Hallo zusammen,
bedingt durch unseren Umzug musste ich mein altes Becken aufgeben. Inzwischen sind wir im Haus eingezogen und ich plane mein neues Becken.
Der Aufstellort steht fest aber ist leider nicht ganz optimal. Die betreffende Wand ist Richtung Süd-Westen ausgerichtet und links sind Fenster aus denen vor allem Morgens auch direkte Sonneneinstrahlung auf das Becken treffen wird. Es werden hier aber noch größere Zimmerpflanzen aufgestellt um die direkte Sonneneinstrahlung etwas zu brechen. Theoretisch wäre Platz für eine Beckenlänge von bis zu 2m. Die Tiefe ist mit maximal 60cm begrenzt. Ganz so groß soll es aber nicht werden. Ich möchte weder entsprechende Tiere Pflegen, noch den entsprechenden Aufwand betreiben.
Unsere Wasserwerte: (Noch nicht gemessen, sondern von den Wasserwerten)
| Härte | 13,6°dH |
| pH-Wert | 7,44 |
| Nitrat | 23,2 |
| Nitrit | <0,02 |
| Sulfat | 39,2 |
| Eisen | <0,005 |
| Natrium | 8,9 |
| Mangan | <0,005 |
| Fluorid | 0,12 |
| Leitfähigkeit | 502 |
Das Becken steht im Wohnzimmer. Ein DIY Schrank (Holzbalken oder Ytong) ist daher keine Option. Vor allem meine bessere Hälfte legt hier großen Wert auf die Optik.
So nun unsere Vorstellungen die wir nun irgendwie unter einen Hut bekommen wollen:
- Das Becken soll relativ Pflegeleicht sein. Ich möchte nicht bei jedem Wasserwechsel aufwändig die Wasserchemie anpassen müssen.
- Die Optik des Beckens selbst soll Richtung Südamerika gehen. Sprich Laub und viel Holz, sowie ein Sandboden.
- Meine Frau möchte einen "großen Eyecatcher" als Besatz.
- Ich würde zusätzlich gerne eine Gruppe Lebendgebärender und einige kleinere Welse halten.
- Die Beckengröße soll sich um ca. 400l bewegen.
- Das Budget liegt bei rund 2000€ für Becken / Unterschrank / Filter / Beleuchtung.
Mein aktueller Favorit ist das Juwel Rio 450 als Komplettset. Der Innenfilter soll ja nicht so beliebt sein. Eventuell kann hier ja auch etwas anderes her. Das Budget lässt hier ja noch etwas zu.
Außerdem würde der Schrank dann wohl mit Möbelfolie etwas umgestaltet werden.
Vor allem beim Besatz bin ich mir aber jetzt unschlüssig und für Vorschläge offen.
Gerne dürft ihr uns auch andere Becken vorschlagen. Häufig werden aber eben die Unterschränke dann recht teuer und das Investiere ich lieber in gutes Futter
.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
Grüße Max