Aqarium neuer Schrank knackte

  • Moin Moin,

    ich hatte einen alten Schreibtisch geschenkt bekommen und den Schreibtisch umgebaut als Aq Unterschrank,

    gestern hatten wir das Aquarium mit Schreibtisch alles installiert und aufgebaut.

    Mein Juwel 350 Liter hat ein Sicherheitsrahmen, den ich ums Aquarium mit aufgebaut habe.

    Gestern am Abend hatte es 3 Mal schön geknackt am Aquarium.

    Bis heute ist alles dicht geblieben, keine Risse und der Schreibtisch stand auch noch.

    nun stellt sich meine Frage: wenn was nicht stimmen würde am Aq oder Schreibtisch wann würde ich es bemerken?

    Undichtigkeit oder Bruch des Schrankes? Sofort oder auch nach einigen Monaten-

    Gruß

  • Hallo Molle,

    Wesentlich für deine Frage ist die Konstruktion des Schreibtisches. Im Zweifel

    sollte Vorsicht die Mutter der Porzellankiste sein. Glaub mir, 350 Liter in der Wohnung und auf deinem tollen Fußboden sind kein Spaß. Von möglichen Untermietern gar nicht erst anzufangen.

    Liebe Grüße Swen

  • Moin !

    Ist meiner Meinung nach so schwer zu beurteilen. Normal sieht der Schrank relativ stabil aus.

    Altes Holz knackt natürlich auch immer mal. Vor allem wenn durch die Belastung erstmal Spannungen raus gehen ....

    Gruß

    Thomas

  • Moin Molle ! OHA.... besteht der Unterschrank aus Massivholz ? Steht dein Becken in Waage ? Becken unterfüttert

    mit Matte oder Styropor... Es dürfen auf keinen Fall Druckpunkte beim Becken sein ! Versuche einen Neustart, wenn möglich.

    Schönen Sonntag, Claus. ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Ihr Lieben,

    Molle also ich bin kein Holzwurm doch habe ich hier ein paar Becken stehen und auch 200L auf Kallax = alles kein Problem!

    Wer zweifelt schaut sich mal an was Struktur Platten aushalten.

    Aber nun was mir sofort auffiel bei dem wunderschönen Schrank oder Ex Schreibtisch, Du hast wohl Füße untergesetzt und man weiß nicht wie diese den Druck von der Seitenwand aufnehmen. Du kannst das einschätzen, dann wo hat der Schrank vorher gestanden anderes Klima dann arbeitet Echtholz ganz klar.

    Und man könnte noch justierbare Kunststoff Füße drunter machen. ( Mein 450er steht auf 8 oder 10 verstellbaren Füßen ).

    Oder frag doch mal einen Schreiner oder in einem Schreiner Forum, was die Profis so sagen.

    Ich weiß ungutes Gefühl aber Massiv Möbel vertragen einiges.

    Meine Idee:

    Rechts und Links jeweils eine Platte zwischen Füße und schrank und in gleicher Größe auch unter die Füße, so würdest Du die Standfläche vergrößern.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen!!!

    Wasserwaage schon den Boden und den Schrank kontrolliert?

    Gruß guido

  • Hallo,

    also ich hatte eine schlaflose Nacht und habe heute den Juwel Schrank wieder aufgebaut und den alten Schrank erstmal zur Seite gestellt.

    Der alte Schrank ist nicht in der Wage und die Füße sind auch nicht ganz gerade, vielleicht später nochmal überarbeiten, mal schauen.

    Danke

  • Hey Molle

    Der alte Schrank ist nicht in der Wage und die Füße sind auch nicht ganz gerade,

    Du hast echt ein sonniges Gemüt und Gottvertrauen, wenn ich das so lese.

    Ich hätte da wohl maximal ein 50 Liter Becken drauf gestellt. Wenn überhaupt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hey Molle

    Du hast echt ein sonniges Gemüt und Gottvertrauen, wenn ich das so lese.

    Ich hätte da wohl maximal ein 50 Liter Becken drauf gestellt. Wenn überhaupt.

    Hallo,

    also was Bernd geschrieben hat sagt schon alles, sorry aber dies war dann der Mühe nicht wert. Auch nicht für die Tips!

    Ein Freund sagte mir mal vor zwanzig Jahren, er antworte erst auf eine Frage im Forum nach 48Std. , bis dahin haben sich die meisten in Luft aufgelöst.

    Gar nicht so falsch ich sollte das verinnerlichen.

    Schöne Woche Euch allen.

    Gruß guido