Aquarium Antalya

  • Moin allesamt,

    die Wettervorhersage für Deutschland zu Ostern war nicht gerade prickelnd und so entschlossen wir uns kurzfristig in etwas wärmere Gefilde zu flüchten. Da besannen wir uns auf die durchweg positiven Schilderungen von Bekannten sowie Verwandten und buchten die Türkische Riviera als Ziel. Um es vorweg zu nehmen, wir wurden sehr positiv überrascht.

    Eine Woche ohne Fische, wenn man von den reichlichen Angebotenen in Topf und Pfanne absieht, geht gar nicht. So entschlossen wir uns zu einer Fahrt in das Aquarium in Antalya. Mit knapp 3 Mill. EW ist sie die Hauptstadt und auch Mittelpunkt der gleichnamigen Provinz am Mittelmeer. Übrigens ist sie auch seit 1997 Partnerstadt von Nürnberg. Und so kreuzt auch eine historische Straßenbahn als Geschenk die Wege in der sehenswerten Altstadt, ganz in Rot.

    Aber nun zum Aquarium: Es wurde 2012 eröffnet, hat eine Gesamtfläche von 15 000 m² (Fünftgrößte der Welt) und beherbergt in über 40 Themenaquarien ca. 10 000 Arten in insgesamt 7 Mill. Litern. Doch damit nicht genug, kann man eines der weltweit größten Tunnelaquarium mit 131 m Länge und 3 m Durchgangsbreite bewundern. Darin sollen sich 200 Haie tummeln.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin Mathias ! Wenn jemand eine Reise macht..... DANKE für deine tollen Eindrücke !! Claus :-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Bitte, gern geschehen :)

    Moin zusammen,

    es gibt natürlich auch ein paar Süßwasseraquarien zu bestaunen, wie z.B ein ziemlich großer Ausschnitt aus dem Malawisee. Natürlich können sich auch dort mal ein paar Hypsophrys nicaraguensis "verirren" oder im Asienbecken ein paar Tropheus tummeln. Aber dies störte nur unwesentlich den positiven Gesamteindruck der Anlage und wird ja auch nicht von Jedermann wahrgenommen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin,

    hier noch ein paar Impressionen aus der Süßwasserabteilung. Hier schwammen Vertreter des Riesenguramis (Osphronemus goramy) welche ihrem Namen alle Ehre machten. In Asien ist er ein begehrter, da schmackhafter Speisefisch und ich konnte mich in Vietnam selbst davon überzeugen, obwohl ich mehr der Fleischgenießer bin. In verschiedenen Aquarien schwammen Zitronenbuntbarsche (Amphilophus citrinellus), ein bis ca. 30 cm groß werdender und sehr vermehrungsfreudiger mittelamerikanischer Cichlide. Es durften natürlich auch nicht die Standardfische für Schauaquarien fehlen: Gabelbart (Osteoglossum bicirrhosum) , Rotflossenantennenwels (Phactocephalus hemioliopterus) sowie Piranhas fehlen. Bei Letzteren war die Beckengestaltung etwas dubiös, aber alles Geschmackssache des Gestalters und Betrachters.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin Mathias ! Danke wieder mal für deine tollen Bilder. Einen PACU kann man auch wohl sehen, einige Tiere schauen aber arg

    angefressen aus ! Schönes Wochenende und 1. Mai, Claus :-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin zusammen,

    @ Micha: Wie bereits geschrieben reine Ansichtssache. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, kann man auch bei noch folgenden Fotos sehen. ;)

    @ Claus: Jooo, ein paar Pacu`s tummelten sich auch im Beckenhielten sich aber nicht für fotogen. :)

    Mir gefiel der kleine Ausschnitt unter und über Wasser. Bei den Aalen..... siehe oben!?

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin allesamt,

    wir nähern uns nun langsam, aber sicher der Hauptattraktion des Aquarium Antalya. Bevor es in den Durchgang des Tunnelaquarium geht, kann man schon ein nachgestaltetes Flugzeugwrack bewundert und den ersten Haien Auge in Auge blicken. Als Taucher hätte ich mich wohl doch etwas unwohler gefühlt. ;)

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo zusammen,

    wir kommen nun in den Tunnel hinein. Licht-technisch war es ziemlich schwierig ein paar Schnappschüsse ohne Spiegelungen und andere Einflüsse hinzubekommen. Habe noch einen kurzen Clip angehangen, fand es ziemlich lustig, wie die Rochen und andere Bewohner die Taucher verfolgten. (ganz unten)

    Als Resümee möchte ich sagen, dass es schon eine gigantische Anlage ist und sich der Besuch gelohnt hat. Es war mal eine andere Gestaltungsweise als im Blue Planet in Kopenhagen oder den Aquarien Zella Mehlis und Strahlsund u.a.. Vermisst habe ich liebevoll gestaltete Korallenbecken als beeindruckender und prächtiger Ausschnitt der Natur. Dies wurde nicht vollumfänglich umgesetzt. Trotzdem :thumbup::thumbup:

    Beste Grüße von Mathias

    - YouTube