Hallo zusammen,
bevor ich euch in meinem nächsten Threat um euren Rat bitte, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Udo, bin 64 Jahre alt und wohne seit 8 Jahren mit meiner Frau auf der Schwäbischen Alb, vorher überwiegend im Rheinland.
Vermutlich habe ich einen ganz typischen Aquarianer-Werdegang.
Als Kind kam alles aus Gartenteich und Tümpel in ein Glas, bis zum ersten stolzen Gesellschaftsbecken mit 160l, dass ich sogar im Wohnzimmer aufstellen durfte.
Im Studium dann Malawi in 240l, was damals noch ein großes Becken war. Heute käme ich nicht mehr auf die Idee, dort Mbunas reinzusetzen, aber zu der Zeit war ich da nicht der einzige. Das Ende kam dann mit dem Ausfall der HQI-Lampe während eines Urlaubs, was die Wohnungssicherung im Altbau rausgehauen hat. Wie das Aquarium und der Kühlschrank nach dem Urlaub aussah, brauch ich euch nicht zu erzählen.
Danach dann Pause (Abschluß des Studiums, Nepalreise, Jobsuche, Familiengründung, Hausbau).
Das war dann die richtige Zeit ür einen Neueinstieg. Durch meinen Schwiegervater bin ich zu Tanganjika-Cichliden gekommen und die nächsten 30 Jahre dort hängen geblieben. „Aufstieg“ von 160l, über 576l bis zu 1500l und 2 bis 3 Aquarien.
Aktuell 900l, 2x100l und 56l, immer noch Tanganjika, wenn ich die üblichen Ancistrus als Hilfskolonne mal weglasse.
Und warum nun Südamerika?
Weil ich in einem geplantem Wintergarten Fische (mein Herz schlägt weiter für die Cichliden) mit einem breiten Temperaturbereich (10-30°C) pflegen möchte. Dabei bin ich auf die Subtropen gestoßen und bin der Meinung, dass ich im südlichen Südamerika die meiste Auswahl habe (gegenüber dem südlichen Nordamerika oder dem südlichen Afrika). Dazu mehr im nächsten Threat.
Und warum Das Südamerika Forum?
Bis jetzt habe ich mich im Tanganjika-Forum sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Kollegen da sind außerordentlich kompetent, sicher auch außerhalb des Sees, aber ich möchte dort nicht mit zu viel Off-Topic für mein neues Projekt nerven.
Von allen anderen Foren, die ich gefunden habe, hatte ich nach einer kurzen Duchsicht das Gefühl, dass ich hier am besten aufgehoben bin. Ebenso kompetente Beitrage und das aktuellste Thema ist nicht vom letzten Jahr.
Alles Weitere dann im Threat von meinem Wintergarten-Projekt.
Viele Grüße
Udo