Apistogramma agassizii

  • Hallo, im Moment habe ich Apistogramma agassizii im Aquarium (350 Liter). 1 M und 2 W.

    Man sagte mir das es noch jung Fische sind vor 3 Monaten.

    Nun ist das Männchen schon auf ca. 7 cm gewachsen und die 2 Weibchen kaum.

    Im Internet steht in der Information, das Männchen wird ca. 7 cm groß und die Weibchen 5 cm.

    Ich denke, sie haben die Größe erreicht.

    Nun kommt meine Frage;

    Sie laichen nicht ab!

    Wasserwerte sind alle ok, Frostfutter wird auch reichlich gefüttert und Höhlen sind auch vorhaben, Temperatur habe ich auch auf 28 Grad erhöht und jede Woche 50 % Wasserwechsel.

    Habe leider 4 Julii-Panzerwels und 8 Ohrgitterharnischwels im Aq.

    Kann es sein, dass sie deswegen nicht laichen? Oder habt ihr eine andere Idee.

    Danke.

  • Hallo Molle,

    wegen der vergesellschafteten Fische lassen sich Apistogramma nicht vom Ablaichen abhalten. Denkbar ist, dass sie ablaichen und die Corydoras oder Otocinclus sich am Laich vergreifen. Apistogramma laichen manchmal sehr verborgen, so dass man das erst am Verhalten der Weibchen merkt. Sind die Tiere unerfahren, kann es sein, dass sie den Laich selbst fressen. Das kann mit der Zeit nachlassen.

    Du musst also nicht unbedingt etwas am Becken ändern. Pass mal auf, ob sich ein Weibchen in Laichfärbung zeigt.

    Viel Erfolg.

    Dieter

  • Hi Molle.

    Zwingen kannst du sie nicht. Es kann verschiedene Gründe haben. Einrichtung, Wasserwerte oder auch "persönliche Befindlichkeiten". Du kannst lediglich die Rahmenbedingungen optimal gestalten.

    Stell dir vor du gehst heute in die Stadt und mit der allerersten Frau, die dir da begegnet (nicht die dir als erste gefällt) sollst du dich jetzt vermehren.

    Vielleicht würden ein paar Bilder, sowie Wasserwerte helfen, das Problem einzugrenzen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    Zuchtform sagte man mir ist Apistogramma agassizii'super red'

    Futter weiße, rote Mückenlarven und Daphnien.

    Bodengrund kleiner Kies.

    Bodenfläche 1,2 Meter mal 0,5 Meter.

    Höhlen sind 2 aus Ton und eine aus Holz.

    Salmler habe ich Neos und Glühlichtsalmler.

    Wasserwerte GH 14 dh Karbon 15 dh Ph 7

    Danke

  • Hallo Bernd, hallo Molle,

    ich weiß zwar nicht, was ihr denkt, aber wenn das Weibchen auf dem zweiten Bild nicht in Laichstimmung ist, weiß ich auch nicht.

    Ich glaube hier ist Geduld das Mittel der Wahl. Den pH würde ich mit Erlenzäpfchen noch etwas in den Bereich Richtung 6 drücken.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hey.

    Schön gelb sieht die Dame aus.

    Ph-Wert etwas nach unten ist bei Apistogramma immer eine gute Wahl. Wobei die Xte-Generation von Aquariennachzuchten nicht ganz so pingelig ist.

    Ich persönlich würde den Fischen noch ein paar Höhlen spendieren. Ideal sind Kokosnusshälften oder ähnliches. Im Idealfall mit einer Öffnung, dass das Weibchen gerade so rein kommt.

    Und bei Apistogramma und Corydoras würde ich persönlich den Bodengrund gegen was feineres tauschen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.