Wurzelbiotop Südamerika

• Hallo zusammen,

Ich wollte euch hier mal mein südamerikanisches Wurzelbiotop vorstellen. Das Becken läuft so seit dem 29.06.24 und löst mein altes 120x50x50 Becken ab.

Maße:

160x60x60

Besatz:

5 Geophagus Red Head

2 Sturisoma Robustum

Panzerwelsreste: 3x Juli, 5x Adolfoi

1 L236

1 L260

1 L2

1 L46

1 L201

7 Platin Beilbäuche

Einrichtung:

40kg beiger Sand 0,4 - 1,0 mm

Flusswurzel und Moorkienwurzeln

Filter:

Oase Biomaster 600 Thermo (Temp. 27 Grad)

Tunze Nano 6025

Beleuchtung:

2 Aquajunkies Magnetic WRGB als Spots

So nun ein Foto. Auf Wunsch kann ich gerne noch welche nachliefern.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich würde die Gruppe gerne auf 8 Geos erweitern und noch 2 L200 highfin oder L75 einsetzen.

Könnte man ggfs. noch andere Buntbarsche halten oder führt das nur zu Spannungen?

Viele Grüße

Daniel

• Hallo,

Danke für die Blumen.

Ich muss sagen diese Aquajunkies WRGB sind super. Lassen sich per Bluetooth steuern und diverse Szenarien einstellen und kosten zudem nur 40€/ Lampe.
    Eine Lampe hat 10 Watt und meine laufen auf ~ 70%.

Grusse

Daniel

• Hallo,

Danke für die Blumen.

Ich muss sagen diese Aquajunkies WRGB sind super. Lassen sich per Bluetooth steuern und diverse Szenarien einstellen und kosten zudem nur 40€/ Lampe.
    Eine Lampe hat 10 Watt und meine laufen auf ~ 70%.

Grusse

Daniel

Hallo Daniel
    Hast Du ein Shop-Link von den Lampen?

Gruss, Martin

• Hallo Daniel !

Sieht richtig gut aus.:thumbup:

Aber das mit den Steinen würde ich dringend ändern ......

Es fehlen vlt. noch ein paar Salmler im Becken.

Die Red Heat sind nicht so die Gruppen Geophagus nach meinem Stand ....

Da würde ich eine weitere Aufstockung überlegen ....

Gruß

Thomas

• Hallo zusammen,

der Besatz wurde um 2 L75 WF mit 6-8cm ergänzt.

Einen Red Head würde ich gerne noch dazuholen.

Weiterhin die Frage, ob Metynnis lippincottianus noch ins Becken passen oder eventuell sogar noch eine andere Art Buntbarsche (Diskus, Mesonauta, Krobia) zum Besatz passen würden?
    Hat hier jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Daniel

• Hier noch 2 Impressionen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Daniel

Danke für die Fotos. Ich hätte zwar eine der bestehenden L-Welsarten aufgestockt aber das ist ja Geschmackssache.

An Buntbarschen würde ich es gut sein lassen.

Wie Thomas sagt, ein paar Salmler für die Mittel- oder Oberschicht würden noch gut passen. Metynnis find ich persönlich aber für das Becken zu wuchtig. Da würde ich eine mittelgroße Art bevorzugen, z.B. Ctenobrycon spilurus wenn es denn eine ähnliche Körperform sein soll. Könnte mir aber auch eine Moenkhausia-Art oder Beilbäuche gut vorstellen.

Liebe Grüße

Swen

• Guten Abend,

Ich habe mich für 25 Rautenflecksalmler entschieden.

Die Steine auf den Wurzeln sind auch weg:

Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße,

Daniel

• Hallo, Daniel ! KLASSE, ich sage nur: GROSSES KINO ! Viel Freude weiterhin mit Becken und Besatz !

Schönes Wochenende, Claus;)

Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

• Hallo, Daniel ! Was für eine Schönheit !!! Danke für das tolle Bild . Schönen Nachmittag, Claus:thumbup:

Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

• Hallo,

leider zeigen nur 2 der 5 Red heads diese ausgeprägten Farben. Komischerweise nur das größte und kleinste Tier. Die anderen sind eher dezent gefärbt ohne viel Rot. Hängt das mit der Rangordnung zusammen oder haben die anderen 3 einfach eine schlechte genetische Veranlagung was ihre Farbe angeht?

Grüße