Schwarzwasser Sud was habe ich falsch gemacht??

  • Hallo Leute,

    ich habe mir Schwarzwasser Sud hergestellt (mal ein Video bei Youtube gesehen und nach gemacht). Trockenes Laub vom Baum: Buche, Eiche, Erlenzapfen, trockene Seemandelbaumblätter, in Topf mit destilliertem Wasser aufgegossen und lange kochen lassen. Nach dem abkühlen über Sieb abgegossen und nach Anleitung noch etwas PH-Minus hinzu gefügt.

    Nach ca. 5 Tagen habe ich mal, bevor ich den Sud anwenden wollte den Leitwert gemessen...oha... der liegt bei 4875 micro Simens , mein erster Verdacht war, dass sich eventuell Nitrit gebildet hat durch die Zersetzung Organischer Stoffe, aber dies ist nicht der Fall.

    Huminstoffe schön und gut aber so einen Leitwert möchte nun ja niemand haben!

    Hat jemand eine Idee was ich machen kann mit dem Sud, was habe ich falsch gemacht...oder erhöht dieser "Schwarzwasser Sud" prinzipiell den Leitwert durch die gelösten Salze bzw. Stoffe der Blätter? Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Herstellung und kann mir Tip's geben??

    Vielen lieben Dank!

    Uwe :-)/~

  • Hi Uwe,

    du hast nichts falsch gemacht, das ist vollkommen normal. Du hast ein Konzentrat aus verschiedensten Stoffen erhalten.

    Wenn du dieses mit 100 Liter destillierten Wasser verdünnst, bist du wieder bei einem ganz anderen Wert…

  • Ok... Danke Daniel! Hatte nur einen Schock, da man ja von Schwarzwasser immer liest, fast wie Cola die Farbe, kaum messbarer Leitwert, sehr niedriger PH-Wert und meine "Brühe" ist ja nun das Gegenteil von dem mal von Farbe und PH-Wert abgesehen.

    Den PH-Wert werde ich noch mal messen, mit Elektrode wenn diese ankommt, denn mit Tröpfchen-Test brauch ich mit der dunklen Suppe nicht anfangen.

    VG Uwe