Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich endlich wieder Platz für ein größeres Aquarium und habe, weil es zeitlich passte ein Lido120 von jmd. übernommen.
Allerdings brauche ich jetzt Hilfe. Nachdem ich verzückt von Tiefe und Größe war, überfordern mich die Maße jetzt allerdings doch etwas, besonders die Höhe. Vielleicht habt ihr ja Ideen und Vorschläge, ich bin für jeden Input dankbar. Bis jetzt habe ich nämlich immer nur kleine, halb so hohe Becken eingerichtet...
Der zweite Punkt ist, dass es einen "Restbesatz" zum Aquarium dazugab, aber keine Einrichtung und Pflanzen. Deshalb möchte ich es zwecks Einrichtung und Besatz natürlich so gut wie möglich den verbliebenen anpassen.
Besagte Verbliebene sind 3 Neontetras und 1 Corydoras Julii.
Meine zwei Einrichtungsvorstellungen wären:
1. in Richtung Flussbett, etwas gröberer Grund, ein paar schöne größere Runde Steine, und von oben kommende Äste, die hereinragen.
2. Eine große Wurzel in die Mitte, viele Aufsetzerpflanzen (Anubias, Java Farn), Cryptocorynen und vielleicht ein paar Valisnerien um der Höhe gerecht zu werden, dass es da nicht so leer ist oben.
Da ergibt sich für mich schon die erste Frage: Würden die Corys mit einem etwas gröberen Boden klarkommen, oder brauchen die schon eigentlich eher was sandiges? Ich sehe auf der einen Seite Bilder von ähnlichen Settings, auf der anderen Seite lese ich manchmal, dass sie sich dann die Barteln (wenn das bei ihnen so heißt) verletzen, oder nicht so gut dach Futter "gründeln" können. Deshalb bin ich mir unsicher.
Besatzmäßig möchte ich die Corys gern auf ca. 6 aufstocken, die Neons auf ca. 10-15.
Jetzt ist die Frage, was sich damit verträgt.
Ich könnte mir ein Apistogramma-Paar gut vorstellen, bevorzugen würde ich die Kakaduzwergbuntbarsche. Die hatte ich vor Jahren mal und mochte sie sehr gern, allerdings hatte ich ein zu kleines Becken. Ich finde allerdings unterschiedliche Infos und Empfelhungen zur Beckengröße und Kantenlänge. Ich wäre auch offen, statt Buntbarschen eine zweite Sorte Salmer o.Ä. einzusetzen. Habt ihr da Vorschläge oder Erfahrungen?
Über Otocinclus habe ich auch nachgedacht, in die habe ich mich ein bisschen verliebt. Da wäre meine Frage, ob die sich mit allem bisher Beschriebenem vertragen würden.
Schonmal Danke im Voraus und habt noch einen schönen Sonntag.