Herichthys Carpintis ,Rio Tamesi' mit Herotilapia Multispinosa

  • Guten Morgen allerseits,

    anbei ein paar Bilder meiner Herichthys Carpintis ,Rio Tamesi' mit einer Gruppe Herotilapia Multispinosa. Für mich eine der schönsten Kombinationen im Bereich Mittelamerika. Die Herichthys schwimmen als Trio 1:2 und die Herotilapia als 6er Gruppe 3:3 in einem 2,00x0,55x0,70 m Becken mit ein paar Xiphororus Helleri Wildformmischlingen (Rio Atoyac und Yucatan).

    Mfg Tobi

  • Hallo Tobi,

    also für genau diese Auswahl bekommst Du 5 Sterne.

    Denn Multispinosa hatte schon mein Papa als ich noch ganz klein war = ich liebe sie einfach. Sie sind nur völlig untergegangen und teils total farblose und schreckhafte Gestalten im Handel.

    Und die die Carpintis habe ich vor Jahren als eigentlich friedlich erlebt.

    Aber ich habe das wichtigste vergessen, diese tollen Bilder entweder Ihr habt alle High Tech oder Ihr könnt es einfach. Bei meinem billig Handy klappt das nicht.

    Mach weiter so alles ist stimmig und sieht wirklich total toll aus!

    Gruß guido

  • Hallo Guido,

    Danke für die Blumen 🌺 schön das es gefällt. Ich verstehe überhaupt nicht wieso die Multispinosa so selten gepflegt werden. Für mich gerade in der Gruppe unschlagbar. Immer was los ohne beißereien oder Beschädigungen. Tolles Farbspiel und mit allem was nicht allzu Aggro ist zu vergesellschaften.

    Bilder sind mit dem Handy gemacht. Hat aber auch gefühlte 50 Bilder gebraucht bis was gescheites dabei war.

    Schönen Sonntagabend

    Mfg Tobi

  • cichlid & Martin29 vielen Dank.

    Abkupfern ist natürlich gern gesehen 8) So hole ich mir ja auch meine Ideen.

    Die Kombination ist wirklich extrem harmonisch. Die Multispinosa Paare brüten alle 3 regelmäßig ohne die Herichthys zu stören. Die machen einfach ihr Ding im Becken

    Bin mal gespannt wie die Herichthys sich beim brüten verhalten. Aber bisher sind das mit Abstand die friedlichsten “Groß”Cichliden die ich hatte.

    Mfg Tobi

  • Hallo Luzz,

    Die Idee hatte ich vor einiger Zeit.

    Hatte die Multispinosa als Gruppe in einem anderen Becken und die Herichthys mit Amatitlania Kanna vergesellschaftet. Nachdem ich gesehen habe wie friedlich die Herichthys sind wollte ich dir Kombi mit Multispinosa ausprobieren.

    Bisher eine der friedlichsten und farb-/formschönsten Kombinationen die ich hatte. Habe ich bisher auch noch nie gesehen… aber Multispinosa werden gefühlt eh sehr selten gehalten. Wieso auch immer…

    Mfg Tobi

  • Hi,

    Multispinosa werden gefühlt eh sehr selten gehalten

    Das liegt einerseits vielleicht daran, dass es recht friedliche Mittelamerikaner sind (Vergesellschaftung). Andererseits gab es vor ca. 15-20 Jahren generell in den Zoohandlungen mehr Fische aus Süd- und Mittelamerika. Ich kann mich noch gut an Multispinosa im Händleraquarien erinnern. Jetzt liegt der Händlerfokus eher im Bereich Malawi.

    Die Kombination Gelb-Blau ist, wie schon geschrieben, sehr schön anzusehen. Eine Gelb-Blau- Kombination hatte ich mal mit Festae und Rivulaten, ähnlich schön aber um einiges platzbedürftiger.

  • Moin Ihr Lieben,

    ja das Becken ist mein Favorit!

    Und die Kombination ist genial, auch weil die Tier nicht nur relaxed sind sondern gut der Farbe da stehen.

    Ich hatte mal die Erfahrung machen müssen Multispinose aus einem Zoo Geschäft zu bekommen zu haben doch diese waren selbst nach sechs Wochen noch so schreckhaft, das sie bei jeder Bewegung im Wohnzimmer hörbar gegen die Scheiben knallten. Als ich dann aufgab, sagte man mir ja wir hatten die in einem Becken auf dem Fußboden sitzen!

    Und dies bei einer ruhgen zurückhaltenden Rasse.

    Zwischen Gedanke:

    Die Diffenbachia = Wolfsmilchgewächs, beim Warmblüter würde man doch sofort schreien. Aber beim Aquarium wäre selbst wenn viele Tropfen ins Wasser kämen eine Homöophatische Dosis. Sieht einfach gut aus auch mit den Ästen und den Steinen.

    Aber wie Luzz schon schrieb, früher waren diese Fische viel mehr vertreten, heute will jeder Malawi.

    Schönen Donnerstag

    Gruß guido

  • Hallo,

    luzz mit dem Augenmerk der Händler auf Malawi hast du wohl recht. Gibt ja kaum noch Auswahl an Amerikanern abseits von Tillmann und co.

    Due Kombi Rivulatus und Festae hört sich spannend an. Kommen ja so auch in Natur vor. Hast du noch Bilder?

    @Goldfisch Glas freut mich das es die gefällt :thumbup:

    Ich hatte es schon öfter gehört bzw. gelesen, dass Multispinosa sehr schreckhaft sein können. Hatte ich bisher zum Glück noch nicht. Keine Ahnung wodran das liegen kann.

    Dieffenbachia verwende ich schon seit vielen Jahren im Aquarium und hatte nich nie Probleme. Sobald meine Pflanzen die Zimmerdecke erreichen schneide ich die Stämme ab und stecke Sie zum Wurzeln ziehen ins Aquarium. Wichtig ist nur das abgeschnittene Stück gut abtrocknen zu lassen damit kein Saft mehr Austritt. Gleiches gilt auch bei Monstera, Philodendron, Efeutute etc.

    Lg

  • Moin Ihr Lieben,

    gestern hatte ich gesehen das ein Anbieter auch Multspinosa wieder im Programm hat und da muss ich sagen, bekam ich noch nie schlechte Fische.

    Aber ich überlege wo ich die H Carpintis gesehen hatte und verwundert war das diese so günstig waren. Und wenn man dann hier auf den Bildern von Tobi sieht wie schön diese Sorte wird und eigentlich von klein auf schon ist, dann verwundert es doch das er nicht in mehr Aquarien schwimmt.

    Nur was ich im Hinterkopf hatte, das sie nicht die Pflanzen zerstören sondern ganz aus dem Boden ziehen. Doch das ist ja immer vom Charakter abhängig. Mein einer Blaupunkt hat Weibchen mit Gelege und ist schon auf der anderen Seite wieder aktiv...... . ( Zurückhaltung wäre angebracht )

    Naja aber Tobi hat alleine durch diese Auswahl eines geschafft einen wahnsinnigen Eycatcher zwischen Gelb und Blau.

    Auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen, sondern ich orientierte mich an Größe an Sympathie der Rasse gegenüber und ich wollte keine Spezial Fische!

    In diesem Sinner her mit noch mehr tollen Bildern.

    Gruß guido

  • Moin Moin,

    Vielen Dank für die Blumen :thumbup: ich war in letzter Zeit etwas eingespannt und habe das Forum schleifen lassen.

    Ich habe die Kombination wieder aufgelöst. Die Carpintis wurden in letzter Zeit einfach zu stark von den Multispinosa bedrängt. Da alle 3 Multispinosa Paare gleichzeitig Gelege hatten bzw regelmäßig haben war kein Platz für die Carpintis. Sehr schade aber jetzt schwimmen die Carpintis alleine mit Lebendgebährenden im Becken.

    Lg und schönen Sonntag