Filter Medien im Außenfilter oder Rucksackfilter usw. und die Erfahrungen dazu.

  • Hi,

    Kohle sowie Zeolith halte ich nicht für so gut:

    - Kohle speichert Schadstoffe und kann diese aber unte bestimmten Bedingungen auch unkontrolliert wieder abgeben

    Ein klassischer Bakterienrasen auf normalem Filtersubstrat ist da dauerhafter und kakulierbarer.

    - Zeolith ist ein Ionenaustauscher, d.h. alle Arten von Salze und Mineralien werden absorbiert. Das geschieht ralativ unkontrolliert, je nach Güte und Menge des Zeolith.

    Ich habe bei zu hoher Dosierung mit Lochbildung bei Fischen und Algen zu kämpfen gehabt.

    Fazit für mich: Ein üppig dimensionierter Schaumstoffilter , in welcher Aufbauform auch immer, ist das Beste. Damit lässt sich am Einfachsten ein stabieles Milieu schaffen.

    Zitat

    Siporax ist sehr gut, muss aber vorgefiltert werden. Sonst setzt sich die feine Strukrur schnell mit Filterschlamm zu.

    Genau so...

    Da es ja wohl bein Topffilter bleiben soll, ist ein grobes Granulat bzw. Filterbälle nicht so schlecht.

    Matte - Bälle - Matte und Deckel zu

    probier mal. Die Matte ruhig sehr grob wählen

  • Hi,

    ich nutze nichts anderes als Matte, Watte und Siporax und alles klappt tadellos!!!

    Solange es rennt werde ich nichts ändern!!

    Mein zukünftiges Becken mit Innenfilter wird genauso bestückt!!!

    If it aint broke don’t try to fix it!

    Lg

    Denis

  • Hallo,

    ich habe in meinen Aquarien bis 400 Litern über die letzten 35 Jahre auch schon unterschiedlichste Filter eingesetzt. Außenfilter und Rucksackfilter, Innenfilter, Mattenfilter mit Pumpe und Lufthebern, Topffilter.

    Am Ende haben sich immer die klassischen Außenfilter durchgesetzt. Ohne Werbung machen zu wollen, aber vor allem Eheim (nur einmal mit einem recht neuen Probleme mit dem Filterkopf und Undichtigkeit gehabt, was anstandslos getauscht wurde). Auch die JBL waren nicht verkehrt, die Kulanz der Firma (Gerissenes Teil am Kopf bei mindestens 12 Jahre altem Filter) hat mich aber echt beeindruckt.

    Momentan laufen unsere (nur noch) zwei Aquarien (80l und 400l) mit drei Eheim Professional 3 und 4 (250 und 600). Ich hatte eigentlich immer Panaqolus und ähnliche kleine "Ferkel" und gerade mit Mattenfiltern und Innenfiltern kam ich nie auf befriedigende Standzeiten egal wie groß die Matten waren und recht viel Mulm und damit auch Algen im Becken.

    Bei mir sehen die Filter folgendermaßen bestückt aus:

    Vorkammer Schwamm, dann nochmal Schamm und/oder sehr grobes Material (Keramikröhren). Je nach Anzahl der Körbe dann noch weitere Granulate. Den Abschluss des vorletzten Filterkorbes macht ein Filterfließ. Wobei ich hier das Fließ zu dem Professional 3 Filtern benutze, da das "steifer" ist als Filterwatte und sich nicht so schnell zusammendrückt. Ich benutze aber nur 1/3 des Fließ. Die Fließe reiße ich in Schichten auseinander. Aus einem mach drei. Der Durchfluss bleibt so wesentlich länger gut.

    Der letzte Korb wird bei mir "sauber" bestückt, also nach dem Filterfließ und hat immer wenig Schlamm.

    Und da hinein kommt räumlich aufgeteilt nur Siporax und JBL BioNitratEx. Mit „sauberer“ Kammer mit Siporax habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die wenigsten Algen im Becken bilden. Das BioNitratEx kann ich wärmstens empfehlen. Es hält den Nitratwert tatsächlich dauerhaft auf 0-10mg/l selbst, wenn man es mal nichts schafft den Wasserwechsel-intervall einzuhalten. Hatte den Fall, dass ich aus gesundheitlichen Gründen 8 Wochen nicht dazu kam (sonst Wechsel alle 2 Wochen), aber der Nitratwert blieb konstant niedrig. Im Gegensatz zum normalen NitratEx, das wie viele ähnliche Produkte Zeolith ist, arbeitet die Bio-Variante mit Bakterien. Mit Zeolith war ich nie glücklich, das zieht auch Huminsäuren, die ich im Becken haben will heraus und über Kurz oder Lang kamen immer Algen, die ich ohne Zeolith nie im Becken hatte. All das ist mit der Bio-Variante kein Problem. Nur wer Blasenschnecken hat, sollte die Bio-Bälle noch in einen dichten Strumpf packen, die Schnecken lieben den Bakterienfilm und der wird sonst komplett aufgefressen (wodurch sie wirkungslos sind).

    Ich bin nicht gesponsort, oder so, mich haben nur manche Dinge deutlich mehr überzeugt, als andere.

    Grüße,

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan* (26. Januar 2023 um 10:25)

  • Hallo,

    eine Woche ist vergangen und jetzt schaue ich hier und freue mich über Eure Erfahrungen zu lesen.

    Also Filter Bauart bedingt möchte ich nichts ändern, da ich ein Freund der Außenfilter bin. Habe eben erst neues Ansaugrohr bestellt.

    Da jetzt das Zeolith raus musste, war ich gezwungen meinen Bestand zu durchsuchen um festzustellen was ich nutzen kann.

    Und so wurde es nun.

    Unterhalb des ersten Korbes

    Hel-X17

    Grobe Matte

    1. Korb von unten Hel-X13 Matte mittel und fein (Hel-X eine Lage)

    2. Korb von unten Filterbälle & Flies

    3. Korb von unten Aqua Clay

    4. Korb von unten Crystal Max, laut Beschreibung 25qm p. Liter ( gesintertes Glas )

    Am liebsten wäre mir oben nur Siporax gewesen, aber man kann nicht alles haben. Und damals hatte es gute Dienste geleistet das war halt ein Rest.

    Jetzt werde ich sehen was passiert, nur eines möchte ich nicht. Alle vier Wochen den Filter zu öffnen.

    Dies ist auch der Grund warum ich noch kein Filterflies von JBL bestellt hatte, weil ich dachte dann muss ich viel schneller reinigen.