Welcher L- Wels ist das?

  • Hallo.

    War heute einen alten Schulkameraden besuchen zum fachsimpeln und Fische gucken.

    In einem der Becken waren L-Welse, welche er als L333 bekommen hat. Ich bin mir da aber nicht so sicher.

    Wer kann ihn identifizieren?

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Sollte ausgewachsen sein.

    Ich hatte ihn nur kurz gesehen. Vielleicht 7 cm lang. Grob geschätzt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hey.

    Hab grad nochmal nachgefragt.

    Er schätzt 8 cm und das Alter auf min 5 Jahre.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    ich kann mir schon vorstellen, dass das ein L333 sein könnte. Sind ja in der Ausfärbung ziemlich variabel.

    Es könnte aber auch H. furunculus oder L401 sein. Vielleicht haben ja unsere Experten einen Tipp. 😉

    Liebe Grüße Swen

  • Moin,


    Eindeutig Hypancistrus sp.


    Die alte leidige Diskussion bei Wurmlinien-Hypancistrus, wenn man nicht weiß wo ihr Ursprungshabitat ist.


    An der Zeichnung kann man die Tiere nicht wirklich auseinander halten.

    Mein Lieblingsbeispiel Hypancistrus sp. "L 450" bei der Erstvorstellung in der DATZ und wenige Wochen später im Welsladen Chemnitz:




    Gelegentlich helfen die Körperproportienen etwas. Dann hat man den Fisch aber am besten vor der Nase oder eine Seitenansicht, auf der der Wels ausgestreckt ist.


    8 cm mit 5 Jahren wäre mir für Hypancistrus sp. "L 333" zu klein. Aber auch die Größe kann von den Haltungsbedingungen abhängen.


    Ergo, man glaub an die Herkunftsangabe, die man mal gesagt bekommen hat oder man nimmt die garantiert richtige Bezeichnung Hypancistrus sp.