Riesen-Otos - Hypoptopoma

• Hi all

die ersten Bewohner im neuen Becken sind drin und zeigen sich so langsam mal nach etwa einer Woche.
    Eingezogen sind fünf Stück Hypoptopoma spilogaster - oder H.gulare ? So 7-8cm lang TL

Die noch falsch programmierte Beleuchtung sorgt für üppigen Algenbewuchs, der von den Tieren gut angenommen wird. Die Frassspuren sind gut zu sehen.

Kurz danach erschien auch Nr.2

und auch die Nr.3

So richtig "offen und frei" mögen die sich noch nicht zeigen - außer die Nr.4, die den Weideplatz direkt vorne hat:

So "unten dranhängen" scheint ihre Lieblingsstellung zu sein, um dann zum weiden mal kurz hoch zu kommen.

Die bewegen sich im Prinzip her wie die kleinen Otos - nur in leichter Zeitlupe. Außer, wenn sie im der Strömung eine 180° - Drehung machen - so schnell kanste gar nicht gucken. Im Händlerbecken waren die eher sehr passiv - erst wenn der Kescher die fast berührte, flitzten die weg. Hier sind sin immerhin auf Futtersuche und ihre Spuren finden sich an fast jedem Stück Holz.

So richtig viel gibt es nicht über die Tiere, vereinzelt schon mal gezogen (planetcatfish-forum), Bestimmung scheint auch schwierig. Egal - ich sah die auf der Ruinemanns-Stockliste. Und dann eher zufällig einige Zeit später in einem Laden (dem ich so was gar nicht zugetraut hätte).

Bald mal mehr - wenn die sich mehr zeigen (und die Scheiben entalgt sind).

Hypoptopoma psilogaster - Aquarium Glaser GmbH
    Die Gattung Hypoptoma umfasst kleine bis mittelgroße (die größte Art wird etwas über 10 cm lang) Harnischwelse, die auf den ersten Blick wie ene vergrößerte…
    www.aquariumglaser.de
    Hypoptopoma- drollige Algenfresser-Welse mit Durchblick - Aqualog.de
    Irgendwelche “Algenfresser” fehlen in kaum einem Aquarium. Sie ernähren sich zwar in aller Regel nicht wirklich von Algen, sondern von Aufwuchs, füllen aber…
    www.aqualog.de

psilogaster

Hypoptopoma psilogaster Fowler, 1915
    Global Biodiversity Information Facility. Free and Open Access to Biodiversity Data.
    www.gbif.org

gulare

Hypoptopoma gulare Cope, 1878
    Global Biodiversity Information Facility. Free and Open Access to Biodiversity Data.
    www.gbif.org

Danke.
    Beste Grüße Jörn ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bambusbaer (5. März 2025 um 11:28)

• L-ko 5. März 2025 um 12:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Jörn,

sehr interessante Tiere hast Du Dir zugelegt. Glückwunsch.

Sie sind schwierig einzuordnen. Vielleicht kannst Du noch Einzelheiten zum Fangplatz vom Importeur bekommen. Bei Hypoptopoma psilogaster passt das Schwanzmuster nach Aquino & Schäfer (2010) nicht. Ich würde sie nach dem derzeitigen Kenntnisstand eher in der Nähe von H. gulare einordnen. Schau Dir doch mal die genannte Arbeit an: SYSTEMATICS OF THE GENUS HYPOPTOPOMA
    GÜNTHER, 1868 (SILURIFORMES, LORICARIIDAE).

Was willst Du füttern, wenn die Algen im Becken aufgebraucht sind?

Viel Freude mit den Tieren.

Dieter

• Danke Dieter

Na, wie die nachher mal heißen ? Ich vermute, ich hab 4/1 (das war der Rest) - also die vier, die man sieht und einen "mehr braunen", auch etwas kleiner und schmaler. Also eine Mischung 2er Arten.
    Bei einem Händler sind diese Typen als H. thoracatum angepriesen. Also noch mehr Möglichkeiten oder Varianz auf dem Markt. Ich vermute, das die auch schon ein bißchen länger da standen - gab einen freiwilligen Rabatt und den Hinweis, dass die nicht so fleißig seien wie die kleinen Verwandten. In einem Malawi-Verkaufsbecken kein Wunder :huh:;)
    Erstmal sind die hier - das ist wichtig.

Futter: tja, wie man so viel Algen macht, weiß ich ja - und Strom sollen wir ja ruhig mit gutem Gewissen verbraten :D in dieser Zeit. Das werd ich wohl ausprobieren müssen - mit Glück weiter Algen plus irgendwelche Tabletten am Glas. Norbert K. gab mir den Tip für seine Farlowella&Co: überbrühter Kohlrabi, da seien bisher alles dran gegangen.

"unten" werden die Corys schwimmen - die kriegen meist Pellets und FroFu - dafür werden diese Riesen-Otos wohl zu langsam sein. Da werd ich ein waches Augen haben müssen.

Gute Ideen werden gern genommen.

Danke.
    Beste Grüße Jörn ;)

• Guten Morgen Jörn,

ich hatte auch vier Tiere und sie verhalten sich deinen sehr ähnlich, kleben immer im Schatten an größeren Wurzeln.

Trotz reichlich Algen hatte ich nach einem Jahr nur noch ein Tier. Das ist jetzt auch schon etwas älter. Ich hatte NIE den Eindruck, dass sie sich mal in Richtung Futtertablette bewegen - wobei in dem munteren Becken mit Barben und Scherlen ist das auch nicht zu erwarten.

Was ich beobachten kann: Es gibt keinerlei Tendenz die Scheiben zu beackern und die Tiere sind trotz der Größe und scheinbaren Stabilität nicht alle so richtig ausdauernd. Vielleicht auch einfach wegen der Bedingungen zwischen Fang und Transport.

Viel Erfolg mit deinen Tieren!

• Danke Phil
    fürs teilen Deiner Erfahrungen.
    a - das wird ja eine abenteuerliche Reise ... ;)

Dieses Video hatte mir Mut gemacht, dass Tabletten interessant sein könnten.
    Allerdings hocken die da ja auch nur drauf - so richtig fressen tun die da auch nicht.

Ich muß mal weiter recherchieren - das Leute es geschafft haben, die zu reproduzieren, muss es da Wege geben, dass sie fressen.

Danke.
    Beste Grüße Jörn ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bambusbaer (6. März 2025 um 10:16)

• Hallo Jörn,

inzwischen habe ich mal meine Literaturdatei durchstöbert. Wendenburg in Das Aquarium 1997 Nr. 341 und 1998 Nr. 346 wäre eine Quelle. Die Literaturstelle zu Dötzer und Weidner habe ich leider nicht gefunden. Sie ist im Welsatlas auch nicht aufgeführt. Ein sehr guter Bericht steht in Seide "Harnischwelszucht" zu Hypoptopoma spectabile.

Eine Vergesellschaftung mit Corydoras sehe ich danach als problematisch an. Ich mag Corydoras sehr. Aber für ein solches Becken sind die nimmersatten wuseligen Panzerträger zuviel Stress. Dann kann man wohl drauf warten, dass die Hypoptopoma einer nach dem anderen verschwinden. Vielleicht kann Elko noch was zu schreiben. Er hat sich ja sogar mit Acestridium angelegt.

Gruß

Dieter

• Moin

Danke Dieter - werd mal schauen das zu kriegen.

Weiter gehts ...
    sie scheinen doch mal an der Scheibe zu fressen, wenn es da was zu holen gibt:

Und so allgemein sind die sehr gründlich in der Holzpflege, ein Peckoltia oder so hat hier wohl nix mehr zu suchen ;)

Den meisten Kot fand ich vorm Mattenfilter - den müssen die dann ja auch lieben.

Die Tage mal erstes Ersatzfutter ausprobieren - Spinat und blanch. Kohlrabi.

Danke.
    Beste Grüße Jörn ;)

• Nabend Jörn ! Danke für deine tollen Bilder. Das Abraspeln kenne ich auch zu gut.... Viel Freude mit deinen

tollen Tieren, spannender Thread auf jeden Fall ! Schönen Abend, Claus:)

Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

• Elo57

Vielen Dank für den Link. Der Beitrag ist sehr interessant. Bemerkenswert, dass die Art in Wasserpflanzenansammlungen gefunden wurde. Das teilt sie mit vielen anderen Hypoptopomatinae. Und der Hinweis, dass die Art in der Fortplanzung auf höheres Wasser und die Tageslänge reagiert hat, hilft bei Nachzuchtversuchen.

Gruß

Dieter

• Moin all

Danke für die Hinweise und Anregungen !

Erfreulich - es sind noch alle fünf da - und scheinen wohl genährt.
    Suchbild 8|

Na, zumindest vier sieht man gut.

Die Panzerwelse sind eingezogen - und ich hab da Gefühl, dass man die etwas mehr sieht. Brauchen die einen "Dither-fish", der ihnen zeigt, dass die Luft rein ist ? Oder ist das der Zahn der Zeit ?

Futter: die werden jedesmal raschelig, wenn die Futterklappe aufgeht, und Granulat reinkommt. Ebenso beo roten ML, weniger bei Frost.Cyclops. Ob die davon auch was abkriegen ? Das, was auf dem Holz liegenbleibt ? Die Panzerwelse vermeiden es in diesem Becken, da groß zu suchen. Die bleiben lieber am Boden.

Zuchini blieb unangetatstet - lag allerding auch AUF dem Baum oben waagerechter Teil. Vielelicht kommt es für die auch drauf an, Wo oder Wie die das kriegen.

Bis jetzt bin ich mit ihnen zufrieden ...

Danke.
    Beste Grüße Jörn ;)

• Nabend, Jörn ! Danke für deinen Link. Schönen Abend, Claus. Viel Freude mit den Tieren / Spritz !!:)

Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

• Moin
    kurze Wasserstandsmeldung:
    ca. 2 Wochen war das Becken ohne richtige Beleutung - irgendwie bin ich zu doof, das Ding zu programmieren...
    Also keine Algen mehr - hat ja auch was.

Trotzdem sind die Viecher noch da - jedenfalls mind. 4 zugleich gesehen. Und wohlgenährt. Die scheinen das weiche heimische Holz zu mögen Die eingesetzen Echinodoren mit ihren frischen Blttern sehen auch alle top aus - die lassen sie also in Ruhe.
    Zick und Zank sehr ähnlich wie ihren kleinen Vettern - so ohne Nachbar ist doof, zu Nahe kommen allerdings auch. Der Händler meinte noch, dass die nicht so fleissig wären wir die kleinen Otos - das finde ich nicht. Das scheint mir sehr ähnlich wie die kleinen.

Interessant ist die Färbung des linken Tiere: rote Augen und hell gesäumte Schwanzflosse - was immer das zu bedeuten hat.

Inzwischen sind 15 H.herbertaxelrodia eingezogen - die Flaggensalmler / schwarze Neon bevorzugen die obere Hälfte/Drittel des Beckens und haben damit einen guten Abstand zu den Bodenbewohnern. Und es ist auch mal was zu sehen ;)

Danke.
    Beste Grüße Jörn ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bambusbaer (23. April 2025 um 00:27)