Fragen bezüglich Curimatopsis evelynae

  • Moin ,

    Ich wollte mal kurz hier nachfragen ob jemand Erfahrung mit Curimatopsis evelynae hat??

    Ich überlege eine Gruppe davon für mein 54er Garnelenbecken zu kaufen.

    An Infos habe ich nur rausbekommen das die Art 4cm erreichen soll und sich nur von Detritus ernährt. Wären die Garnelen somit sicher??

    Und wie sieht’s bei den Wasserwerten und der weiteren Fütterung aus?

    Grüße Luis

  • Hallo Luis,

    Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Art, wäre aber an Informationen sehr interessiert, falls du dich für den Versuch entscheidest.

    Könnte mir aber vorstellen, dass sie sich schon für den Garnelennachwuchs interessieren.

    Liebe Grüße Swen

  • Hi Swen ,

    Ja ich hätte schon Lust die Tiere zu kaufen so nh 8 Stück starke Gruppe sollte ja kein Problem sein , und das Becken ist sehr dicht mit Nixkraut und Süßwassertank bewachsen.

    Vielleicht Lager ich die Garnelen auch aus , dafür müsste mir aber endlich mal jemand den Killifischnachwuchs abnehmen ;)

    Grüße Luis

  • Hallo Luis,

    unterschätze auch die Garnelen nicht. Ich hatte einmal ein Garnelenbecken ausgeräumt und danach mit Orange-Buschfischen besetzt. Die sind bekannt dafür, dass sie jeden Stein im Aquarium umdrehen und auch Planarien in Schach halten können. Als ich nach zwei Jahren einmal groß reine gemacht habe, fand ich unter den Wurzeln immer noch eine Anzahl Garnelen, die sich bester Gesundheit erfreuten.

    Sie sind da sozusagen in den Untergrund gegangen. ;)

    Liebe Grüße

    Swen

  • Moin,

    Nach längerem Grübeln bin ich nun doch von den Tieren abgekommen. Da es Wildfänge sind und ich die Wasserwerte nicht bieten kann fallen die Tiere leider raus.

    Ich möchte aber trotz alldem irgendwelche Salmler in diesem Becken halten.

    Meine Recherchen laufen aber immer und immer wieder auf Hyphessobrycon elachys und amandae raus. Beides sind schöne Arten, aber in den Bann ziehen mich die Tiere nicht wirklich.

    Hat hier irgendjemand nen tollen Tipp an Salmlern die sich super in 54l halten lassen??

    Der Zitronensalmler ist ja wie ich finde auch nen toller Fisch , aber ich denke der ist ein wenig groß für 54l oder was meint ihr? Hat da jemand andere Erfahrungen?

    Mein absoluter Traumsalmler ist der Hyphessobrycon wadai , aber der wird leider zu groß für 54l. Mal sehen vielleicht kommt der ja ins 450er Wohnzimmerbecken , mal sehen.

    Grüße Luis

  • Hallo Luis,

    vielleicht würden kleine Beilbäuche gehen (z.B. C. marthae). Oder geographisch besser passend ein paar kleine Kärpflinge (Microdevario), wenn die Wasserwerte passen.

    Liebe Grüße Swen

  • Moin Swen,

    Meinst du Beilbäuche würden passen? Ansich find ich die super interessant , aber überall liest man das die kleinen Pfeilschnelle Schwimmer sind und das 60cm nicht als Schwimmraum reichen.

    Kleine Kärpflinge find ich auch nicht wirklich die richtige , die Boraras Arten fallen alle raus , weil die zu kleines Futter benötigen.

    Grüße Luis

  • Hallo Luis,

    Beilbäuche sind zumindest oberflächenorientiert. Pfeilschnelles Schwimmen und vor allem Springen kenne ich da nur bei Flucht. Und das willst du ja bestimmt möglichst vermeiden. Im Normalzustand stehen sie eher ruhig unter der Wasseroberfläche. Wahrscheinlich ist das aber auch von Art zu Art unterschiedlich.

    Durch die Oberflächenorientierung kommen sie sich bestimmt auch nicht so sehr mit den Garnelen ins Gehege. Aber wie gesagt würde ich für die Beckengröße eine der zwei oder drei Zwergarten wählen.

    Bei den Bärblingen hatte ich so direkt an Microdevario kubotai gedacht, könnte mir aber auch ein paar Keilfleckbärblinge oder die kleinen Danio Arten, wie D tinwini oder D nigrofasciatus vorstellen.

    Der Möglichkeiten sind da viele.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hi Luis,

    Es gibt schon noch kleine Salmler die passen würden. An "älteren" Arten wären das z. B.

    Paracheirodon simulans, Axelrodia riesei/ stigmatias, Tucanoichthys tucano, Nannostomus marginatus.

    "Neuere" Arten wären Hyphessobrycon negodagua, Hyphessobrycon myrmex,  

    Aphyoditeini gen. sp. Morse Tetra.

    Was bei Bärblingen passen könnte wäre Sabwa resplendens, Tanichthys micagemmae, Chela dadiburjori,

    oder auch Trigonostigma espei bzw. Trigonostigma hengeli.

    So, hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht total durcheinandergebracht, aber schau sie Dir mal an.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Moin Leute ,

    Danke euch beiden für die super Tipps. Ich hab ja jetzt eine super Auswahl bekommen von euch , und am Samstag wenn die neue Stockliste bei Tropicwater kommt , dann werde ich da mal schauen was es denn gibt an Arten.

    Weil Fische bestellen werde ich so das sie irgendwann nächste Woche da sind , weil das mit der Schule gut passt.

    Aber Pseudomugil werden wohl nicht , weil ich die gertrudae schon über längere Zeit gehalten habe.

    Grüße Luis

  • Irgendwie kann ich mich bei der Fülle an Arten einfach nicht entscheiden.

    Was würdet ihr denn in diesem Becken an Fischen so sehen?? Nixkraut könnte natürlich ausgedünnt werden, das nimmt momentan 80% der Schwimmfläche ein.

    Unten am Boden ist in der hinteren Hälfte alles voll mit Süßwassertang und ja das Nixkraut ist halt so die Hauptpflanze ;)

    Einfach mal eure Inspirationen für dieses Becken würd ich gerne mal hören, weil ich mich selber nicht entscheiden kann.

    Grüße Luis

  • Moin Luis ! Also ich finde dein Becken HAMMER ! Versteckmöglichkeiten hoch 3... Ich habe leider keine Pflanzen im Becken.

    Pack da Guppys, Platys und Schwertträger rein, das schaut dann bestimmt toll aus. Schönen Sonntag - Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus ,

    Danke für die Blumen. Aber ich finde Platys und Schwertträger werden zu groß für ein 54er.

    Und Guppys habe ich schon in einem anderen Becken ;) , da zieht ein Teil über den Sommer auch nach draußen.

    Grüße Luis

  • Ich könnte mir da super einen üppigen Schwarm Axelrodia riesei vorstellen, die hatte Uwe ja auch schon vorgeschlagen. Die würden dieses Becken lieben!

    Allerdings würdest Du sie nicht immer sehen, sie verstecken sich gerne in den Pflanzen, kommen aber fix zum Vorschein, wenn man füttert.

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Ja die hab ich mir auch schon näher angeschaut.

    Ich frag mich nur was die kleinen fressen können , weil die ja solch ein kleines Maul haben. Ich habe feines Granulat da und halt Frotfutter aller Art. Meint ihr das könnte an Futter gehen?

    Eine 20er Gruppe oder ein paar mehr kann ich mir auch gut vorstellen eigentlich.

    Grüße Luis

  • Moin Luis!

    Ich bin da ganz bei Rondas Vorschlag!

    Die Axelrodia riesei sind nach Eingewöhnung wahre Eyecatcher zwischen den hellgrünen Pflanzen!

    Ich pflege auch eine kleine Gruppe und füttere mit zeriebenen Granulat und Essigälchen die sie fleißig einsammeln!

    Top Fisch :thumbup:

    Gruß Axel

  • Okay dann hört sich das ja doch nicht so aufwendig an , das genannte hab ich alles Zuhause. Was denkt ihr wie viele passen?

    Ich hätte so fürn Anfang an eine Gruppe von 25 Tieren gedacht.

    Ich denke nämlich das die kleinen am Ende reinkommen ins Becken.

    Grüße Luis