Filter Medien im Außenfilter oder Rucksackfilter usw. und die Erfahrungen dazu.

  • Hallo,

    ich möchte Euch doch mal dazu aufrufen mal Eure Erfahrungen mit dem Thema Filterung kund zu tun.

    Es soll nicht darum gehen meins ist besser als deines sondern, manchmal macht es Sinn alt bewährtes neu in den Blick zu nehmen und manchmal muss man auch die ein oder andere Anschaffung hinterfragen wenn sie nicht den versprochenen Erfolg brachte.

    Meine Intension war schon lange viel Filtervolumen mit ordentlich Durchfluss, der wenn zu stark eben gedrosselt oder per Entenschnabel in ein laues Lüftchen verwandelt wird.

    (Die Fluval FX Besitzer kennen dies)

    Also was nutzt Ihr im Filter? Watte, Schaumstoff, Kuststoffmedien, Keramik, Gesinntertes Glas, Ton, uvm..

    Ich finde es interessant = auch weil man von den Profis noch lernen kann. ( ich bestimmt)

    Gruß guido

  • Hi Guido

    mal eines vorneweg, ich finde Topffilter nicht besonders gut.

    Es gibt bessere und billigere Filter. Somit ist meinerseits die Diskussion über Filtermedien schon zu Ende.

    Ich habe in meinem kleinen Aquarium, das mit Prachtschmerlen besetzt ist eine Schaumstoff Patrone mit einer Pumpe,quasi HMF mit Strömungspumpe.

    Am WE habe ich das Becken umgeräumt, alles war trüb vom Mulm. Eine Stunde später, kristallklar. Kosten für das Teil zwanzig Euro 😃

    Gruß Tom

  • Moin Tom,

    bei meinen Aquarien betreibe ich ausnahmslos Außenfilter, da sie mit SA+MA Großcichliden und größeren L-Welsen besetzt sind. Bei den größeren (ab ca. 1200 l) sind zur Sicherheit noch mobile HMF integriert. Die ideale Filterung stellt m.E. ein reichlich dimensionierter eingeklebter Filter oder besser ein separates Filterbecken im Überlaufprinzip dar, ist aber eine Platz- und Geschmacksfrage. Ich habe mich aber seit über 30 Jahren auf Topffilter, und nach einigen schlechten Erfahrungen mit den verschiedensten Herstellern, auf Eheim und FX 6 festgelegt. Die kleineren Becken (300 l - "unterbesetzte" 500 l) mit Eheim professionel 4+600 und bis ca. 700 l mit 2280. Bei größeren (um die 1000 l) verwende ich Eheim classic 1500 XL oder FX 6. Bei noch größeren Aquarien dann 2 Stück davon und den o.g. HMF. Bestückt sind die Filter mit grobem synthetischen Material (ähnlich Plastetopfkratzer, welche übrigens auch verwendet werden können), Filterröhrchen, BIO-Bälle (gibt es in verschiedenen Größen) und zum Abschluss ein dünner Schaumstoff. Beim FX 6 ist die Bestückung ja vorgegeben, aber die Kammern in der Mitte fülle ich auch mit Röhrchen und dem selben Abschluss. Meist habe ich eine 3 monatliche Laufzeit und bis auf die großen Töpfe ist die Reinigung in 10 min ohne große Dreckerei erledigt. Und wenn das Filtermaterial nach Waldboden riecht,, scheint es ja auch zu klappen. ;)

    Und nein, ich werde nicht gesponsert. Bin eben konservativ. :)

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Mathias

    Dem ersten Teil Deiner Ausführung stimme ich zu. Meiner Meinung nach sind Aussenfilter sowohl in Anschaffung als auch im Stromverbrauch deutlich teurer als FB bzw IF, ist aber eine individuelle Entscheidung jedes Einzelnen.

    Als ich noch welche hatte, was schon sehr lange her ist, nervte immer die Reinigung bzw das entlüften danach.

    Gruß Tom

  • Moin Tom,

    deshalb die Marken. Da gibts diese Probleme nicht. Naja, außer Anschaffungskosten und Stromverbrauch. :(

    Aus letzteren Grund macht gerade ein Kumpel (Energieberater) eine Berechnung betreffs PV-Anlage mit Speicher. Dann heißt es Investition :( oder Einschränkung. X(

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo in die Runde,

    hier mal meine Erfahrungen:

    Ich hatte sehr lange bei verschiedenen Becken Außen Filter im Einsatz. Leider hatte ich hier öfter mal Probleme mit den neuen EHeim Modellen, welche in kürzester Zeit mit der Pumpe Probleme hatten.

    Ich bin dann auf die Außen Filter von SunSun umgestiegen, welche vielleicht von der Verarbeitung billig wirken, aber eine unglaubliche Leistung hatten und einwandfrei jahrelang gelaufen sind.

    Nach der Geburt meines Sohns, habe ich alle Außen Filter abgelöst durch Rucksackfilter-Filter beziehungsweise Innenfilter/HMFs.

    In meinem 672 Liter Becken läuft nun seit drei Jahren ein 70 cm hoher HMF mit einem Durchsatz von 1800 Liter die Stunde. Der Filter ist pflegeleicht und benötigt alle 6 Monate eine Reinigung. In meinen anderen kleinen Becken benutze ich einen Fluval Innenfilter sowie einen Innenfilter von SunSun mit UVC-Lampe. Ansonsten kann ich für kleine Becken die Innenfilter von Dennerle empfehlen, wenn es Becken mit geringen Besatz/Garnelen sind.

    Der neueste Filter, welche alleine vom Filter Volumen und von der Optik mich angesprochen hat, ist der oase biostyle 75 welchen ich für meine Parosphromenus Becken benutze. Hier werde ich auch noch einen Erfahrungsbericht teilen.

    Allgemein zusammengefasst, werde ich neue Becken nur noch mit HMFs oder Rucksackfilter betreiben.

    VG Martin

  • Hi,

    Filterung ist stark besatzabhängig. Sobald Du einen holzfressenden Wels (Panaque o.ä.) hälterst, bist Du mit kleinvolumigen Filtersubstraten schnell an der Grenze des machbaren.

    Wenn Topffilter, dann recht grobe Bestückung, wie von Mathl empfohlen.

    Berechnung betreffs PV-Anlage mit Speicher

    Lass mal bitte gegenrechnen, ob sich ein Speicher lohnt. Sowas hat trotz riesiger PV-Felder kein Energieversorger - wieso wohl?

  • Moin, nabend usw.

    was lese ich noch jemand der die neuen Eheim nicht so berauschend findet und noch jemand der Rucksackfilter mag!

    Früher hätte ich auch gesagt HMF als mobile Variante, aber ich wurde halt damit nicht warm.

    Das Konzept des Fluval FX 2/4/6 ich hoffe die Zahlen stimmen fasziniert mich allerdings ist da vielleicht der SunSun HW-5000 vielleicht sogar noch besser.

    SunSun ist auch in den USA sehr stark vertreten und wie schon oben erwähnt die laufen und laufen und laufen=einzig das Manko des Strom Verbrauchs .

    Soweit ich mich erinnere hat aber Hagen auch schon mit den FX reagiert auch kommen diese jetzt aus Italien.

    Doch es ging ja um Füllmaterial und da erinner ich mich noch an die Topfreiniger welche ich mal lange verwendete, 2022 habe die gar nicht mehr im Handel gefunden.

    Und bei den Dreckschleudern hatte ich mal von Hagen so eine Pumpe da konnte man unten den Gittertopf anstecken und dann das Flies von Hagen und das Wasser enthält keine Schwebstoffe mehr! Besitze ich leider nicht mehr.

    Aber im Außenfilter und auch bei den Garnelen habe ich Schwamm und Filterbälle und HKL Medien nutze ich auch teilweise. Oh ich vergaß, ich filtere über Zeolith.

    Und was ich geil finde ist ein 3 Kammern Filter, aber sorry habe ich nicht.

    Was ich auch noch super fand ist das Flies von JBL nur habe ich es niemals im Außenfilter gehabt.

    Aber ich finde es toll, das Ihr locker fluffig Eure Erfahrungen schreibt, so macht ein Forum ja wirklich Spaß.

    Ich möchte mich nur entschuldigen, sollte mancher Satz nicht so passen dies ist meiner Gesundheit geschuldet. Danke

    Gruß guido

  • Hallo !

    Ich nutze bei allen Becken ebenfalls Außenfilter. Je nach Beckengrösse + Besatz läuft noch ein kleiner,

    luftbetriebener Schwammfilter ( meist Sera ) mit.

    Filterbestückung ist ja zum Teil je nach Modell etwas vorgegeben ....

    Aber normal hier - Filtermatten Blau ( Schwamm ) grob+fein, Keramikröllchen, Biomaterial a. Sinterglass o.ä., Filterwatte, ggf. Torf , Zeolith mit rein.

    Gruß

    Thomas

  • Hi,

    Lass mal bitte gegenrechnen, ob sich ein Speicher lohnt. Sowas hat trotz riesiger PV-Felder kein Energieversorger - wieso wohl?

    Moin Lutz,

    ich denke mal der Grund liegt darin, dass die EV nur ins Stromnetz einspeisen. Ich möchte aber den Eigenverbrauch rund um die Uhr abdecken, Einspeisung im Privatbereich lohnt nicht mehr, da die Vergütung reduziert wurde.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo,

    Tja der Innenfilter braucht halt einfach Platz und ich benutze halt gerne Außenfilter, nur auch hier gehe ich andere Wege.

    Weil ich mag es wenn ich sehe was passiert, darum stehen die Filter nicht im Schrank sondern daneben.

    Und unter den Körben hatte ich mal die runden Bälle, bis ich merkte woher dieses Geräusch kam.... . Dann der Versuch mit Filterwürfel und dann fiel mir ein ich schneide eine grobe Matte passend, jetzt läuft das Wasser runter unter die Matte dann in den ersten Korb usw. .

    Aber egal mit was gefiltert wurde funktioniert hat es irgendwie immer. Aquaclay von Liopor hat auch funktioniert

    Nur Lava ( hies das nicht früher Lavalit?) das habe ich noch nie versucht.

    Das einzige was ich noch ab und an schaue nach waschbarem Fließ.

    Und ich dachte immer an so eine große Tonne mit ner Pumpe oben drauf, doch dazu fehlt mir das Können und die Hardware und letztendlich warum. Zur Not habe ich noch eine geklebten Filter im Keller.

  • Moin zusammen,

    Moin Lutz,

    ich denke mal der Grund liegt darin, dass die EV nur ins Stromnetz einspeisen. Ich möchte aber den Eigenverbrauch rund um die Uhr abdecken, Einspeisung im Privatbereich lohnt nicht mehr, da die Vergütung reduziert wurde.

    Beste Grüße von Mathias

    Mathias,

    mach ein Thema auf, dann kann ich etwas dazu sagen - oder schreib mich mal an. Ich hab mich etwas mit der Thematik beschäftigt und nun 5 Jahre Praxiserfahrung. Im Zweifel gibt es auch ein sehr gutes Forum dazu!

    Filter:

    In den Topffiltern, die von unten nach oben filtern (der FX macht das umgekehrt), sind bei mir, von unten nach oben:

    Tonröhrchen oder grünes Perlongespinst (Efifix)

    grobe Matte

    Sinterglasprodukte (Substrat pro o.ä.)

    Feine Matte

    'Irgendwie' funktionieren Filter ja alle, wenn sie denn Durchsatz haben, nicht total verschmutzt sind oder stehenbleiben respektive auslaufen.

  • Hi in die Runde,

    mein Becken läuft mit 2 alten Eheim(Professinal 2 und 3)Aussenfiltern! Einer ist mit der Matte meines damaligen HMFs(zu Würfeln geschnitten) und Watte bzw Flies bestückt, der 2te nur mit Siporax und nem Schwamm . Auf jeden Ansaugstutzen habe ich Matte bzw Schwamm als Vorfilter drauf, die beimwöchentlichen Wasserwechsel ausgewaschen werden! Funzt soweit!!!

    Aber mein neues in Planung stehendes Becken werde ich mit MKIF betreiben, da ich keinerlei Technik mehr außerhalb des Beckens haben möchte.

    Besten Gruß

    Denis

  • Nabend,

    ja wie Phil schrieb irgendwie funktionieren die meisten oder manchmal merken die Nutzer auch gar nichts vom Fehler.

    Denn früher lief die Brühe unten rein durchlief die Schichten und sauber raus. Heute zwängt man das Einlaufende Wasser in kleine Kanäle die noch nicht einmal dicht sind zwischen den Körben...... . Egal!

    Habe aber gerade etwas gesehen was mal wieder aus Polen kommt und nicht nur Elektronisch geregelt ist.

    Ich will keine Werbung platzieren also sucht unter Hypermax 4500 von A.

    Nur wenn sie den genauso leise bekommen haben wie den 2000er dann kann man die Hörgeräte voll aufdrehen und hört nichts!

    Ansonsten ja phil Efifix das Zeug ist ne einmalige Anschaffung ich habe auch noch so etwas in weiß.

    Und ja das hatte ich auch mal viel Siporax nur ein Korb mit Schwamm, das war gut.

    Aber derzeit läufts bei mir auf der einen Seite noch nicht rund und auf der anderen Seite sehe ich BRAUN, das zeug von EasyLife hatte sofort geholfen bis nach dem nächsten Wasserwechsel .

    Und heute sage ich klar ich Depp habe mit dem Konservierungstoff auch die guten hingerichtet. Asche auf mein Haupt!

    Gruß guido

  • Hi in die Runde,

    mein Becken läuft mit 2 alten Eheim(Professinal 2 und 3)Aussenfiltern! Einer ist mit der Matte meines damaligen HMFs(zu Würfeln geschnitten) und Watte bzw Flies bestückt, der 2te nur mit Siporax und nem Schwamm . Auf jeden Ansaugstutzen habe ich Matte bzw Schwamm als Vorfilter drauf, die beimwöchentlichen Wasserwechsel ausgewaschen werden! Funzt soweit!!!

    Aber mein neues in Planung stehendes Becken werde ich mit MKIF betreiben, da ich keinerlei Technik mehr außerhalb des Beckens haben möchte.

    Besten Gruß

    Denis

    Hi Denis,

    ich empfehle Dir (Euch) vor der Lieferung des Beckens eine Schwarzlichtlampe zb. bei A.... zu bestellen, weil so siehst DU sofort jeden Glasfehler.

    Ich spreche aus Erfahrung =leider.

  • Hallo,

    nun dann soll es halt so sein.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Zum Filter Innenleben zurück,

    nun da ich heute ein Mittel einsetzen wollte, welches allerdings nicht mit Kohle oder Zeolith kompatibel ist stand ich vor der wirklich ungewollten Entscheidung was nun?

    Nur eine Pumpe reinhängen oder den Außenfilter abklemmen ins Bad bugsieren auslaufen lassen und öffnen?

    Ich habe mich für das Öffnen und das Entfernen des Zeolith entschieden und dieses dann durch Siporax ersetzt. Allerdings auch gleich die Filterbälle gewechselt, weil mit ausspülen war das nicht mehr getan. (Ein Fall für die Maschine)

    Und jetzt muss ich zugeben das ich diesen Fall schon immer als negativ ansah, aber es in den Filterkorb zu packen war einfach!

    Jetzt wird es nämlich richtig spannend 500-1000gr in einem Becken zu deponieren ohne das man es sieht und einfach zu entfernen ist - und nicht wie ich Filter auf usw. Dichtungen reinigen fetten wieder schließen.

    Und beim reinigen fiel mir auf das die alten Eheim Filter ohne Körbe ein ganz erhebliches Potential für die Filterbälle darstellen, weil man da unten Matte - Bälle - Matte und Deckel zu. Denn selbst wenn diese sich mit Schmutz zusetzen lassen sie immer noch Wasser durch. (nur eine Idee)

    So nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.

    gruß guido

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfisch Glas (21. Januar 2023 um 14:45)