Zurück zur Aquaristik - Mein 450 Liter Projekt im Aufbau, Planung, Technik, Gestaltung, Besatzüberlegungen

• Hallo zusammen,

nach einer längeren aquaristischen Pause, in der das Hobby schlicht keinen Platz hatte, kam der der Wunsch nach einem eigenen Aquarium zurück.
    Aktuell steht das Becken – die Technik ist in Betrieb, die Einrichtung im Aufbau, Pflanzen wachsen ein. Der Besatz ist noch in Planung. In diesem Beitrag möchte ich meine bisherigen Schritte vorstellen und einen Einblick in meine weiteren Pläne geben.

Becken & Ausgangssituation

-Becken: Amtra Alux 450Maße: 150 × 50 × 60 cm (ca. 450 Liter brutto)

-Standort: Wohnzimmer, tragfähiger Boden, indirektes Tageslicht

-Zielbiotop: Ruhiges, bepflanztes Südamerika-Aquarium mit friedlichen, pflanzenverträglichen Arten

-Temperatur:Winter: 23–26 °CSommer: meist über 24 °C

-Bodengrund: Feiner Natur-Sand, Körnung 0,4–0,8 mm

Technik

-Filterung: Oase BioMaster Thermo 600 (Außenfilter mit integrierter Heizung)

-Heizung: über den Thermo-Filter geregelt, Solltemperatur bei 24 °C

-Licht: werkseitige LED-Leiste des Amtra Alux, evtl. Ergänzung durch zusätzliche LED-Balken

( Überlege hier auf eine Lichtanlage mit Steuerung umzurüsten, aber alles zu seiner Zeit)

Bepflanzung (Stand Juli 2025)

• Aufsitzer & Schattenpflanzen:
      • Bucephalandra 'Theia'
      • Bucephalandra 'Velvet'
      • Bucephalandra 'Sintang'
      • Bucephalandra 'Wavy Green'
      • Anubias barteri
      • Anubias nana
      • Microsorum pteropus
      • Microsorum 'Narrow'
    • weitere Pflanzen:

• Lagenandra meeboldii 'Green'
      • Echinodorus bleherae

Die Pflanzen sind aktuell am Einwachsen. Wurzeln (u. a. eine große zentrale Wurzel und eine hängende Wurzel im linken Hintergrund).

Aquarium fährt aktuell ein

Geplanter Besatz (noch nicht eingesetzt)

Aequidens metae (ein ruhiges Paar)

Guianacara owroewefi (eventuell Gruppe oder Paar, abhängig vom Sozialverhalten)

Sturisoma festivum oder S. aureum (kleine Gruppe)

evtentuell noch Salmler aber eher nicht .

Wasserwerte & Pflege

Ziel-pH: ca. 7,0

KH: etwa 5

NH2 bei 15 und NH 3 bei 29 stand heute 16.07.25

Wasserwechsel:

- Nach Bedarf

- Wöchentlich ca. 20–30 % angestrebt.

Noch steht das Becken am Anfang, aber die Grundstruktur ist gelegt. Pflanzen etablieren sich, Technik läuft stabil – jetzt heißt es beobachten, feinjustieren und sich auf die ersten Fische freuen.

Freue mich auf einen Austausch.
    Rückmeldungen, Erfahrungen oder Anregungen aus der Community sind jederzeit willkommen!

Bitte seht es mir nach wenn ich nicht gleich Antworte. ;)

Grüße, Jörg

• Moin Jörg ! WELCOME BACK !! Danke auf jeden Fall für deine tolle Vorstellung deines Beckens ! Alles im Leben braucht

auch eben seine Zeit. Schaut doch schon ganz stimmig aus, es wächst ja auch noch ein wenig zu. Wünsche dir viel Freude

und Erfolg dann mit deinem fischigen Besatz ! Schönen Nachmittag und berichte dann auch gerne weiter, Danke dafür. Claus;):thumbup:

Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

• Hallo Claus und Swen,

vielen Dank für eure freundliche Begrüßung!

Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Für den Hintergrund verwende ich Acrylröhren und plane Glasschalen mit Saugnäpfen.
    Eine davon ist im Hintergrund bereits zu sehen – leider hat die Anubias nicht gehalten. Ich werde da noch etwas weiter experimentieren.

Außerdem kommen noch weitere Steine hinzu.

Beste Grüße
    Jörg