• Hallo zusammen,

    ich wollte fragen, wie ich am besten den KH wert im Aquarium senken kann ohne Chemie? und ohne den Ph Wert groß zu beeinflussen. Funktioniert das auch ohne die Osmosanlagen etc. ?

    LG Simon

  • Hallo Simon


    wenn es dir nur um den KH geht dann geht das damit sehr gut ! Oder du tendierst auch zum Vollentsalzen !!

    Du kannst wenn du aber auch shcon eine niedrige KH hast udn diese doch noch senken willst mit Torf arbeiten !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo


    also bevor ich hier jetzt alles aufschreibe ^^

    Guck mal HIER

    ist alles sehr gut beschrieben ! Für Anfänger würde ich aber eher zu einer Osmoseanlage raten !!

    Warum willst du eigendlich die KH senken ?

    vg
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo


    also ich bin zwar kein Tanganjikakenner aber ich würde sagend as das optimale werte sind !

    Hier mal eben Tante google gefragt !

    Werte Tanganjikasee:

    Gesamthärte
    7 - 12° dH


    Karbonathärte
    15 - 18° dH


    pH-Wert
    7,5 - 9,2


    Leitfähigkeit
    606 - 610 µS


    Wassertemperatur
    24 - 29° C


    Sichtweite
    bis zu 22 m


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Zitat

    Gesamthärte
    7 - 12° dH


    Karbonathärte
    15 - 18° dH

    Das ist wieder eine verwirrende Angabe...denn bei den herkömmlichen System ist die KH immer kleiner als die GH da die KH in der GH enhalten ist.. Ich verstehe den Sinn nicht so ganz wie kommt man nochmal auf diese Werte?

  • Hi Tom,

    das liegt daran das es Karbonate gibt die von den landläufigen dGH-Tests nicht erfasst werden wohl aber von den KH-Tests. Bei Wasser aus dem Tanganjikasee liegt mit unseren Messmethohen die KH auch immer höher als die GH ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten :) Ich bin mir nämlich nie so sicher, ob ich dem Händler im Baumarkt trauen soll oder Tante Googel. Deshalb habe ich hier nochmal nachgefragt. Ihr habt mir die Bestätigung gegeben, wem ich eher trauen soll :) :)

    Gruß Simon

  • Hi Jens,

    ich will den Händler nicht schlecht machen sonst gibt es nur wieder ärger. :thumbdown: Aber eines von vielen kann ich ja kurz erwähnen.

    Er meinte: Das KH 15 zu hoch ist und die Kiemen dabei beschädigt werden. Ph Wert von 8,6 ist auch zu hoch. Er bot mir an Kh/PH Minus von Tetra rein zu machen. Das den Kh und den Ph Wert gleichzeitig senkt. Dann habe ich Ihn nochmals darauf hingewiesen, daß ich Tangnijka Fische bald pflegen werde. Seine Antwort war aber noch gleich.

    Ich will niemanden jetzt zu nahe treten. Ich erläutere jetzt nur, was ich erlebt habe.

    Lg Simon

  • Moin Tom,

    ich verstehe Deinen Satz schon, aber manch ein Neuling vielleicht nicht. Der könnte das so verstehen, das er keinem Händler trauen kann.
    Dem ist ja nicht so. Man nur auf die Beratungsqualität achten, das ist wichtig. In diesem Fall hat der Händler wirklich Sch.... erzählt. Aber für andere kann das angesprochene Mittelchen ja doch sehr gut sein. Darum bitte nicht immer nur auf die Händler schimpfen! Auf "den" betroffenen Händler aber schon. :)

  • Hallo,

    nein ich will damit nicht sagen, dass man keinem Händler trauen kann. Ich kenne zahlreiche Händler die ihre Sache ernst nehmen und denen eben nicht
    nur der Profit wichtig ist.

    Ich möchte damit nur sagen, dass diese massen an Wunderwässerchen nur zum wohle der Industrie gehen und sonst nichts. Es gibt für jedes Problem eine Ursache...
    aber die Industrie geht den Weg der Pharmahersteller für Menschen..."sympthome bekämpfen" keine Ursachen beheben. :thumbup:

    Wenn ich manchmal so ein Gespräch im "schlechten" Zoohandel verfolge und der Kunde ein Problem hat...dann fragt niemand nach den Ursachen...
    Der Kunde klagt über Fischsterben und trübes Wasser...er bekommt einen Wasseraufbereiter... :cursing:

  • Hallo Tom,

    wie schon geschrieben, mir war klar, was und wie Du das meinst, nur wahrscheinlich nicht jedem. Darum die Bitte, so zu schreiben, das nicht von vornherein alle Händler verteufelt werden. :)

    Es ist vollkommen richtig, das man bei jedem Problem erst einmal nach der Ursache forschen sollte. Das sollte auch in der Medizin so sein, ist es aber oft nicht. Und es ist auch richtig, das findige Herteller für alles ein Mittelchen zur Verfügung stellen. Ob das dauf Dauer hilft, ist erst einmal egal. Anders herum aber sind viele Mittel, nach ausgiebiger Problemanalyse, wirklich zum Helfen geeignet. ICh kenne so einige Züchter, die gerade dieses KH/pH-Minus mit Erfolg angewendet haben. Man kann hier die Wasserwerte wie KH und pH ändern, nur muß man daran denken, das durch jedes Mittel auch die Wasserzusammensetzung geändert wird. Und da muß man immer abwägen, ob sich der Einsatz eines Mittels lohnt.

    Das aber alles nur am Rande der Frage, ob im konkreten Fall eine Osmoseanlage gebraucht wird. Ich denke, ganz klar nein.