Einzelkind Apistogramma ?

  • Hallo Gerd.

    Schöner Apistogramma. Und ein Männchen ist es ebenfalls.

    Zur Art kann ich dir nur soviel sagen, dass es keiner der gängigen, oft gehandelten ist.

    Im Idealfall müsstest du deinen Nachbarn fragen, was er gehalten hat. Wird aber wohl schwierig.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Gerd,

    an Hand der ausgeprägten Gesichtsmaske würde ich auf Apistogramma paulmuelleri tippen,

    allerdings fehlt mir da ein wenig das rot in der Maske.

    Vielleicht kann Bubu dazu etwas sagen .

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo zusammen,

    danke euch für eure Einschätzungen.

    Er fühlt sich zumindest wohl, von daher eilt eine Partnerin ja erstmal nicht.

    Ich schaue in der Gegend mal bei den einschlägigen Händlern, ob ich einen vergleichbaren finde....

    Viele Grüße und eine gute Woche euch allen....

  • Hi Tom.

    Wenn du schon mich zitierst, dann bitte korrekt und nicht nur halb.

    Im Idealfall müsstest du deinen Nachbarn fragen, was er gehalten hat. Wird aber wohl schwierig.

    Ja. Ich habe verstanden, dass der Nachbar verstorben ist.

    Es ging darum, dass es mehrere sehr ähnliche Fischarten gibt, bei welchen man teilweise nur weiß, was man hat, wenn man weiß wo sie her sind.

    Ich halte selbst Fischarten (Apistogramma, Lebendgebärende), bei denen ich nur selbst weiß, worum es sich handelt, da es optisch ähnliche andere Arten gibt und ich weiß woher meine sind.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • an Hand der ausgeprägten Gesichtsmaske würde ich auf Apistogramma paulmuelleri tippen.

    A. paulmuelleri würde ich eher ausschließen.

    ich würde in Richtung Apistogramma eunotus tippen.

    Die Schwanzflosse könnte bei A. eunotus passen.

    Entweder das oder was nah verwandtes.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hatte schon auf eine Zuchtform von Apisto. Ortegai getippt, aber eunotus könnte auch passen.

    Nur bevor ich auf Verdacht ein Mädchen kaufe und dann noch das falsche erwische, bleibt er besser alleine.

    Er verträgt sich mit allen meinen Bewohnern und fühlt sich sichtlich wohl.

    Das ist mal die Hauptsache.