• Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hat sich einer meiner Geophagus Pyrocephalus etwas zurückgezogen. Ich dachte erst es liegt an den aktuellen Revierstreitigkeiten aber gestern viel mir auf, dass da etwas aus seinem After hängt. Jedoch ist dies nur abends so. Tagsüber konnte ich das nicht beobachten. Fressen tut er noch normal. Alle anderen Fische zeigen keine Symptome.

Ich bin mir unsicher, ob es sich dabei um Fräskopfwürmer handelt. Wie ist eure Einschätzung dazu und was kann ich tun? Wie würdet ihr behandeln?

Ungünstigerweise fahre ich am Samstag für 12 Tage in den Urlaub.

Grüße,

Daniel

• MOIN Daniel ! Danke für deine Bilder. Hast du eventuell was anderes gefüttert ? Das der Fisch darauf vielleicht

mit etwas dünnerem Kot reagiert ? Viel Erfolg dir bei der Ursachen Forschung und einen schönen verdienten Urlaub !!

Claus;)

Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

• Hallo Daniel,

hast du vielleicht bessere Bilder.
    Traue mich nicht eine Einschätzung abzugeben.

Als einzelnen Wurm 🪱 habe ich diese Parasiten nicht in Erinnerung. Vielmehr hingen immer eine Anzahl aus dem After.

Liebe Grüße

Swen

• Hallo zusammen,

bessere Fotos habe ich leider nicht hinbekommen. Ich hab den vermeintlichen Wurm bisher nicht mehr gesehen. Der Geo verhält sich wieder normal.
    Vielleicht hatte er nur Verstopfung oder Ähnliches.

Sorry fürs vorzeitige Anfragen.

Schöne Restwoche noch!

• Hallo Daniel :-)/~

Du mußt Dich hier für Deine Fragen nicht entschuldigen ... ;):D

Ich habe mich nur gewundert , das der " Wurm " nur abends raus geguckt hat ... :D

Aber schön das es dem Geo wieder gut geht ... :):thumbup::thumbup::thumbup:

mfg Micha. :)

• Hi Daniel,

bei der befürchteten Seuche ist es immer besser, sich Rat zu suchen. Und je schneller, um so besser.

Da kann möglicherweise schlimmeres verhindert werden.

Ich hoffe, es bleibt bei der Entwarnung. ;)

Liebe Grüße

Swen

• Hi Daniel

schön wenn wieder läuft. Trotzdem würde ich die Sache mal im Auge behalten, meistens ist trotzdem was im argen.

Erdfresser sind manchmal Mimosen wenn es Streitigkeiten gibt.

Ich hatte ausgewachsene Guianacara im Becken und habe große Altifrons dazu gesetzt, keine Chance für die Altifrons.

Einer bekam sogar Löcher am Kopf und Knötchen am Brustflossenansatz.

Guianacara rausgetan und weg wars 😌

Gruß Tom