wichtige Fakten und Historie der Aquaristik, Heinz Glade

  • Heinz Glade. Ein deutscher Buchautor.Unter den deutschen Autoren in der Aquaristikliteratur sicherlich den wenigsten bekannt. Er schrieb vor allem Bücher über seine geliebte Heimat, Magdeburg. Aber ein Buch von ihm befasst sich mit unserem Hobby. Und dieses Buch hat es wirklich in sich. Es ist ein wichtiges Lehrbuch. Nicht wie man ein Aquarium einrichtet, nicht wie man Fische vergesellschaftet, keine Anleitungen zur richtigen Handhabung, kein Atlas. Wieso dann ein wichtiges Lehrbuch?

    Ich werde es euch verraten.

    Heinz Glade schreibt von und über wichtige Fakten aus der Geschichte der Aquaristik. So hält, und erhält, er wichtige Informationen für uns bereit. Über die Entstehung der Aquaristik, von reisenden Seeleuten, von Händler die ihnen Fische abkaufen, von alten Bräuche, Seeungeheuer, künstliche Fortpflanzung. Die Einfuhr von Übersee, damit verbundene Namen von Züchter und Händler. Große Namen die die Aquaristik geprägt haben. Von Roßmäßler, Matte oder Franke und Sterba. Viele Details die mir unbekannt waren und ich aufgesaugt habe wie ein Schwamm. Wer sich über die Geschichte der Aquaristik interessiert kommt an diesem Buch nicht vorbei. Einige Kapitel sind Zeitzeuge und entsprechend geschrieben. Ob Glade ein glühender Sozialist gewesen ist, kann ich nicht sagen. Es war einfach auch die Zeit sich so euphorisch zu zeigen, sonst wäre vermutlich eine Veröffentlichung nicht möglich gewesen.

    Nicht desto Trotz haben die Aquarianer in der DDR grandiose Arbeit geleistet. So ungewöhnlich die Namen wie Produktionsgenossenschaft werktätiger Züchter (PWZ) auch heute klingen mögen, waren sie Wirkungsstätten interessierter Aquarianer mit ganz erstaunlichen Ergebnissen.

    Das Buch ist in einem Blauen Leineneinband gut gebunden. 222 Seiten echt stake Infos.

    Heinz Glade

    Das Rätsel der blauen Scalare

    1966

    Buchverlag Der Morgen Berlin

    Es ist im Handel antiquarer Literatur durchaus zu finden. Mit etwas Glück sogar mit den wunderschön gestalteten Schutzumschlag.

    Für wenig Geld bekommst du viel Wissen.