Guten Abend,
aktuell befindet sich bei uns ein Wintergarten in Planung, der im Hersbst fertig gestellt wird. Er besteht aus Glas-Schiebewänden um eine überdachte Terasse. Ins Dach kommen 2 große Dachflächenfenster. Die Schiebewände sollen in der warmen Jahreszeit (auf der Alb etwas kürzer
) offen bleiben, so dass es weiterhin als Terasse genutzt werden kann. Im Winter möchten wir dort Pflanzen überwintern und daher die Temperatur auf mind. 10°C halten. Es ist also kein erweiteter Wohnraum mit konstanter Temperatur, sondern sehr wechselnden Temperaturen (im Sommer sicher bis 30°C) ausgesetzt.
In diesem nur schach beheizten Wintergarten möchte ich ein Aquarium von (geplant) 200x80x70cm aufstellen und das ringsum mit 5cm gut isolieren. Separat heizen möchte ich es im Winter im Normalfall nicht.
Wie in meiner Vorstellung geschrieben, komme ich aus der Tanganjika-Ecke und kenne mich mit Fischen, die solche Klimaverhältnisse gewohnt sind, nicht aus.
Nach etwas Einlesen bin ich auf die Fische der Subtropen gestossen und finde den südlichsen Verbreitungsgrad von Cichliden in Uruguay und Argentienien dabei sehr interessant.
Kurz erähnen möchte ich auch noch meine Trinkwasserverhältnisse, da ich weiterhin ohne Wasserpanscherei auskommen möchte:
- pH: 7,2-7,5 wobei sich bei mir im Aquarium (vermutl. durch CO2-Austreibung) immer ein pH>8 einstellt
- GH: 18
- KH: 15
- EC: 550 uS/cm
Idealerweise hätte ich gerne ein Gesellschaftsbecken mit mehreren Cichlidenarten und einigen Beifischen (auf jeden Fall Welse und ein Schwarmfisch (Salmer?)). Schön wäre ein richtiges Biotop-Aquarium mit Fischen aus dem gleichen Gewässer.
Mir ist klar, dass auch Futteransprüche, Platzbedarf, Aufenthaltsraum und Verhalten berücksichtigt werden müssen. Ist alles aktuell eine Menge Recherchearbeit (DCG, AMAZONAS, Internet). Habe mir jetzt noch „Die Cichliden Amerikas 1-3“ bestellt, da meine Bibliothek auf den Tanganjikasee ausgerichtet ist.
Aktuell gehe ich wie folgt vor:
- Ich suche mir Cichliden (denen gilt mein Hauptinteresse) heraus die in diesem Bereich (meistens Uruguay) vorkommen und sortiere Fische aus weichem Wasser und größer als 25cm wieder aus (größere möchte ich nicht pflegen)
- Dann versuche ich etwas über Hälterungsbedingungen zu erfahren und sortiere meine Liste weiter aus
- Dann möchte ich sehen, welche Cichliden zusammen gehalten werden können
- Und dann kümmere ich mich noch um die Beifische
Habt ihr eine Idee, wo ich Informationen zu der oben beschrieben Haltung von Cichliden aus den Subtropen (Uruguay, vielleicht auch noch Paraguay) schon etwas aufbereitet bekommen kann?
Oder wo etwas zu Erfolg oder Problemen im (nur schwach beheizten) Wintergarten berichtet wird?
Im Netz habe ich bis jetzt nichts gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der erste bin der das im Wintergarten versucht. Die Berichte über die Sommerhaltung im Gartenteich kenne ich.
Sobald ich erste Ideen für den Besatz zusammen habe, werde ich es auf jeden Fall hier vor- und zur Diskussion stellen.
Aktuell bin ich an Punkt 1) und habe derzeit:
- Chaetobranchopsis australis
- Herichthys cyanogattatus
- Gymnogeophagus balzanii, meridionalis, australis, terrapupura
- Laetacara dorsigera
- Cichlasoma dimerus
- Australoheros facetum, minuano
- Bujurquina
- Apistogramma borelli, commbrae, trifasciata
- Crenicichla lepidote, puctata (scheiden vermutlich als Räuber für ein Gesellschaftsbecken aus, oder?)
Kann man eigentlich Apistogrammas mit größeren Cichliden zusammen auf 200x80 pflegen, oder scheiden die direkt auch aus?
Wie ihr seht, viele Fragen eines Südamerika-Anfängers. Ich hoffe mit eurer Hilfe, da schneller Licht ins Dunkel bringen zu können.
Wenn ihr mir jetzt schon sagen könnt, welche der obigen Fische nicht passen oder welche noch auf die Liste kommen können, immer her damit. Es wäre allerdings schön, wenn ihr eure Meinung kurz begründen könntet, damit ich auch dazu lerne.
So, sollte als erstes mal reichen. Ich freue mich auf euren Input. Und ich verspreche, beim nächsten Mal wird es kürzer![]()
Viele Grüße
Udo