Laetacara araguaiae, Haltung/Zuchtbericht

  • Guten Morgen in die Runde,

    ich würde hier gerne im Detail über meine bisherigen Zuchterfahrungen mit Laetacara araguaiae berichten.

    1. Kurze Vorgeschichte:

    Der Gedanke nach einer Laetacara Art ist mir durch diverse Diskussionen hier im Forum gekommen. Vor allem durch den Austausch mit oppelnews, hatte ich Interesse an der Gattung Laetacara gefasst.

    Ursprünglich war es angedacht mit den Dorsigera anzufangen (welche ich weiterhin nachzüchten möchte), bin jedoch zufällig im Kölle Zoo ums Eck unbeabsichtigt auf die Araguaiae gestoßen, welche zwischen Scheibensalmlern und größeren Buntbarschen fast kaum zu sehen waren.

    Leider handelte es sich bei den erworbenen Tieren um kein harmonisches Paar, daher stand der Gedanke schnell fest, zwei weitere Tiere ins Becken zu setzen.

    Dies war auch eine gute Entscheidung, den aus der neuen Konstellation, bildete sich ein harmonisches Paar. Da alle Tiere vom gleichen Großhändler stammen, gehe ich davon aus, dass alle 4 Tiere Wildfänge sind.

    2. Verhalten:

    Bevor ich zum Zuchtbericht komme, würde ich hier gerne kurz über das Sozialverhalten der Araguaiae sprechen. Es handelt sich um einen sehr friedlichen Buntbarsch, welcher jedoch sein festgelegtes Revier gegen Artgleiche Beifische sehr gezielt verteidigt. Hier gilt es zu betonen, dass das Revier wirklich nur gegen andere Araguaiae verteidigt wird. Dabei kommt es dann häufiger zu Drohgebärden, bei welchen die Tiere ihre Kiemen abstellen und die Kopffront deutlich größer wird. Reicht dieses Drohverhalten nicht aus, kommt es zu einem imposanten verbeißen der Mäuler (ähnlich wie bei Helostoma temminkii). Das schwächere Tier verlässt nach dem Kampf immer freiwillig das Revier des anderen. Spannend ist zu erwähnen, dass andere Buntbarsche im Revier geduldet werden. Meine Gruppe Maronibuntbarsche darf unbehelligt in den jeweiligen Revieren verbleiben.

    Zucht/Brutverhalten:

    Bei mir im Becken kam die erste Brut recht überraschend. Zwei Tiere waren über gut eine Woche kaum zusehen und zeigten eine deutlich dunklere Grundfärbung auf. Hier konnte ich lediglich beobachten, dass ein kleines Gebiet zwischen diversen Lotusarten sehr stark verteidigt wurde. Nach zirka 8 Tagen Schwamm ein Schwarm von zirka 300 bis 400 Jungtiere um die adulten Tiere. Insgesamt verlief die erste Zucht sehr erfolgreich, jedoch merkte ich, dass die Tiere noch keine Erfahrung hatten, da Sie deutlich Probleme mit dem Zusammenhalten der Jungen aufzeigten und sehr häufig mit den Jungtieren eher ungezielt Standorte wechselten. Dies ging soweit, dass die Wolke direkt in einen Schwarm hungriger Corydoras getrieben wurde.

    Aus der ersten Zucht entnahm ich 20 Jungtiere, welche ich in einem separaten Behältnis aktuell aufziehe. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass die ersten 20 Tage nur Lebendfutter angenommen wurde. Inzwischen fressen die deutlich gewachsenen Jungtiere auch Granulat.

    Beim inzwischen zweiten Schwarm Jungtiere, kann ich ein deutlich anderes Verhalten der Elterntiere beobachten. Die rechte Seite des Beckens wird quasi gegen jeden Fisch deutlich verteidigt. Dies war in den ersten 7 Tagen nach freischwimmen der Jungtiere sehr extrem zu beobachten. Inzwischen sind die Jungtiere gut gewachsen und immer noch im Becken. Die Elterntiere wechseln nur noch in der Abenddämmerung den Standort und treiben die Jungen in eine im Becken befindliche Höhle zusammen. Das Männliche Tier legt sich im Anschluss aktiv vor die Öffnung und verteidigt das Gelege. Das Weibchen patrouilliert um die Höhle herum und verscheucht dabei alles, was sich beweget.

    Futter/Wasserparameter:

    Auf die schnelle kann hier gesagt sein, dass die adulten Tiere beim Futter nicht wählerisch sind. Es wird sämtliches Trockenfutter, Gefrierfutter sowie Lebendfutter nicht verschmäht. Bei mir wird aufgrund der noch wachsenden Diskus drei mal am Tag unterschiedlichstes Futter gefüttert.

    Bei den Wasserparameter kann ich folgende Werte aufzeigen, welche in meinem Becken herrschen. Zur Klarstellung wie ich diese Werte erreiche und es ggf. bei Neueinsteigern in unserem Hobby zu keinen Verwirrungen kommt. Ich benutze eine Osmoseanlage und Salze meine Wasser auf die gewünschten Werte auf.

    PH 5,8 (CO2 wird dem Becken zugeführt)

    KH 0

    GH 1

    Hier noch zwei Videos

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Aktuelle Brut)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fazit:

    Es handelt sich allgemein um eine sehr friedliche nicht groß werdende und zugleich schön anzusehende Buntbarschart, welche im jedem ans Herz legen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Euer Interesse an dieser Art geweckt habe und sich hier aus dem Forum ggf. Leute finden welche sich an meinen Nachzuchten probieren möchten. Keine Sorge dies ist kein Kaufaufruf, sondern ich gebe diese gerne in gute Hände und trinke als Bezahlung einen Kaffee und einem dazugehörigen Austausch über unser Hobby ;).

    VG und Euch einen guten Start in den Tag

  • Martin29 11. Januar 2023 um 09:05

    Hat den Titel des Themas von „Laetacara araguaiae, BRAZIL“ zu „Laetacara araguaiae, Haltung/Zuchtbericht“ geändert.
  • Hey Martin,

    herzlichen Dank für deinen Bericht!

    Die Tiere sind wundervoll! :)

    Ich hatte dich ja schon angeschrieben und würde auf jeden Fall 10 Tiere nehmen :)

    Laetacara hatte ich noch nie, das darf nicht so bleiben.

    Deine extremen Wasserwerte überraschen mich aber jetzt doch ein wenig!

    Was für ein Wässerchen kommt denn bei dir aus der Leitung?

    Liebe Grüße

    Phil

  • Hallo in die Runde,

    danke für die netten Worte.

    -phil- Die Wasserwerte in meinem Becken orientieren sich stark an den Werten in der Natur. Da der Großteil meines Besatzes aus Südamerika kommt, sind die Werte gut tolerierbar. Grade nachgemessen und die Gesamthärte liegt aktuell bei knapp 3 KH 0 Leitwert 220.

    Aus unserer Leitung kommt gefühlt nur Kalk raus :D . KH und GH 14.

    VG und Euch einen schönen Abend!

  • oppelnews

    Vielen Dank Swen, ja ich freue mich auf die nächsten Wochen/Jungfische.

    Spannend finde ich, dass die Elterntiere feste Tagesabläufe und damit verbundene kleine Bewegungen in dem von mir beschriebenen kleinen Gebiet haben. Die Jungtiere werden 2 mal am Tag an den HMF zur Futteraufnahme getrieben. Sind Sie an der Wasseroberfläche, fetter ich die Tiere etwas mit Nauplien

    VG Martin

  • Hier ein Update zu den Jungtieren.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG Martin