Maronibuntbarsch dauerhaft verfärbt.

  • Moin!

    Dachte mir ich frage jetzt einfach mal!?

    Seit einigen Monaten ist mein Maronibuntbarsch dauerhaft verfärbt. Ich meine damit keine Stressfärbung oder sowas, sondern das er sich komplett umgefärbt hat!

    Er hat einen völlig grauschwarzen Kopf bekommen sowie die Schwanzflosse- und -Wurzel!

    Das "Schlüsselloch"ist ebenfalls kaum noch zu sehen,und das wie geschrieben dauerhaft!

    Er wirkt keineswegs krank oder geschwächt da er sehr gut frisst, den halben Tag kleine Steinchen und Walnussbaumblätter durchs Becken schiebt und sich gerne mal mit seinem (normal gefärbten)Artgenossen streitet!Er macht sozusagen sein Ding und wirkt dabei äußerst entspannt.

    Hat irgendjemand sowas bei seinen Maronis etc.schonmal beobachtet?

    Oder hat einer dafür eine Erklärung?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!

    Ich wünsche eine schöne Woche.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel,

    für mich sieht das nach meiner Meinung trotzdem nach einer Schreckfärbung aus. Einer meiner Maronibuntbarsche sah so 4 Tage aus, bis sich die Rangordnung in der Gruppe wieder geordnet hatte.

    Mir ist auch nicht bekannt, dass es eine Farbmutation bei den Maronibuntbarschen gibt, welche eine solche Umfärbung erklären würde.

    Ich würde einfach sagen, dass es sich bei dir um das Tier handelt, welches am meisten Stress in der Gruppe hat. Vom optischen Eindruck wirkt das Weibchen sehr gut genährt und sieht fit aus.

    Meine Empfehlung wäre:

    1. Weiterhin beobachten und ggf. die Gruppe erweitern

    2. Großzügig Huminstoffe hinzufügen (Wirken entspannend)

    Ansonsten mach dir keine Sorgen, nach meiner Meinung ist es erstmal nichts kritisches.

    VG Martin

  • Hi Axel.

    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass eine dauerhafte Dunkelfärbung (ähnlich deines Fisches) auf einen Schlaganfall hindeuten könnte.

    Einfach weiter beobachten. Wenn es ihm soweit gut geht ist doch alles soweit gut. Der Rest ist nur ein optisches Problem.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin Axel,

    m.E. ist diese Schwarzfärbung ein Anzeichen einer Krankheit, welche auch immer. Ich hatte 2x den Fall, welche ähnlich deines befallenen Maroni waren. Bei meinen Rot-Blauen Kolumbianer war ein Tier auch plötzlich über die gesamte vordere Körperhälfte schwarz und verstarb, bevor ich etwas unternehmen konnte. Ein anderes Mal färbte sich der Kopfbereich eines G. pellegrini-Weibchen plötzlich dunkel. Ich vermutete anfänglich, dass es am Streß durch das heftig balzende Männchen liegt. Als es nicht wieder besser wurde, befasste ich mich mit der Literatur und wurde aber auch nicht so recht fündig. Es soll eine Art Hautkrebs auch bei Fischen geben oder durch verschiedene Krankheitserreger hervorgerufen werden. Am plausibelsten in meinem Fall erschien mir Oodinium , also ein Befall mit Dinoflagellaten. Erkennbar ist dieser Befall anfänglich an winzigen Pünktchen auf dem Körper, ähnlich der Weißpünktchenkrankheit, nur viel kleiner und somit schwerer erkennbar. Am besten Licht ausschalten und mit einer Taschenlampe den Körper absuchen! Da ältere Tiere nicht so anfällig wie JT sind, schwimmen die Fische noch eine ganze Zeit ohne erkennbares Unwohlsein herum und zeigen dann u.U. die Schwarzfärbung. Es soll in diesem Fall eine Erhöhung der Temperatur, Salzbäder oder natürlich die geläufigen Medikamente helfen. Bei meinem pellegrini konnte ich damals leider zu spät für eine Heilung.

    Axel, ich wünsche dir maximale Erfolge.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo an alle und danke für die netten Ratschläge!

    Wie geschrieben eine Schreckfärbung schließe ich definitiv aus. Der Barsch ist total entspannt und schwimmt aktiv durch das ganze Becken!

    Schlaganfall oder einer Krankheit?An sowas in der Art habe ich tatsächlich auch schon gedacht.

    Vielleicht ist es auch einfach nur ein Zeichen vom Alterungsprozess?

    Einer meiner N.beckforti die im selben Becken schwimmen hat tatsächlich auch so eine schwarze Verfärbung im hinteren Bereich!

    Allerdings hat der Barsch es jetzt schon knapp ein Jahr.....der bekforti kam erst vor kurzem in das Becken,so das ich eine Ansteckung für unwahrscheinlich halte.

    Wie auch immer, bisher ist es nur ein optisches Problem!

    Gruß Axel