pflanzen besteht und sich bereits 4 Satanoperca-Dämonen darin befinden. Was haltet ihr von dieser Fischmischung, kann das langfristig funktionieren, wenn sich die Nicaraguaner paaren? Oder werden die Satane einen echten Kick davon bekommen? Auch das Volumen von 450 l ist nicht viel.

    Danke an alle für die Meinungen!

  • Moin Filip,

    das Aquarium wird ja eine Grundfläche von 160x60 oder 180x50 cm haben und dies ist schon für die S. daemon auf Dauer zu klein. Normalerweise werden sie mind. 25 cm und brauchen dementsprechend Platz. Von einer Vergesellschaftung von Erdfressern (Satanoperca, Geophagus, Biotodoma ect.) mit größer werdenden Mittelamerikanern halte ich sowieso nichts.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo,

    ich schließe mich Mathl an. Auch der H. nicaraguensis kann letztlich 25 cm erreichen, selbst gesehen. Pflanzen werden eigentlich in Ruhe gelassen. Ein Wühlen oder aufschütten von Kies bleibt bei den "Traumbarschen" größtenteils aus. Hier handelt es sich um Höhlenbrüter, bzw legen sie ihre nichthaftenden Eier in Vertiefungen ab. Auch die zappelten Larven werden in solchen Vertiefungen abgelegt bis sie frei schwimmen. Solche Vertiefungen könne Höhlen in Wurzeln sein, aber auch durch Steine "gebaute" Höhlen werden angenommen. Findet sich nichts geeignetes buddeln sie auch schon mal selbst. Sonst ein wirklich pflegenswerter und zu empfehlender Buntbarsch. Aber bitte nicht mit Erdfresser. Nicht das es nicht funktionieren könnte, aber es passt einfach nicht. Auch wirkt die wärmere Temp. für Erdfresser auf Dauer recht stressig für die Mittelamerikaner. Und bei der Brutpflege selbst erweisen sie sich als vorzügliche Eltern, klar, dass da auch schon mal ein Dämon vertrieben wird und Verletzungen nicht ausbleiben. Auch die ausgezogenen Flossenfäden der Satanoperca werden ständig "gekürzt ".