450l vielleicht ein paar Barsche?

  • Hallo,

    nur wirklich kurz und sachlich.

    450L sind möglich Sandboden und robuste Pflanzen vorhanden.

    Meine Idee wäre 2 Paar Blaupunktbuntbarsche oder Gruppe besser? Denn eigentlich verteilt sich dann die Innerartliche Agression besser.


    ---------------

    Ein Händler meinte am Telefon Sajika als Gruppe wäre gut. Aber ich denke die werde schon wieder groß und Agressiv.

    Und Eliotti eine Gruppe ist das Becken zu klein.


    Ach ich vergaß natürlich habe ich noch eine Gruppe Panzer welse.

    Danke

    gruß guido

  • Hallo Guido,

    ich habe den blaupunktbuntbarsch im Vergleich zu einer Thorichtys Art mit seinen 20 cm als robust und durchsetzungsfähig in Erinnerung. Bei meinem Cousin bin ich gerade sehr begeistert von einem kleinen Trupp T. meeki.

    Mit Rücksicht auf die Panzerwelse würde ich die barsche nicht zu dicht setzen.

    Welche Arten, kommt aber auch auf die Bedingungen an, die du im Becken schaffst.

    Liebe Grüße Swen

  • Moin Guido,

    BUNTBARSCHE, soviel Zeit muss sein! Bei 450 l kann man einiges mit mittelgroßen Cichliden machen. Von Andinoacara pulcher kann man auf jeden Fall 2 Paare in einem solchen Becken (schätze mal 150x60x50 cm) halten. Wenn ich mir juvenile Fische anschaffe, nehme ich meist 6 Tiere und warte, was sich entwickelt. Genauso würde ich mit Thorichthys maculipinnis (ehem. ellioti) , T. meeki oder Amatitlania sajica verfahren. Alternativ würde mir Amatitlania nanulutea oder wenn es Südamerikaner sein sollten, Biotodoma, Burjurquina, Guinacara oder z.B. Krobia xinguensis einfallen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Nabend,

    ok dann lag ich mit zwei Pärchen nicht ganz falsch.

    Nein das Becken ist 15x50x60 aber da ich mich breitschlagen lies und meine Baby Skalare abgegeben habe. möchte ich natürlich wieder selbst etwas im Becken sehen.

    Mal sehen was es wird ?

  • Servus,

    Nun Matthias und Swen vielen Dank für die Tipps.

    Doch es ist nicht so einfach.

    Denn ich möchte nicht Tiere erwerben, welche ich später wieder hergeben muß.

    Auch bin ich an den Versandhandel gebunden.

    Und leider ist der Preis für mich auch ein Kriterium.

    Momentan greifbar wären.

    Herotilapia Multispinosa ( der teils in schlechten Farben daherkommt )

    Andinocara pulcher

    Amat. Honduras red Point ( war der Ursprüngliche Grund für das Becken, z. dieser Zeit nicht verfügbar )

    Thorichthys eliotti ( mein Platz ist zu klein)

    Da ich nicht züchten möchte, muss noch etwas da sein was dem Einhalt gebietet.

    Hier fiel mir der Antennenwels (w) & Trauermantel Salmler.

    Weiterhin ist im Sandboden hinten eine Kaffeeweißer Dose eingegraben mit Stein innenliegend. Einen alten künstlichen Deko Stamm /Höhle hatte ich noch und eine Welshöhle aus Ton ist auch eingegraben!.

    Die größten Steine (+10KG) habe ich entfernt weil so mehr Sandfläche die mir gefällt frei liegt! Die Marmorpanzerwelse (15) lieben den Sand.

    Und gestern ist auch der Filter zurück gekommen mit neuem Topf und so habe ich ihn schon bestückt falls das Becken nach zwei Filtern verlangt!

    Nur weil Swen meinte kommt darauf an was man im Becken tut.


    Doch wohlgemerkt der Gedanke an zwei Paar oder sechs Stück von den Blaupunktbuntbarschen, damit kann ich gut leben.

    Denn es ist ein wirklich schöner Fisch wobei der Neonblue teils in der Körperform mir nicht gefällt. Aber ich denke halt anders mein Kindheitsfisch ist auch ein Regenbogenchichlide!

    So nun tue ich meinem Kopf etwas gutes und denke nach, das ist Neurologisch gesehen echt klasse weil es mein Gedächtnis wieder öffnet.

    Aber ich beneide Euch trotzdem, denn Ihr fahrt in ein Geschäft und kauft....... .

    Gruß guido

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfisch Glas (9. Februar 2023 um 07:15) aus folgendem Grund: Hatte die Einrichtung etwas beschrieben.

  • Hallo Guido

    Deine Besatzvorstellungen sind etwas wirr.

    Einerseits suchst Du Rat bei den Kollegen und wenn Dir etwas vorgeschlagen wird gehst Du wieder auf Deinen Eingangsbesatz zurück. Verstehe ich nicht so ganz .

    Versand ist heute durchaus üblich und gar kein Problem.

    Lass Dich doch mal auf was Neues ein die Mitstreiter hier im Forum wissen schon was geht und was nicht.

    Kurzum beraten lassen aber bitte nicht die Ratschläge gross diskutieren wäre meine Empfehlung.

    Gruß Tom

  • Hallo Swen,

    ja vielen Dank für Deine Mühe.

    Da hast Du ins schwarze getroffen, weil damals hatte ich in meinem Becken eben von diesen Blauaugen Buntbarschen ein Paar. Die hatte mir der Händler mitgegeben, weil der Vorbesitzer sie nicht mehr wollte.

    Aber sorry ich kann mir nicht mehr die Namen merken......... .

    Doch ich habe die Bestellung getätigt und es werden zwei Männer plus Frauen von dem Blaupunktbuntbarsch. Weil diese schon 7-8cm sind.

    Kommen aber erst wenn der Frost geht.

    Insofern alles gut geworden .

    Und ich habe den Filter umgebaut drei Körbe HKL und oben drauf die Matte, vierter Korb enthält jetzt wieder Aquaclay und ein Beutel Siporax.

    So nun ist gut und ich bedanke mich bei allen für kreative Vorschläge und auch die Bestätigung.

    Danke

    gruß guido