Geophagus altifrons „Tocantins“ Geschlechterbestimmung

  • Guten Abend liebes Forum!

    Da ich seit längerer Zeit ein einzelnes Tier (vermutlich ein Männchen?!) eines Geophagus altifrons „Tocantins“ in meinem Bestand habe, spielte ich mit dem Gedanken ihm eine Partnerin zu beschaffen. Gestern sollte es dann soweit sein. Es besteht ein relativ großer Grössenunterschied, und ich habe mich auf die Bestimmung des Verkäufers verlassen. Zumindest habe ich am Anfang mit geringer Beleuchtung gearbeitet, damit sie sich besser aneinander gewöhnen. Bis jetzt konnte ich kaum einen Agression erkennen, was ich auch schon anders erlebt habe. Normalerweise bin ich eher ein Freund einer Jungtiergruppenanschaffung.

    Vielleicht ist ja ein Experte da, der sehen kann, ob beide Geschlechter vorhanden sind. Ich danke im vorraus.

    Gruß Alex

  • Moin Alex,

    bei der Geschlechterbestimmung von Geophagen, vor allem anhand von Fotos, halte ich mich zurück. Die sekundären Unterschiede sind nicht eindeutig und ich versuche es immer im direkten Vergleich (bei gleich alten Tieren) sowie am Verhalten zu bestimmen. Bei meinen Svenis z.B. hatten manche Weibchen genau so lange Filamente als die Männchen und waren auch genau so groß sowie farblich ebenbürtig. Am Verhalten untereinander hatte ich dann meine Vermutungen, welche sich bei der Paarung meist bestätigten. Ziehe gerade 6 G. altifrons Tocantins groß (z.Zt. 12 cm) und laß mich überraschen. ;)

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin Mathias!

    Danke für die Rückantwort. Auf jeden Fall harmonieren sie. Es sind auf jeden Fall wirklich tolle Tiere. Bei den Geophagen ist es meistens schwierig geeignete Abnehmer für die Nachzuchten zu finden.

    Gruß Alex

  • Moin Alex,

    wenn sie harmonisieren, sieht es doch schon mal gut aus. Bei Gruppenhaltung, welche ich eigentlich bei Geophagen und Satanoperca bevorzuge, muss man bei altifrons, nicht nur wegen deren Endgröße, ziemlich geräumige Becken besitzen. Großen Schwankungen gibt es, je nach Angebot und Nachfrage, wie überall. Wobei Erdfresser noch ziemlich gefragt sind und man bestimmte Arten nur nach längerer Suche bekommt. Bei meinen mittelamerikanischen Großcichliden sieht dies schon anders aus und ich ziehe sie nur zur persönlichen Erhaltung oder bei Voranfrage groß.

    Beste Grüße von Mathias