Kennt Ihr diese Form bei Eheim?

  • Hallo,

    nun ich nutze ja diese AquaNova Filter und bin damit auch zufrieden.

    Aber ich habe gesehen das Eheim ähnliche Formen hatte und da gibt es Anbieter wo man ein großes Paket Einsätze kaufen kann.

    Nur da ich leider in kein Zoogeschäft komme kann ich nicht nach der Größe schauen.

    Ich möchte Euch bitten, falls Ihr diese Form im Filter habt schaut doch mal nach der Größe. Denn sollte es etwas passendes geben benötige ich die Nr. vom Filter zb.2222 / 2324

    Bei mir sind die Einlagen knapp 20,5cm .

    Dank sehr.

    Gruß guido

  • Hallo Guido, wenn du in der grOOssen Suchmaschine "Eheim Filtermatten" eingibts und dann auf Bilder klickst, dann solltest du finden was du benötigst!

    Gruß Axel

    Hallo Axel,

    tja das habe ich bei Am.... gefunden, doch es ging mir darum ob die gleich groß sind also passend. Denn sonst bleibt nur das selbst schneiden. Aus diesem Grund fragte ich ja nach der Filter NR. wenn passend.

    Doch vielen Dank trotzdem.

    gruß guido

  • :-)/~ Guido,

    :/ Du weißt schon das man die Filter Medien erst austauschen muss, wenn sie zerbröseln.

    Ja, es ist wichtig, die Filtermedien in einem Aquarium regelmäßig zu reinigen, anstatt sie auszutauschen, um die Filterbakterien nicht abzustoßen. Es reicht aus, das Filtermaterial im lauwarmen Wasser zu reinigen, um es von Schmutz und Ablagerungen zu befreien. Es ist jedoch auch wichtig, den richtigen Zeitpunkt für die Reinigung des Filters und das Austauschen von Filtermaterialien zu bestimmen, um das Gleichgewicht im Aquarium aufrechtzuerhalten. :)

    Freundliche Grüße Serge

    Mir ist egal wer Dein Vater ist , solange ich hier angele....geht mir hier keiner übers Wasser !!

  • Hallo Ihr alle, hallo Matthias,

    na super 18,5 passt also nicht. Damit ist klar ich bestelle wieder 50x50 und schneide selbst.

    Sicherlich werfe ich die anderen nicht weg, aber ich möchte vielleicht mehr mit Schaumstoff arbeiten und da ich dann gleichzeitig auch für die Reserve Einheit denke benötige ich halt mehr als nur eine Korb Füllung.

    Nur der Gedanke war hat da die Form war gleich = hätte ja passen können.

    Gruß guido

    Danke schön, dann können wir dies hier schließen.

  • Hallo Guido,

    Wenn es dir darum geht, dass du den ganzen Korb mit Matten bestücken möchtest, könntest du darüber nachdenken die Reste deiner 50*50 Matte in Würfel zu schneiden und die in den Korb unter die Abdeckmatte zu packen. So habe ich das zu meinen Außenfilterzeiten gemacht. Ich finde Würfel sind viel angenehmer zu reinigen als Matten, ich werfe die dann in einen Eimer mit Wasser und knete sie darin durch, wahlweise auch mehrmals in frischem Wasser. Mit den Matten fand ich das immer etwas unpraktischer (wie auch jetzt bei meinen HMFs;).

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,

    Du meinst unter den untersten Korb?

    In den Bereich hatte ich schon bei den laufenden eine große Matte eingepasst und weil darunter noch Platz war ein paar von den Kunststoff Teilen.

    Doch jetzt wo Du es erwähnst, stimmt da könnte ich Würfel reinmachen, ich werde das später gleich mal ausmessen, denn DHL bringt heute noch einen Filter.

    Matten spüle ich im Bad aus und nach der Filter Aktion ist eine Spritze angesagt. Aber wenn Bio Bälle zu reinigen sind die fliegen in die Waschmaschine und werden desinfiziert.

    Und dies stört auch bei den Garnelen nicht!

    Aber sag es nicht weiter.

    Ach Felix warst das nicht auch Du der Äste aus der Natur einsetzt?

    Mach ich auch.

    Gruß Guido

  • Mahlzeit,

    Hi Guido

    Ist nicht böse gemeint, aber Biobälle in der Waschmaschine zu reinigen ist völlig sinnfrei.

    Damit entfernst Du den Biofilm der auf den Bällen haftet und der ist das wichtigste 😩

    Gruß Tom

    servus Tom.

    Aber nicht entschuldigen für einen korrekten Einwand!

    Doch meine Synapsen sind nicht mehr so gut, weil Ihr ja gar nicht alles wisst wenn ich nur einen Satz schreibe.

    Fakt ist Bakterien bleiben erhalten, da immer ein Teil der Filtermedien in Betrieb bleibt der Rest wird durch neue/gereinigte ergänzt. Wobei diese Prozedur heute durch ein gutes animpfen in einem laufenden Kreislauf fast schon unnötig ist. ( doch so mache ich es meist )

    So nun zu den Bio Bällen oder Filterbällen.

    In der Regel werden diese schon ein wenig in den Filter oder in den Korb gepresst, wenn dann eine Reinigung ansteht sind diese Bälle so dreckig so dreckig ist keine Matte!

    Da der Innere Kern der Bälle nicht durch ein schnelles abspülen gereinigt werden kann, sollten diese schon effektiv behandelt werden.

    Da ich hier ebenfalls so agiere raus nehmen = ab in die Reinigung und in den Filter kommen neue/gereinigte.

    Wenn die anderen dann eine Reinigung und Desinfektion mit anschließenden Spülungen erfahren haben, werden sie zum Trocknen im Kartoffelsack aufgehängt.

    Und irgendwann weggeräumt!

    Meine Garnelen bekamen im Dez. den Filter teils neu bestückt nachdem er dort 12Monate lief und er wäre weiter gelaufen, wenn nicht ich Depp die Pumpe raus gezogen hätte und diese dann nicht mehr ansprang. Dadurch habe ich das gleich damit verbunden. Wie vor kurzem als ich den Außenfiltern das Zeolith entnehmen musste.

    Entschuldigt bitte alle, wenn dies nun länger wurde aber vielleicht ist es einigermaßen verständlich geworden was ich tat.

    Ich denke das Bild macht es deutlich.

    Gruß guido

  • Sorry ich noch ein mal.

    Habe jetzt schon Würfelchen geschnitten, der Raum unter dem untersten Korb ist 4cm hoch.

    Der Filter ist auch gekommen, allerdings hat der Topf einen Riss, dieser geht zwar nicht durch, aber ich habe es dem Verkäufer und damit A. gemeldet nun bleibt er in der KIste.

    Leider.

    Felix Du meintest aber nicht jeden Filterkorb mit Schaumstoffwürfeln voll oder?

    Denn vor Jahren erzählte mir irgend jemand das er nur noch mit Schaumstoff im Außenfilter arbeitet, was angeblich gut funktionieren würde!

    Hier wäre nur interessant fein mittel oder grob ?

    Danke Felix für die Hilfe.

    Gruß guido

  • Hallo Guido,

    Ich hatte nicht in allen Körben Schaumstoffwürfel, sondern auch Keramikröllchen, Siporax, etc. Nur in einem war eben jeweils nur Schaumstoff.

    Ob es mit ausschließlich Schaumstoff Sinn macht? Gute Frage.

    Ja, ich verwende (kleine) Äste von Obstbäumen, Walnuss-Bäumen, Eichen, Buchen, Hainbuchen, Erlen,..., Gerne auch mit getrocknetem Laub dran. Und über jahre abgetrocknete Wurzeln von einem Apfelbaum habe ich auch im Einsatz.

    Viele Grüße

    Felix

  • Hey Guido

    Hier wäre nur interessant fein mittel oder grob ?

    Ich nehme grob.

    Fein setzt sich zu schnell zu.

    Grob lässt zwar zu Anfang erstmal was durch, hat aber effektiv eine längere Standzeit.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Servus,

    also das bedeutet dann wie ja Bernd schon schrieb, eigentlich nur grob & mittel bestellen.

    Wenn man darüber nachdenkt macht es durchaus Sinn. Aber auch meine Reste in der Kiste kann ich als Würfel gut verwenden, so habe ich auch wieder ein paar Euro gespart.

    Doch ich warte im Moment erst einmal ab, ob der Händler einen Ersatz Topf für den Filter bekommt. Wenn dieser nämlich zurück geschickt werden muss, brauche ich nichts bestellen!

    Und Felix,

    danke für das Feedback. Denn ich sammle ja auch ab und an und bei meinen Skalaren ist auch Birke und Apfelbaum vertreten doch noch immer mit weißen Punkten. Aber jetzt fast schon nichts mehr gegenüber am Anfang. Und dies obwohl der Apfelbaum über ein Jahr auf dem Balkon lag.

    Früher hatte ich Weinreben drinnen das sah gut aus und war günstig, nur heute habe ich keine Möglichkeit zum Einkauf außer über das www.

    Gruß guido

  • Hallo ihr Lieben,

    ich lese natürlich fleißig mit und möchte zum Thema grob und mittel kurz ergänzen.

    Das Gesagte ist auf jeden Fall richtig.

    Ich bitte nur einzubeziehen, dass wenn wir über das reine Haltungsthema hinausgehen, der feine Filter auch seine Berechtigung z. B. in der Jungenaufzucht hat. Wem schon einmal eine ganze Brut (z.B. Salmler) in einem zu groben Filter verschwunden ist, weiß wovon ich rede. 😉

    Liebe Grüße Swen