Gedanken und Maßnahmen zur Senkung der Stromkosten

  • Hi,

    Warmwasserkosten sind bei meinem Verbrauch (Warmwasserbefüllung beider Aquarien , Therme als Durchlauferhitzer) unter 10% des Gasverbrauches. Definitiv verbraucht die Heizung den "Löwenanteil". Da sollte der Schwerpunkt liegen.

    Vorstellbar wäre für mich parallel zur Gasheizung eine PV-Anlage ohne Speicher - gekoppelt mit Klimaanlage. Somit kann der Ertrag Sommer wie Winter als Eingenverbrauch komplett verbraten werden. Man kann damit das Haus an Sommertagen über PV-Energie drastisch vorkühlen bzw. an Wintertagen überheizen. Gas wäre dann als Pufferenergie für nächtliche Heizung und Warmwasser zu nutzen.

    Energetisch die m.E. beste Lösung.

    Jedoch ist der finanzielle Aufwand recht hoch. Am Ende des Weges steht wie immer dieser finanzielle Aufwand und reellem Nutzen gegenüber.

    Wie schon hier geschrieben: Wer sich diese energiesparenden Investitionen leisten kann, wird auch mit Bezahlung seiner Energierechnung kein Problem haben.

    Die meisten Durchschnittsverbraucher haben aber eher mit beiden Optionen ein Problem.

  • Hallo Lutz,

    das Überheizen im Winter klappt an solch sonnigen Tagen wie aktuell sehr gut - auch ohne weitere Heizung, da reicht die Einstrahlung durch die Sonne. Natürlich wäre das aktuell denkbar. Der normale triste Wintertag bringt aber zu wenig Ertrag (zumindest hier) um das Haus zu "überwärmen".

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte Euch nur mitteilen, das ich ja den zweiten Filter in Betrieb genommen habe nachdem er getauscht wurde.

    Und was soll ich sagen die Temp. im Becken welches jetzt schon über eine Woche ohne Heizung lief lag ja bei ca. 22.6 Grad.

    Am Samstag nahm ich in in Betrieb und am So bis jetzt liegt die Temp. bei 24,8 Grad.

    Nein der Stabheizer steckt nicht in der Steckdose und am Licht hat sich auch nichts verändert, die anderen Becken haben im Moment 23,1 Grad.

    Es ist auch unter der Abdeckung deutlich mehr Schwitzwasser vorhanden, was ich nicht unbedingt liebe.

    Aber ich wollte das so haben mit zwei Filtern und einer Gegenströmung, dann darf ich jetzt nicht jammern. Nur dann brauche ich für das Becken auch keine Heizung mehr.

    Das bedeutet aber bei genauerer Betrachtung, das die Filter keine Energie verschwenden da die Abwärme gut genutzt wird!

    In diesem Sinne Euch allen einen schönen 13.Feb.

    Gruß guido

  • Hallo !

    Wie anfangs hier schon einmal geschrieben - bei mir wenn dann nur durch Reduzierung.

    Von daher habe ich heute mein kleinstes Becken abgebaut ( 6 Watt Licht, 8 Watt Förderpumpe, 50 Watt Heizer ).

    Ein auch nicht so grosses Meerwasserbecken steht noch zur Dispo .....

    Wird eventuell ein Süßwasserbecken und würde durch weiniger Technik auch noch etwas einsparen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Ihr Lieben,

    ähnlich habe ich es noch mit zwei Fluval Flex, nur das da noch Endler Babys drinnen sind.

    Aber da dort keine Pflanze sein sollte, bleibt das Licht aus und der BioBob verbraucht 3Watt.

    Und ein kleines Kallx Becken hatte ich nie in Betrieb genommen.

    Aber so wanderte ja auch mein PC aufs Abstellgleis um Strom einzusparen.

    Und durch den Ärger mit dem großen Kallax und den vermeintlichen Cyano Bakterien, wurde da auch mal ne Dukel - Kur gemacht. Worüber man sich innerhalb des Aquariums kaputt lachte. Ok dann ging das Licht in halber Stärke an.

    Und heute sind die Cryptocorynen wieder grün mit halber Lichtleistung.

    Sollte das also klappen, dann habe ich 30 Watt eingespart.

    Aber es ist schon verrückt über was man sich Gedanken macht, schön ist etwas anderes!

    Doch Thomas erzähl doch mal was an so einem Seewasser Becken alles an der Steckdose hängt, denn zb. ich habe mich darum nie gekümmert.

    Ich weiß nur das viele Händler vor Jahren auf Seewasser setzten, weil da angeblich die Spannen andere wären.

    Eiweißabschäumer das weiß ich....... .

    Gruß guido

  • Hallo Guido !

    Naja, einen Hauptteil macht sicherlich die Beleuchtung. Dazu kommen dann normal Strömungspumpe + Abschäumer.

    Da geht sicherlich doch das ein oder andere Watt mehr bei drauf .... bzw. durch.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo ihr Lieben,

    nur, weil es gerade hier angesprochen wurde. Weiß jemand, was aus den Experimenten mit Süßwasserabschäumern geworden ist?

    Gibt es die noch und funktioniert sowas überhaupt effektiv im Süßwasser?

    Liebe Grüße

    Swen