AAAhhhh wer bin ich??? Total geile Story :-D

  • Hallo, :-)/~

    ich könnt mich schlapp lachen :D

    an alle Skeptiker: Ich mache sowas sonst niiie!!! Eiinfach einen Fisch mitnehm, wo ich garnet weiß welche Art es ist, aber lest euch mal meine heute erlebte Story durch, vielleicht hättet ihr dann auch zugeschlagen ;)

    ich komme gerade vom zoomarkt um de ecke weil ich da noch nen Gutschein hatte und wollte mir eigentlich so nen Wassertest kaufen, wie mir in nem anderen thread geraten wurde....egal...

    ich suchte auch noch nach nem Trupp Panzerwelse um meine kleine Herde im Becken zu vergrößern, leider hatten sie keine - eigentlich mein GLÜCK :thumbup: denn kurz darauf erblickte ich so nen gaaaanz kleinen L-Wels. Ich interessierte mich sofort für ihn nur hig da kein Schild. Hab also ne Mitarbeiterin gefragt... die Antwort auf meine Frage welche Art es sein..."häääääää lL-Wels????? sowas ham wa doch schon seit Wochen net mehr gehabt????!!!! Zeischn se ma her...." ich den Wels gezeigt...."Hää wo gommt´n der her?" hab mich erstmal schlapp gelacht und meinte na der hat sich bestimmt in der Wurzel versteckt...."aber wir ham doch letztens das Becken sauber gemacht und in dem Becken ham wa gar keene gehabt, die warn eischentlisch da drüüübn" ..... :D (sorry für den Dialekt, aber die Frau hat wirklich so gesprochen) :D ...."Du Britta wo gommtn der Wels her??? Weest du was das is? un wieviel kostedn der?".... ich so na für 5EUR nehm ich den mit! Und die Frau daraufhin:....." Na wenn das wirklich ein L-Wels is, kosten die doch viiiiel mehr!!!!, so 10EUR!!!!!" *lol* ich meinte nur, dass ich ja net weiß was da auf mich zukommt und wie groß der wird! ...."hmh da ham se Reschd!... na nähm sen mit"....

    LOL :D


    Und dann bin ich gleich zu meinem Lieblingshändler und hab ihn gezeigt, leider war er grade im feierabendfieber und hatte was dringedes zu erledigen, sodass er nur Vermutungen hat.


    Es wär echt toooootal geil von euch, wenn ihr wüsstet was es für eine Art ist und wie groß der wird. Bitte keine Vorwürfe, dass man sowas net macht, einfach nen fisch kaufen.....sber für 5 lausige Euro.... sorry da konnt ich net nein sagen....außerdem hab nur ICH ihn entdeckt und vielleicht is er x-tra wegen mir aus seinem Versteck gekrochen um mit mir nach hause zu kommen ;) wer weiß.... *lol*

    Der kleine is jetzt gerade mal 4cm groß, um ihn besser zu fotografieren hab ich ihn leider erstmal in nen Glas getan.

    Ich hoffe ihr könnt trotzdem schon erkennen was es ist :thumbup:


    Vielen Dank und liebe Grüße[attach][attach=4567,'none','2'][attach=4568,'none','2'][attach=4569,'none','2'][attach=4570,'none','2']4566[/attach][/attach][/attach][/attach][/attach]

  • hi ich nochmal....

    schade dass noch keiner geantwortet hat, is doch schon bald wieder ne stunde rum ;) nee warn scherz

    ich habe mal gegoooooogelt... ich denke ich habe 2 passende gefunden:

    L-374
    L-390

    was sagt ihr?

    wobei er dem erteren verdamt ähnlich sieht...mein kleiner ist sooo wunderschön, krieg mich garnet mehr ein :love:

    tschüssiii....

    +++++ Da musste durch als Lurch, wenn de ein Frosch werden willst +++++

  • Ich würde sagen das sind die in letzter Zeit sehr häufig zu finden waren unter dem Synonym Peckoltia sp. "Wurmlinen-Zergschilderwels". Wie die Art genau heißt kann man nur schwer sagen aber es wird sicher sicher um diesen "Typ" handeln denn die sind die einzigen L-Welse die hier in Halle-Leipzig in fast allen Geschäften abgeboten werden.

    Eventuell könnte es sich um Peckoltia sp. "L121" handeln, aber wie gesagt: ohne Garantie!

    Ein Kumpel hatte die mal und die werden oft für 6-10€ das Stück verkauft und haben eine Endgröße von etwa 10cm.

    Aber du musst dir bewusst sein, dass einer eben nicht reicht. Wenn die Art feststeht müsstest du dir noch einige zulgegen.

  • nachtrag:

    die Art wird ebenfalls mit folgenden Synonymen im Handel bezeichnet:

    Peckoltia sp. "Zierbinden Zwergschilderwels"
    Panaquolus cf. maccus (was im Grunde nur heißt das es P. maccus sein könnte aber nicht muss)

    Ich denke die Händler sind sich da auch nicht im klaren drüber. Ich würd sagen wir warten mal auf das Urteil von L-Ko & Co :thumbup:

  • huhu thx für die antwort :)

    der kleine sieht dem aber garnich ähnlich dem L-121...

    schaut mal hier: http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…php/product/388
    (darf ich andere websites angeben?) da sieht man auch die baby´s und die kommen dem seeeehr ähnlich :)

    ja bin mir total im klaren dass es mehrere sein müssen. Das möchte ich auch und freu mich wenn es einige sind :love:

    caya

    +++++ Da musste durch als Lurch, wenn de ein Frosch werden willst +++++

  • Mhh im Grunde könnte das sein aber ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Die Eigendiagnose mit der L-Welse Datenbank bringt oft nicht viel.
    Wir warten mal ab...aber sieht auf jeden Fall toll aus auch wenn das Aquarium bisschen klein ist uns so kantig?? :thumbup:

  • Hallo

    da ich selbst L121/L135 pflege schliesse ich das aus !

    Ich gehe auch stark von einem peckoltia aus.... nur welcher ist hier die frage...

    Vielleicht kann L-Ko oder unsere anderen beiden Experten was sagen


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Mhh im Grunde könnte das sein aber ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Die Eigendiagnose mit der L-Welse Datenbank bringt oft nicht viel.
    Wir warten mal ab...aber sieht auf jeden Fall toll aus auch wenn das Aquarium bisschen klein ist uns so kantig?? :thumbup:


    hahahahaaa :D ja das aquarium ist wirklich etwas kantig und es heißt ikea *lol* deswegen ist er auch in sein großes zu hause gezogen, wo er sich gleich ne kleine höle in der wurzel gemietet hat ;) ich freu mich wenn ich zusehen kann wie er gedeit und wächst :) so ein schnukkibutz...fehlt mir nur noch der richtige name für ihn...

    lg

    +++++ Da musste durch als Lurch, wenn de ein Frosch werden willst +++++

  • Hey

    Ich bin kein anerkannter Experte für L-Welse ich Antworte aber auch mal :D .
    In dieser größe würde ich den Wels nicht bestimmen das wäre Quatsch.
    Da kann man Rätseln wie ein Weltmeister es kommt dabei nichts raus.
    Lass den Wels auf ca.6-7 cm groß wachsen und dann sehen wir uns mit einem besserem Bild hier im Thread wieder.
    Und bitte nicht im Glas fotografieren.

    PS: In einem anderem Thema hatten dir mehrere geraten erstmal die Wasserwerte zu testen und danach Welse kaufen.
    Schade das du das ignorierst, weil auch ein Niedlicher Wels kann sterben ;( .

  • Hi,

    ich geb da Volker recht. Würde auch auf einen Panaquolus maccus bzw. sp. aff. maccus - LDA 67 - tippen. ;)

    D.sire: Nehm's mir nicht übel, aber diese Art gibt es mittlerweile auch in fast jedem Zoogeschäft wie Sand am Meer. Fast so oft, wie die normalen Ancistrus.
    Werden oft fälschlicherweise als Peckoltia vitatta verkauft bzw. L 15...
    ...UND... 5,- ist schon eine absolute Obergrenze, die ich für diese Art ausgeben würde.
    Nicht falsch verstehen, ich finde die Panaquolus auch super - habe selbst bestimmt 15 St. - aber eine Schnäppchen hast Du hier sicher nicht gemacht ;(

  • Hi

    wäre schön wenn du kurz Erläutern woran du den Unterschied zum Peckoltia erkennst...ich möcht ja auch was dabei lernen. :D

    Langjährige Erfahrung?

    Gugg dir den Kopf an.

    gruß

    Volker

  • Hey,

    das war nich böse gemeint. Ich wurde halt auch gerne lernen wo der Unterschied liegt.
    Leider sind Bilder da immer noch anders als wenn man die Tiere selbst vor sich hat, deswehen habe ich gefragt.

  • Hallo Tom

    Ich hab das auch nicht böse aufgefasst.

    Man erkennt es an der Kopf und Maulform, besser noch an den Zähnen.
    Wenn die Adukt sind auch an den den Odontoden.

    gruß

    Volker

  • Hi,

    und nun? soll ich in nem halben Jahr oder so nen noch ein Foto machen? :( und man sieht es erst dann, ja? Ich wollte halt gern noch ein paar dazu setzen. Aber wenn man net genau weiß was es ist, ist es blöde stimmts?

    lg

    +++++ Da musste durch als Lurch, wenn de ein Frosch werden willst +++++