Wie "funktioniert" Lido?

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit habe ich endlich wieder Platz für ein größeres Aquarium und habe, weil es zeitlich passte ein Lido120 von jmd. übernommen.

    Allerdings brauche ich jetzt Hilfe. Nachdem ich verzückt von Tiefe und Größe war, überfordern mich die Maße jetzt allerdings doch etwas, besonders die Höhe. =OVielleicht habt ihr ja Ideen und Vorschläge, ich bin für jeden Input dankbar. Bis jetzt habe ich nämlich immer nur kleine, halb so hohe Becken eingerichtet... :S

    Der zweite Punkt ist, dass es einen "Restbesatz" zum Aquarium dazugab, aber keine Einrichtung und Pflanzen. Deshalb möchte ich es zwecks Einrichtung und Besatz natürlich so gut wie möglich den verbliebenen anpassen.
    Besagte Verbliebene sind 3 Neontetras und 1 Corydoras Julii.

    Meine zwei Einrichtungsvorstellungen wären:
    1. in Richtung Flussbett, etwas gröberer Grund, ein paar schöne größere Runde Steine, und von oben kommende Äste, die hereinragen.

    2. Eine große Wurzel in die Mitte, viele Aufsetzerpflanzen (Anubias, Java Farn), Cryptocorynen und vielleicht ein paar Valisnerien um der Höhe gerecht zu werden, dass es da nicht so leer ist oben.

    Da ergibt sich für mich schon die erste Frage: Würden die Corys mit einem etwas gröberen Boden klarkommen, oder brauchen die schon eigentlich eher was sandiges? Ich sehe auf der einen Seite Bilder von ähnlichen Settings, auf der anderen Seite lese ich manchmal, dass sie sich dann die Barteln (wenn das bei ihnen so heißt) verletzen, oder nicht so gut dach Futter "gründeln" können. Deshalb bin ich mir unsicher.

    Besatzmäßig möchte ich die Corys gern auf ca. 6 aufstocken, die Neons auf ca. 10-15.

    Jetzt ist die Frage, was sich damit verträgt.

    Ich könnte mir ein Apistogramma-Paar gut vorstellen, bevorzugen würde ich die Kakaduzwergbuntbarsche. Die hatte ich vor Jahren mal und mochte sie sehr gern, allerdings hatte ich ein zu kleines Becken. Ich finde allerdings unterschiedliche Infos und Empfelhungen zur Beckengröße und Kantenlänge. Ich wäre auch offen, statt Buntbarschen eine zweite Sorte Salmer o.Ä. einzusetzen. Habt ihr da Vorschläge oder Erfahrungen?

    Über Otocinclus habe ich auch nachgedacht, in die habe ich mich ein bisschen verliebt. :saint: Da wäre meine Frage, ob die sich mit allem bisher Beschriebenem vertragen würden.

    Schonmal Danke im Voraus und habt noch einen schönen Sonntag. :)

  • Moin Mia,

    bin zwar nicht der geeignetste Input-Geber, da meine Aquarien alle ein wenig größer sind. Aber zumindest möchte ich den einen oder anderen Hinweis geben und das Ganze vielleicht anschieben.

    Ich würde die zweite Einrichtungsvariante wählen und zwar in Hinblick auf die Cory`s mit feinem Bodengrund. Nachgestaltung Flußbett macht sich m.E. besser bei langgestreckten Becken. Des Weiteren würde ich es auch bei einer Salmlerart belassen. Betreffs der Zwergcichliden können sich ja die Experten mal zu Wort melden. Bei der Grundfläche und gemeinsam mit den Cory`s sehe ich das eher skeptisch.

    Mit besten Grüßen Mathias

  • Hallo Mia !

    Schön das es Dich auch noch gibt :):thumbup: .

    Es mal Glückwunsch zum Neuerwerb.

    Also ich bin bei Variante 1, ganz klar !

    Einige Steine und schöne Äste, dazu etwas Laub finde ich immer gut.

    Würde aber auf eine Kombi aus Sand und nicht zu groben Kies gehen. Da gibt es durchaus das ein oder andere im Handel.

    Oder Du machst verschiedene "Zonen" im Becken.

    Für die Oto´s brauchst Du ein gut eingefahrenes Becken. Die können u.U. etwas empfindlich sein. Damit würde ich warten.

    Hemigrammus bleheri (Rotkopf- Salmler ) sehen z.B. super aus. Die gingen dazu meiner Meinung nach.

    Und dann vlt. ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche mit rein.

    VG

    Thomas

  • Hi Mia.

    Ich arbeite mich mal etwas durch deine Fragen bzw Aussagen.

    Würden die Corys mit einem etwas gröberen Boden klarkommen, oder brauchen die schon eigentlich eher was sandiges? Ich sehe auf der einen Seite Bilder von ähnlichen Settings, auf der anderen Seite lese ich manchmal, dass sie sich dann die Barteln (wenn das bei ihnen so heißt) verletzen, oder nicht so gut dach Futter "gründeln" können. Deshalb bin ich mir unsicher.

    Klar kommen würden die Corydoras mit gröberem Kies. Wohlfühlen wäre was anderes.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass sie lieber im feinen Sand wühlen, als im groben Kies. Und ja, die Barteln werden im groben Kies verletzt oder "abrasiert".

    Du kannst ja mal den Test machen und einen Finger in feinen Sand bohren und dann in gröberen Kies. Dann fühlst du den Unterschied selbst.


    Besatzmäßig möchte ich die Corys gern auf ca. 6 aufstocken, die Neons auf ca. 10-15.

    Das klingt schon gut. Corydoras sind Fische die sich in Gruppen wohl fühlen. Dabei ist es aber nicht unbedingt notwendig, dass du C. julii hinzu setzt. Hauptsache erstmal andere Corydoras, bevor du dich in den Läden der Umgebung "dumm und dämlich" suchst weil es C. julii gerade nicht gibt.

    Und Neons sollten auch mehr als 3 sein. 15 klingt da schon gut.


    Über Otocinclus habe ich auch nachgedacht, in die habe ich mich ein bisschen verliebt.

    Das käme dann auf die Einrichtung des Beckens drauf an, siehe Antwort von Thomas:

    Für die Oto´s brauchst Du ein gut eingefahrenes Becken. Die können u.U. etwas empfindlich sein. Damit würde ich warten.


    Und zur letzten Frage.

    Ich könnte mir ein Apistogramma-Paar gut vorstellen, bevorzugen würde ich die Kakaduzwergbuntbarsche.

    Apistogramma und Corydoras sind immer ein Streitthema, da beide Bodenorientiert sind. Es kann klappen, muss aber nicht.

    Da das Lido eine doch begrenzte Grundfläche hat, müsstest du in die Höhe bauen. Also zum Beispiel eine gut beflanzte und verkrautete Wurzel. Und am Boden vielleicht noch optische Reviergrenzen einbauen. Ist halt immer ein Versuch.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Mia,

    ich musste erst einmal Tante Google nach dem Lido fragen. Das Becken ist ja von den Grundfläche L 61xB 41 überschaubar, punktet dafür mit einer Höhe von 58 cm. Da musst du Dir schon gut Gedanken machen für den Besatz.

    Deine Überlegungen bei den Corydoras kann ich nur begrüßen (siehe auch die Vorschreiber) ;)

    Die Neons gehen auch in Ordnung, halten sich in der Regel aber auch im unteren Bereich auf. Wenn eine zweite Salmlerart würde ich Nannostomus eques empfehlen. Die schwimmfreudigen Rotkopfsalmler wären mir persönlich in einem solchen Becken zu stressig.

    Das du dich in die Ottos verliebt hast, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Lass hier, aber wie schon beschrieben das Becken etwas einfahren. Wenn du die spezifischen Ansprüche insbesondere bei der Ernährung berücksichtigst, sind sie recht ausdauernd. Bei mir schwimmt noch ein bestimmt 12 Jahre alter KBO (Kleiner brauner Otto) munter mit den Anderen herum.

    Zwergbuntbarsche sollten gehen, wenn sie nicht zu dominant sind. Der gelbe Zwergbuntbarsch würde mir da einfallen.

    Von der Beckeneinrichtung tendiere ich aufgrund der Voraussetzungen zu Variante 2.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Moin zusammen,

    und schon ist es gut angelaufen. Freut mich. :)

    Im Besatz würde ich mich eher zurückhalten, gerade in so kleinen Aquarien entsteht der Eindruck einer "Fischsuppe". Auf Grund der Höhe sehe ich höchstens noch ein paar klein bleibende Oberflächenfische angebracht, wie von Swen vorgeschlagen.

    @ Thomas: Lido 120 nicht= 120 cm Länge ;) bei 61x41 wird es schwer realisierbar

    :)

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Mathias !

    Ja, hatte ich auf dem Schirm :);):thumbup:.

    Gruß

  • Hallo ihr Lieben,

    vieelen vielen Danke für die ganzen Tipps und den Input!

    Das hilft mir schonmal um einiges weiter. :D

    Die Zonen-Idee ist super, darauf bin ich irgendwie noch nicht gekommen. Ich habe direkt ein paar Videos geschaut, wie sich das gut machen lässt. Richtig cool, danke!

    Ja das mit den Otos habe ich auch schon in einem alten Lido-Post hier im Forum gelesen und auch schon selbst die Erfahrung gemacht. Dann werde ich mit Zwergbuntbraschen und Otos erstmal warten, mich um Neons und Cory's kümmern (da auch danke für den Tipp, das auch eine andere Art geht) und dann nach ein paar Wochen mal schauen, ob da noch Platz für was Kleines im oberen Beckenbereich ist und wenn nicht, dann eben nicht. "Fischsuppe" möchte ich keines Wegs. ^^

    Die Äste und Laub Ideen werde ich dann für ein Becken mit anderen Dimensionen "archivieren". Mehr Wurzeln und Drachensteine sind unterwegs, Sand steht auf der Einkaufsliste und 7 Tage Test, ob das Becken nach dem Umzug noch dicht ist sind erfolgreich abgeschlossen.

    Danke nochmal und ein schönes Wochenende!

  • Hallöchen,

    hier mal ein kleines Update. :)

    Steine und Holz sind angekommen und zum Großteil im Becken, ich habe ein paar schöne Cryptocorynen bekommen, eine schöne mittelgroße Anubias, eine mystery-Pflanze und 6 kleine Bucephilandra-Ableger. Letztere habe letztens auch angefangen zu blühen, ich war total begeistert. Allerdings gab es dann einen krassen Algenausbruch und plötzlich "schmolzen" die Bucephilandra-Pflanzen. :( Ich hoffe, die erholen sich vielleicht nochmal.

    Leider konnte ich die Fische noch nicht umsetzen, weil es hier scheinbar gerade eine Aquarien-Sand-Knappheit gibt. Ich war schon in drei Lädern - überall leer. Ich hoffe, das Problem kriege ich nächste Woche gelöst. Eine Ecke mit Nährboden und 1-2mm /2-4mm Kies ist aber schon drin.

    Habe aber einen tollen Laden in der Nähe gefunden, der eine ganz nette AUswahl an Fischen hat und auch alles super gepflegt und gesund aussieht. Da werde ich dann, sobald der Sand sich findet mal zuschlagen.

    Danke da auch nochmal für den Tipp, dass auch andere Corys gehen und es keine julii sein müssen, die gibt es nämlich leider in den beiden Läden, die mir zur Verfügung stehen nicht.

    Soviel dazu.

    Sobald es für mich Sand gibt, gibt es für euch auch Bilder. :)

    Habt ein schönes Wochenende! :)

  • hallo Mia :-)/~

    was suchst Du denn für Sand ???

    soll er eine bestimmte Farbe haben...???

    ich habe noch nie Sand in einen Aquarium-Laden gekauft...viel zu teuer... ;)

    ich habe immer nur Spiel-Sand vom Baumarkt genommen !!! :!::!::!:

    der ist abgerundet !!! und nicht scharfkantig !!!

    perfekt für Panzerwelse und Erdfresser :thumbup:

    und sehr gut und günstig... 25 kg Spielsand-Sack für ca. 3 Euro :!::!::!::thumbup::thumbup::thumbup:

    mfg micha. :)

  • Hallo Mia,

    das starke Algenwachstum geht meist mit einem Nährstoffüberschuss einher. Dieser ist fast immer bei neu eingerichteten Becken vorhanden, auch wenn der Bodengrund vorher gut ausgewaschen wurde. Das Einbringen von Nährboden fördert nach meiner Ansicht in erster Linie das Algenwachstum. Die meisten Wasserpflanzen wachsen bei niedriger Nähstoffkonzentration. Daher ist anfangs von Vorteil, überwiegend schnell wachsende Wasserpflanzen einzubringen (meist die billigeren im Handel). Die Bucephalandra sind ja eher langsam wachsend. Auch Pflanzendünger sollte im ersten Jahr nicht oder nur sehr vorsichtig eingesetzt werden. Der Fischbesatz produziert meist ausreichend Dünger. Und natürlich sollte die schwierigste Phase nicht unterschätzt werden: Geduld.

    Gruß Georg

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ganzen Tipps! Auf Sandkastensand bin ich noch nicht gekommen, aber das klingt super, vllt. habe ich da mehr Erfolg, welchen zu bekommen und der Presi klingt zauberhaft. :D

    Farblich hätte ich gern was natürliches, helles, dass zu den Steinen passt. :) Aber ich denke das passt zu Sandkastenfarbe. ^^

    Georg auch dir vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mir wohl schnell noch ein paar Pflanzen besorgen, dass der Nährboden das auslösen kann, daran habe ich nicht gedacht. Mit weiterem Dünger war ich noch nicht dran, da kann ich mich zusammenreißen. :)

    Ach ja, die liebe Geduld...

  • Hallo zusammen,

    es gibt endlich eine Entwicklung.

    Der Panzerwels hat jetzt 6 kleine Artgenossen - Marmorpanzerwelse. Ich hatte mich vor zwei Wochen eigentlich in eine kleine Gruppe Corydoras Sterbai verguckt, mit ganz kräftig orange gefärbten Flossen, aber gestern waren sie leider weg - restlos... naja. Dann sind es die marmorierten geworden. :) Das sieht sehr süß aus. SIe sind noch sehr klein und wenn dann mal der große julii vorbeikommt, sieht er immer aus, wie ein riesiger Hai, der um die Ecke, über die kleinen hinweg schwebt. ^^ Die kleinen sind auch super aktiv und nicht nur am Boden, sondern auch auf den großen Steinen, Wurzeln und Pflanzen.

    Außerdem sind 8 red fire Garnelen und eine gelbe Garnele eingezogen und die Neons wurden, wie angekündigt aufgestockt. Es sind jetzt zwischen 11 und 13. Dann ist noch Luft nach oben, wenn sie sich eingelebt haben und ich kann erst gucken, ob es überfüllt aussieht. Auch bei denen ist es super spannend, wie unterschiedlich die Färbungen zwischen den 4 Großen und den neuen Kleinen ist.

    Ein Garnelenweibchen habe ich schon mit Eiern bekommen und ich hoffe, sie vermehren sich schnell, so dass man mehr von ihnen sieht und sie sich gut um die Algen kümmern. :D Im Moment sind die meisten Gekauften noch sehr klein und man sieht sie kaum.

    Demnächst kommen noch ein paar Schnecken und gaaanz vielleicht ein paar Oto's, obwohl der Verkäufer meinte, ich könnte statt der Oto's auch 2-3 Hexenwelse dazusetzen. Da muss ich aber erst noch etwas drauf herumdenken und mich informieren. Mit Hexenwelsen habe ich noch garkeine Erfahrung, allerdings wäre ein "Highlight-Fisch" auch cool.

    Naja, aber der Anfang ist gemacht. Ich hätte mich zwar gefreut, wenn ich die SIteine noch etwas höher gestapelt bekommen hätte oder ein paar Holzstücke etwas höher sein würden, aber an sich bin ich super zufrieden mit dem Aussehen.

    Durch Algen und Spiegelung habe ich noch nicht so tolle Bilder hinbekommen, ich mache demnächst ein paar schärfere, aber erstmal gibt's zwei Handyfotos. :)

  • Moin MIA ! Ganz lieben Dank bei dem Wetter für deinen tollen aktuellen Bericht und deine Bilder. Schaut doch schon gut aus finde ich.

    Noch viel Freude mit deinem Becken und Besatz. Schönen Abend und bleibe gesund. Claus aus dem Münsterland. :-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey Mia :) .

    Sehr schön. Sieht doch schon gut aus. Holz und Steine reicht. Da würde ich nicht mehr machen.

    Lass mal erst laufen so.

    Die Neons passen da gut. Und Marmorpanzerwelse sehe auch gut aus.

    Viel Spaß mit dem Becken !

    VG

    Thomas