Echinodorus! Welche habt ihr?

  • Hallo Fisch- und Pflanzenfreunde!

    Bei mir wird in nächster Zeit ein neues Becken kommen,welches natürlich auch komplett neu eingerichtet wird!

    Ich mag die Echinodorus ja sehr gerne, bin quasi ein echter Fan dieser Pflanzen und habe mir überlegt das neue Becken NUR mit entweder einer bis höchsten drei verschiedenen Sorten zu bepflanzen!

    Momentan habe ich nur eine gewaltige E.bleherae im Becken und würde euch gerne mal fragen welche ihr so habt und empfehlen könnt?!

    Eine kleinere E. osiris habe ich noch in einem anderen Becken.

    Mir gefällt zb auch die E.argentinensis sehr, allerdings wird es ein geschlossenes Becken so das die schonmal rausfällt.

    E. urugayensis finde ich sehr hübsch und ist schonmal in der engeren Auswahl.

    Pflegt sonst noch jemand diese Pflanzen und kann zb eine Sorte empfehlen?

    Gibt es tatsächlich auch kleinbleibende Arten für den Vordergrund?

    Ich würde mich über Vorschläge mit Fotos sehr freuen :thumbup:!

    Ich wünsche einen schönen Montag.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel,

    ich habe im Moment E. horizontalis für den mittleren Bereich.

    Als Solitär bin ich mit der Zuchtform E. „regine Hildenbrand“ ganz zufrieden.

    Sehr dankbar für den mittleren Bereich war auch E. parviflorus. Allerdings habe ich die leider nicht mehr im Bestand.

    Liebe Grüße Swen

  • Vielen Dank Swen!

    Die E.regine Hildebrand sieht wirklich klasse aus,die behalte ich mal im Hinterkopf!

    Was ich gar nicht wusste das die Helanthium Arten früher zur Echinodorus gezählt wurden....?!

    Ich mag die Flächendeckenden Bodendecker ala "Golfrasen" nicht sonderlich gern, habe mir gestern trotzdem mal einen in Vitro Becher der Grasartigen Zwergschwertpflanze mitgenommen. Mal schauen ob man die ein wenig punktuell pflanzen und im Zaum halten kann!

    Hat sonst noch jemand Vorschläge oder evtl. Echinodorus abzugeben oder zu tauschen?

    Viele Grüße aus SH.

    Axel

  • Hi Axel,

    meine Lieblingspflanze ist Echinodorus major (oft auch als var. martii).

    Kultiviere seit Jahren einen groß werdenenden Stamm E. rosé 'Cichliden osiris'

    Viel Erfolg mit dem Echinodorusbecken.

  • Hi,

    die ist sehr starknervig, bildet kaum mal eine richtig geschlossene Rosette aus und leichtet schön hellgrün - ist auch recht schnellwüchsig und anspruchslos.

    Ich schau mal nach Fotos...

  • Hallo werte Gemeinde!


    Ich hole dieses Thema hier noch einmal hoch!

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was mit meinen Echinodorus passiert?

    Ich habe mein Becken letztes Jahr im Juli neu gestartet.......und bis auf einen roten Tigerlotus nur Amazonas Schwertpflanzen gepflanzt!

    Nach einem super Wachstumschub während und nach der Einlaufphase freute ich mich über mein leuchtend grünes Becken.

    Bis......vor ca drei-vier Monaten das Gegenteil einsetzte!

    Die neuen Blätter wurden löchrig und kamen nur noch verkrüppelt und "krüselig" aus der Rosette.

    Einige Echinodorus ( "Reni"?) zogen sich mehr und mehr ein und bilden zur Zeit nur noch winzige Blätter die sich dann nach kurzer Zeit auflösen !

    Ausserdem habe ich den Eindruck das daß Verhältnis zwischen Bewurzelung und Pflanze einfach nicht stimmt?

    Das Becken "läuft" mit co2, und ich mache einen zweiwöchigen TWw.

    Im Boden hab ich bei Einrichtung eine dünne Schicht Langzeitdünger eingebracht und darüber ca. 8-10cm Sand in einer etwas gröberen Körnung von 2-3mm!

    Antennenwelse habe ich nicht imBecken !

    Mittlerweile bin ich nur noch genervt in das Becken zu schauen und würde mich wirklich über Tipps und Meinungen sowie Ratschläge von euch freuen!

    Viele Grüße aus Elmshorn!

  • Danke schonmal für eure Ideen!

    Ich habe drei L200 sowie drei L128 welche ich bei Frassschäden verdächtigen würde!

    Dann wären da noch drei Sturisomas ,ein Farlowella und drei Hexenwelse!

    Ich dünge wöchentlich mit Profito von Easy life nach Herstellerangaben,zudem habe ich vor ca vier Wochen Düngekapseln in den Wurzelbereich eingebracht.......ohne Erfolg!

    Was mich wundert das in meinem vorherigen Becken mit selben Welsbesatz die Echinodorus problemlos wucherten?

  • Die neuen Blätter wurden löchrig und kamen nur noch verkrüppelt und "krüselig" aus der Rosette.

    Einige Echinodorus ( "Reni"?) zogen sich mehr und mehr ein und bilden zur Zeit nur noch winzige Blätter die sich dann nach kurzer Zeit auflösen !

    Huhu!

    Mir scheint das eher ein Mangel zu sein, wenn die Pflanzen schon krüppelig wachsen, sind das wohl keine Fraßschäden, denke ich. Zumal das Wachstum ja anfangs gut war, sieht es so aus, als ob irgendein Nährstoff aufgebraucht ist.

    Du hast ja auch fast ausschließlich Echinodorus gepflanzt, die alle den gleichen Nährstoffbedarf haben, vielleicht stehen sie sich bei einem Mikronährstoff selbst in Konkurrenz?

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Düngesystem von Dennerle gemacht. Vielleicht ist das ein Versuch?

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hemiancistrus schreddern zweifellos Echinodorus komplett und anschließend wachsen die Blätter krüppelig nach.

    Aus diesem Grund pflege ich die Gattung leider nicht - obwohl sie mir wirklich sehr sehr gefallen.

    Sorry für die ernüchternde Nachricht an dich.