Becken und Besatzplanung ~ 400l

• Hallo zusammen,

bedingt durch unseren Umzug musste ich mein altes Becken aufgeben. Inzwischen sind wir im Haus eingezogen und ich plane mein neues Becken.

Der Aufstellort steht fest aber ist leider nicht ganz optimal. Die betreffende Wand ist Richtung Süd-Westen ausgerichtet und links sind Fenster aus denen vor allem Morgens auch direkte Sonneneinstrahlung auf das Becken treffen wird. Es werden hier aber noch größere Zimmerpflanzen aufgestellt um die direkte Sonneneinstrahlung etwas zu brechen. Theoretisch wäre Platz für eine Beckenlänge von bis zu 2m. Die Tiefe ist mit maximal 60cm begrenzt. Ganz so groß soll es aber nicht werden. Ich möchte weder entsprechende Tiere Pflegen, noch den entsprechenden Aufwand betreiben.

Unsere Wasserwerte: (Noch nicht gemessen, sondern von den Wasserwerten)

Härte13,6°dH
    pH-Wert7,44
    Nitrat23,2
    Nitrit<0,02
    Sulfat39,2
    Eisen<0,005
    Natrium8,9
    Mangan<0,005
    Fluorid0,12
    Leitfähigkeit502

Das Becken steht im Wohnzimmer. Ein DIY Schrank (Holzbalken oder Ytong) ist daher keine Option. Vor allem meine bessere Hälfte legt hier großen Wert auf die Optik.

So nun unsere Vorstellungen die wir nun irgendwie unter einen Hut bekommen wollen:

• Das Becken soll relativ Pflegeleicht sein. Ich möchte nicht bei jedem Wasserwechsel aufwändig die Wasserchemie anpassen müssen.
    • Die Optik des Beckens selbst soll Richtung Südamerika gehen. Sprich Laub und viel Holz, sowie ein Sandboden.
    • Meine Frau möchte einen "großen Eyecatcher" als Besatz.
    • Ich würde zusätzlich gerne eine Gruppe Lebendgebärender und einige kleinere Welse halten.
    • Die Beckengröße soll sich um ca. 400l bewegen.
    • Das Budget liegt bei rund 2000€ für Becken / Unterschrank / Filter / Beleuchtung.

Mein aktueller Favorit ist das Juwel Rio 450 als Komplettset. Der Innenfilter soll ja nicht so beliebt sein. Eventuell kann hier ja auch etwas anderes her. Das Budget lässt hier ja noch etwas zu. ;) Außerdem würde der Schrank dann wohl mit Möbelfolie etwas umgestaltet werden.

Vor allem beim Besatz bin ich mir aber jetzt unschlüssig und für Vorschläge offen.

Gerne dürft ihr uns auch andere Becken vorschlagen. Häufig werden aber eben die Unterschränke dann recht teuer und das Investiere ich lieber in gutes Futter ;).

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Grüße Max

• .... und ich plane mein neues Becken.

Der Aufstellort ...... auch direkte Sonneneinstrahlung...... noch größere Zimmerpflanzen aufgestellt um die direkte Sonneneinstrahlung etwas zu brechen.

Unsere Wasserwerte: (Noch nicht gemessen, sondern von den Wasserwerten)

• Die Optik des Beckens selbst soll Richtung Südamerika gehen. Sprich Laub und viel Holz, sowie ein Sandboden.
    • Meine Frau möchte einen "großen Eyecatcher" als Besatz.
    • Ich würde zusätzlich gerne eine Gruppe Lebendgebärender und einige kleinere Welse halten.
    • Die Beckengröße soll sich um ca. 400l bewegen.

Mein aktueller Favorit ist das Juwel Rio 450 als Komplettset. Der Innenfilter soll ja nicht so beliebt sein.

Hallo Max

schön, so ein "Neustart".

Alle meine Becken haben hinten eine Styropurplatte (Isolierung) und an den Seiten Abdeckung/Abdichtung aus diesen Becken-Unterlagen. MIt schwarzem Tape etwa in Glasdicke überlappen an Frontscheibe - das sieht man nicht. Neben ein bißchen Isolierung Wärme schirmt das auch schon mal einfallendes Seitenlicht ab - und auch Licht aus dem Becken in den Raum - oft sind die Tiere ruhiger, wenn der Raum dunkler als das Becken ist und sie Bewegungen davor nicht wahrnehmen. Reduziert zumindest direkte Sonne ...

Wasser: ist ja noch mittelhart - zum hältern seh ich da wenig Probleme "pur" - anderes wäre es bei Zucht oder ausgesprochenen Exoten oder Spezialisten.

Juwel-Filter: die laufen doch ziemlich gut - sind nur "uncool" in den sozialen Medien. "unbeliebt" ist was anderes als "unbrauchbar" - ich mag so was (hier läuft alls auf HMF) - denn dann steht auch nix rum an Gerät. Ausgesprochener Wühler brauchen vielleicht was anderes.

Besatz: viele Möglichkeiten. KLeine Lebendgebährende in so einem Biotop - da fällt mir nur ENdler ein. Bin da allerdings nicht so firm.
    Die ganzen vielen "normalen" Cory gehen darin zu halten.

Eyecatcher: das bedarf vielleicht noch mal der Klärung. Da bietet sich Cichliden an - in viel Holz auch Skalar oder Mesonauten.
    Großer Wels in Gruppe im Freiwasser: Dianema urostriata. - Doch halten geht in dem Wasser gut - da ist "sauber" und regelmässiger Wechsel wichtiger. Das geht ja auch gut mit Wasserhahn und Schlauch.

Ein paar erste Ideen ;)

Danke.
    Beste Grüße Jörn ;)

• Hi und vielen Dank schonmal. Ja abdecken wäre natürlich eine Option.

HMF hatte ich in der Vergangenheit und war damit super zufrieden. Um ehrlich zu sein ist es mir auch am liebsten wenn alles Wasser im Becken ist und nicht Außerhalb in Außenfilter oder Filterbecken.

Als Eyecatcher tendiere ich aktuell zu Cichliden. Aber Ich möchte mich hier noch nicht festlegen und offen bleiben. Wühlende Fische wie Geophagus möchte ich im Moment allerdings ausschließen.

Dianema urostriata hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Aber ich werde mich mal etwas einlesen.

Grüße Max

• Hi

ja da gibt es so viele schöne Möglichkeiten - erstmal sammeln....

so sieht das hier aus - an diesem Becken mit schwarzen Tape, am andere mit 2fach-Klebestreifen
    Noch viele gute Eindrücke

Danke.
    Beste Grüße Jörn ;)

• Vielen Dank für das Bild. Ich hatte zuletzt mit schwarzer Folie gearbeitet. Leider habe ich sie nicht ganz blasenfrei drauf bekommen. Das sah dann auch wieder nicht so gut aus.

Grüße Max

• Guten Morgen Max,

Schön, dass du wieder ein Becken aufbauen kannst! Zum Thema einfallendes Licht kann man die Scheibe auch von außen mit Abtönfarbe streichen, wie ich es bei mir gemacht habe:

aquaristisches Dreierlei

Man muss dabei sehr vorsichtig sein, da die Abtönfarbe den Lackroller auch einfach über das Glas gleiten lässt, wenn man ihm die Chance gibt. Aber wenn man mindestens eine zweite Schicht quer dazu aufmalt wird es schon besser. Sieht von außen nicht absolut perfekt aus, aber von innen absolut.

Auch mit der Filterlösung bin ich nach wie vor mehr als happy. Durch das flächig als zweite scheibe aufgeklebte schwarz Glas sieht man den Filter faktisch nicht als das, was er ist. Wenn man dann noch eine schwarze Matte und einen schwarzen Auslaufwinkel verwendet fällt er überhaupt nicht mehr auf. Die Kammern könnten nur etwas größer sein, sodass man leichter hineinfassen kann. Wenn du fragen dazu hast melde dich gerne.

Zum Thema eyecatcher kann ich nicht viel sagen, da ich an sich kleine Fische liebe.

Wenn ich zwei Becken mit rund 500 l haben würde, wären in einem die Fische aus dem großen Teil des dreierlei und im anderen Lebengebährende (am liebsten eine Schwerträger Wildform) und Feuermaulbuntbarsche, welche auch immer genau.

Tobi hier aus dem Forum hat(te?) ein Becken, dass die vielleicht zusagen könnte von Setup und Besatz her.

Viele Grüße

Felix

• Moin,

ich habe auch 130x60x60cm im Wohnzimmer stehen, mit der Schmalseite an der Südwand und es fällt Licht von beiden Seiten durch bodentiefe Scheiben ein - was es nicht immer leicht macht.

Sollten Kinder eine Rolle spielen, dann würde ich darauf achten, dass schreckhafte Fische nicht den Weg ins Becken finden.

Samler, selbstbewusste Cichliden geht aber gut - wobei da natürlich die 400l beschränken.

Ich pflege im Becken Asiaten: Schmerlen, Bärblinge, Barben, zumindest letztere sind recht zeigefreudig. Lässt man Barben und Bärblinge weg, dann gingen auch Fadenfische ganz gut. Die meisten sind da auch recht präsent.

Im Neubau läuft ein abgedecktes Becken damit ganzjährig auch gut ohne Heizer mit mindestens 23°C+.

• Moin Max,

bei den genannten Wasserparametern und der geplanten Haltung von Lebendgebärenden ZK würde ich eher zu einem Mittelamerikabecken tendieren. Da gibt es eine ganze Reihe geeigneter mittelgroßer Cichliden für ein Aquarium dieser Größenordnung. Dies wären z. B. Amatitlania nanolutea (Zweitplatzierter des letzten Fotowettbewerbes) , Panamius panamensis oder wie bereits genannt, Vertreter der Gattung Thorichtys. Wobei mein persönlicher Favorit Th. maculipinnis (ehem. ellioti) darstellt, aber die anderen Vertreter nicht minder interessant und optisch ansprechend sind. Bei einem SA-Becken mit Wurzeln und Laub gestaltet, wäre m.E. Salmler und kleiner bleibende Buntbarsche, wie Laetacara dorsigerus oder curviceps , Aequdens oder Biotodoma eine Möglichkeit. Ist natürlich alles eine Geschmackssache.

Beste Grüße von Mathias

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Ich muss sagen ich tendiere im Moment zur Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage. Meine Favoriten kommen alle aus weicherem Wasser.

Kinder werden in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich kommen. Den Punkt hatte ich was das Becken angeht noch gar nicht auf dem Radar. Vielen Dank für den Hinweis.

Lebendgebärende würde ich mal etwas ausklammern. Die hatte ich ins Spiel gebracht, da sie besser zum härteren Wasser passen. Wobei Endler ja auch fast überall gut zurecht kommen. Auch den "Eyecatcher" würde ich aktuell eher zurückstellen. Der Wunsch kommt von meiner Frau. Das Aquarium ist aber mein Hoheitsgebiet;). Ich bin eher Fan von kleineren Tieren. Diese werden viel zu oft aufgrund der geringen Größe in zu kleinen Becken gehalten. Es muss aber nicht immer der maximal mögliche Fisch im Becken sein.

Hier mal meine aktuellen Favoriten:

• 1 Gruppe Corydoras
    • 1 Gruppe kleiner Saugmaulwelse (max. 10cm eher etwas in otocinclus Größe)
    • 1 Gruppe friedliche Salmler
    • eventuell 1 Pärchen kleiner Cichliden
    • eventuell einige Endler

Die Einrichtung soll vor allem in den Randbereichen dichter bepflanzt werden. Viele Wurzeln und dazwischen auch mal einen größeren Laubhaufen. Generell soll bewusst nicht jeder Winkel einsehbar sein. Ich liebe die Momente, wenn man vor dem Becken sitzt und zwischen den Pflanzen Jungtiere entdeckt mit denen man eigentlich nicht gerechnet hat. Dabei muss es nicht immer eine Rarität sein. Mir ist es wichtiger die Tiere kommen von einem seriösen Züchter und nicht von Fernost oder als Wildfang.

Ich habe vor auf die Animal nach Stuttgart zu gehen. Mal schauen ob ich dort noch etwas Inspiration und vielleicht auch schon die ein oder andere schöne Wurzel bekomme. Da besteht immer auch die Gefahr, dass meine Frau diese für sich als Deko entdeckt und diese nie ein Becken von innen sehen;).

So das wars erstmal von mir. Nochmal vielen Dank für die tollen Tips bisher.

Grüße Max

• ..... bin eher Fan von kleineren Tieren. Diese werden viel zu oft aufgrund der geringen Größe in zu kleinen Becken gehalten. Es muss aber nicht immer der maximal mögliche Fisch im Becken sein.

Schöne Einstellung !

Also kleine Korrektur:

Gruße Gruppe Corydoras

Großer Schwarm Salmler

usw.

HIer schwimmen 15 schwarze Neon in 2oo lliter - und ich glaub, ich stock noch auf ;)
    Besser als 5 xxl-Salmler :D

Danke.
    Beste Grüße Jörn ;)

• Hi,

bin gerade selbst an einem ähnlichen Projekt dran, ein 350L (150x50x50) Orinoco Blackwater Biotop.

Technik
    Filter - Oase Biomaster Thermo 850 plus Fluval FX4
    Beleuchtung - günstiger Eheim LED Balken

HardScape
    viel Holz, hauptsächlich Moorwood
    Vulcano Mineral 18 Liter als Uferunterbau
    Kies
    Baumarktsand und ein bisschen ADA Gravel S
    diverse Bläter, Fasern und Kapseln

Pflanzen
    Echinodorus

Fischbesatz (Planung):
    2 Pärchen Apistogramma flabellicauda
    1 Pärchen Microgeophagus Ramirezi
    20 Corydoras Habrosus
    50 Paracheirodon simulans
    15 Otocinclus (mit 4-6 Monaten Versatz)

Vielleicht kann es ja einen Anreiz geben. Anbei ein Bild vom aktuellen Status (grobes Hardscape - es wirkt viel heller, als es tatsächlich ist).

LG
    Daniel

• Guten Abend,

Bambusbaer Ja es wird definitiv ein größerer Schwarm werden. Wo die Reise hin geht bin ich mir noch nicht ganz sicher. Nannostomus sind aktuell meine Favoriten. Generell gefällt mir die Idee eines Guyana Biotop Beckens immer mehr. Eine Reise nach Französisch Guyana steht ohnehin schon lange auf dem Plan. Hochzeit und Eigenheim sind da zwar dazwischen gekommen aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Mal schauen was das nächste Jahr so bringt.

Dan1983 dein Becken gefällt mir richtig. In die Richtung soll es bei mir auch gehen. Vielen Dank fürs teilen.

Grüße Max

• Hallo !

Ein Juwel-Becken ist meiner Meinung nach immer eine gute Möglichkeit bzw. gute Wahl.

Bin mir nicht ganz sicher ob die aktuell noch immer direkt mit dem eingeklebten Filter

geliefert werden. Ansonsten lässt er sich aber recht gut entfernen.

Gruß

• Hallo zusammen,

es gibt ein paar Updates:

1. Die Beckenauswahl ist inzwischen zu 95% ein Rio 450. Vermutlich wird das pünktlich zu Weihnachten gekauft.
    2. Einrichtung geht stark in die Richtung von Daniels tollem Becken. Allerdings etwas mehr Pflanzen.
    3. Der geplante Besatz hat sich auch nochmal verändert. Wir möchten nun doch wieder Skalare. Dadurch verändert sich natürlich auch der restliche Besatz. Aktuell ist folgendes geplant:

• 10x Rio Manacapuru Skalare (Werden dann später reduziert)
      • 20x Hoplisoma (vermutlich adolfoi)
      • 1 Schwarm Salmler

Welche Salmler es Konkret werden steht noch nicht fest. Sie sollten relativ farbenfroh sein und nicht zu sehr "Silberfischig". Neons sind mir etwas zu Heikel mit Skalaren oder was meint ihr? Rotköpfe sind irgendwie nicht so unser Fall.

Soviel hierzu. Am Samstag gehen wir zur Animal nach Stuttgart. Dort soll es laut Stockliste H. oiapoquensis geben. Die gefallen mir persönlich auch sehr gut, sind bei uns aber selten zu finden.

Grüße Max

• Hi

das liest sich wie ein guter Plan.

In einigen Läden schwimmen auch noch P.leooldi rum - der kleinste Scalar

Salmler: ich finde, man das auch irgendwannm wenn es ansteht, mal durch die Läden ziehen und sich spontal verlieben :love::-)/~

Das muss nicht alles "en Detail" durchgeplant sein.

Danke.
    Beste Grüße Jörn ;)

• Hallo Jörn :-)/~

Da muß ich Dir leider wiedersprechen ...

Man sollte sich schon Gedanken machen ...:!:

Es soll ja ein Südamerika-Becken werden ... und keine zusammen gewürfelte Fisch-Suppe ... ;)

Und manche Salmler passen halt einfach nicht zu Skalaren ...

Entweder die Salmler sind zu klein und werden gefressen ... :D

Oder die armen Skalare werden gestresst und angefressen ...:!:z.B. der Blutsalmler ... Der kleine Piranha ^^:D knabbert ja auch gerne die Flossen an ... ;)

mfg Micha. :)

• Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Planung macht im Moment einfach Spaß. Ist aktuell auch die einzige Form von Aquaristik die ich so ganz ohne Becken machen kann ;(.

Spontan verlieben ist auch gut, solange nicht spontan gekauft und erst hinterher informiert wird ;).

P. Leopoldi wäre auch cool aber ist halt immer eine Frage der Verfügbarkeit.

Grüße Max