Erfahrungen mit Cleithracara maronii?

  • Hallo an alle!

    Ich bin bei meinem Händler auf folgende Fische gestoßen:

    Cleithracara maronii

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieses Cichliden? Ich finde leider sehr unterschiedliche und widersprüchliche Angaben im Netz.

  • Hallo Tom,

    11-12cm habe ich schon life gesehen, gelle Bernd ;):D

    Thomas F berichtete schon an anderer Stelle, dass seine Tiere 15cm haben oder hatten. Meist aber bei 10-12cm. Ich denke 80cm sollten es mind. sein.


  • 11-12cm habe ich schon life gesehen, gelle Bernd ;):D


    mein Junge ist sogar 13+ :thumbup:

    Ansonsten würde ich mich mal selbst zitieren aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Dabei kann ich diese Aussage so nicht stehen lassen:

    Ich halte ein Pärchen Maronis in meiner "Badewanne". Dabei musste, durfte, konnte ich feststellen, dass die friedlichen, scheuen, ängstlichen Maronis keinesfalls so sind. Mein Maronimädel droht öfters meine 4 Heros an und jagt sie wenn es sein muss. In der Revierabrenzungsphase auch durch das komplette Becken.

    Maronis als 4er Gruppe in zu kleinen Becken geht nicht, da das dominante Paar die anderen extrem unterdrückt.
    Mit Skalaren (bei mir Rotrücken/Manacapuru) habe ich sowohl in 300 als auch in 2000 Litern sehr gute Erfahrungen gemacht. Beide Arten schwimmen sogar einträchtig miteinander.

    Die Aussage, dass Zuchtmaronis winzig bleiben, die WF aber ordentlich groß werden muss ich ebenfalls verneinen. Mein "Zuchtmaronimann" hat ebenfalls 13cm Länge, das Mädel dazu ist knapp einen Zentimeter kleiner.
    Beide sind in 300 Litern(!) groß geworden. Ich denke, dass die winzigen, degenerierten Maronis eher auf Haltungsfehler zurückzuführen sind. (Früher sagte man 50 Liter reichen für ein Paar)

    Und Maronis kann man im geeigneten Becken auch mit anderen Buntbarschen pflegen. Bei oben gestellter Frage würde ich auf Grund der Beckengröße zu Apistogramma tendieren.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Tom,

    diese Tiere habe ich vor vielen Jahren auch schon einmal gepflegt. Mit 120 Liter meinst Du wahrscheinlich ein 80 cm-Aquarium, oder?
    Meine Tiere lagen auch eher bei 15 als bei 12 cm. Darum fände ich das eher etwas zu klein und würde da schon ein Meter-Aquarium nehmen. Aber wie gesagt, ich habe sie nur gepflegt, nicht gezüchtet. Vielleicht haben andere da mehr Erfahrung.

  • So, und nochmal eine Antwort.
    Also theoretisch gehen 120 Liter. Jedoch musst du bedenken, dass dabei nicht viel anderes mit rein passt. Also max. ein Pärchen + einige kleinere Beifische.
    Der Maroni ist an sich ein interessanter Pflegling, der eigentlich sehr friedlich ist. Und auf Grund der zu erwartenden Endgröße würde ich lieber das Becken größer statt zu klein wählen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo

    Ich würde das nicht machen, weil das Aquarium einfach zu klein ist. Ich finde als Mindestmaß für die Dauerhälterung käme ein 200L Aquarium in Frage. Größere Behälter natürlich wie immer besser.

    Dabei ist es jetzt unerheblich ob die Tiere mal 12cm oder gering größer werden. Ich finde das sollte der generelle Mindestanspruch an die Aquariengröße sein.

  • Hi zusammen,


    ich bin auch der Meinung, dass für die dauerhafte Pflege von C.maroni 200l das Mindestmaß sein sollte. Mein Pärchen bewohnt ebenfalls ein solches, zusammen mit einem Crenicara punctulatum und einigen Salmlern als Beifische (hups, den L2 hätt ich fast vergessen...) und ich denke das Becken dürfte nicht kleiner sein. Das Männchen liegt jetzt bei ca. 11cm, das Mädel etwa einen cm weniger. Die beiden sind äusserst friedlich, haben allerdings auch keinen echten "Gegner". Der Crenicara wird ignoriert, die Salmler auch. Allerdings wühlen die Zwei sehr gern u. ausgiebig und haben schon mehrfach die Pflanzen ausgegraben.

    Übrigens fressen meine Maronis mit Genuss Wels-Chips von S**a (d.h. sie stürzen sich regelrecht drauf).


    MfG Sandro

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,

    ich krame den Thread mal raus, weil Erfahrungsberichte ja zeitlos sind.

    Umständehalber musste ich meine 4 Maronis eine Zeitlang in einem 160liter Becken halten. Dabei war ein Paar , das auch ein paarmal gelaicht hat, kam natürlich nichts hoch.
    Die zwei anderen habe ich sehr selten gesehen, und auch immer nur kurz.
    Das ging soweit, dass ich bei der Umsiedelung nicht sicher war, dass noch alle 4 am Leben waren.
    Das Becken war halt teilweise so voll Pflanzen und Algen, dass es schwierig war überhaupt was zu sehen. Störte weder die Fische ( war doch ein gutes Versteck ) noch mich, da es ja nur zeitweise sein sollte.

    Nun schwimmen sie seit etlichen Wochen in einem grösseren Becken von 140x60x40 zusammen mit 5 Mesonauta Guyanae und einer Horde Rotköpfen.
    Und siehe da, kein Streit, alle 4 kommen gut miteinander aus, schwimmen und fressen zusammen, und auch die Mesonauta werden ignoriert ( auch gegenseitig )
    Und von Scheu kann keine Rede sein, fressen den Mesonauta die Butter von Brot.

    Fazit : je grösser das Becken, desto grösser der Frieden.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi.


    ...ich krame den Thread mal raus, weil Erfahrungsberichte ja zeitlos sind.


    Das stimmt natürlich.
    Daher auch mal wieder ein Bericht von der "Badewannenfront"

    Zu meinem ausgewachsenen Pärchen gesellte sich vor einiger Zeit noch etwas Kleinzeug in Form von 4 jungen Maronis (Geschlecht unbekannt, Länge damals ca 4cm). Diese schwammen so demotiviert im 50 Liter Verkaufsbecken rum und ich musste mal was neues kaufen (wer kennt das nicht) :rolleyes:

    Die 4 jungen haben sich schon ganz gut entwickelt und sind mittlerweile bei einer Größe von 7-8cm angekommen. Streß? Keine Spur. Meine 6 Maronis schwimmen einträchtig als Schwarm durch die 2000 Liter ohne sich gegenseitig zu beeinträchtigen. Manchmal auch mal allein. Je nach Lust und Laune.


    ...Fazit : je grösser das Becken, desto grösser der Frieden.


    Dem kann ich nix mehr hinzufügen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hab heute meine Maronis gekauft. Sie sind etwa 5 cm klein, und müssen noch eine Woche im 54 Liter Becken wohnen, bis das neue 400 Liter Becken fertig eingelaufen ist. Eigentlich wollte ich 6 haben, weil ich aber einen Einzelnen im Händlerbecken hätte zurücklassen müssen, hab ich 7 genommen.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo,

    Mein erster Eindruck von den Fischen, nachdem ich sie seit Samstag jeden Tag etwa 30 Minuten beobachtet habe:

    Ob sie scheu oder zutraulich sind, hängt anscheinend vom Charakter des Individuums ab, von meinen sieben flüchten drei überhaupt nicht wenn man ans Becken tritt, zwei flüchten erst, zeigen sich aber gleich wieder und zwei lassen sich kaum blicken, verstecken sich bewusst und gehen clever wieder in Deckung, wenn ich meinen Standort ändere um sie besser sehen zu können. Dann versuchen sie immer, die Wurzel als Sichtschutz zwischen sich und mich zu bringen.

    Von den Apistogramma macmasteri lassen sich sich verscheuchen und gehen Konflikten lieber aus dem Weg.

    Die Fische sind für meinen Eindruck sehr verfressen, da verlieren sogar die zwei scheuen Maronis ihre Hemmungen. Ich bin gespannt, wie sie an Lebendfutter gehen, heute gibt´s zum ersten mal lebende weiße Mückenlarven.

    Achja, einer hat alle Erlenzäpfchen im Becken in eine Ecke gerollt. :D Warum auch immer.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Forum,
    hier meine weiteren Eindrücke von den Maronibuntbarschen, nachdem sie seit ein paar Tagen im großen Becken wohnen:

    Ich hatte noch nie Fische, die sich nach dem Umsetzen ins Aquarium so schnell eingewöhnt hatten. Sofort nach dem Einsetzen haben sie begonnen, das Becken auszukudschaften und den Sand durchzukauen. Von Scheu keine Spur mehr, alle 7 Maronis bewegen sich völlig entspannt durchs Becken. Sie lassen sich nur vom Apistogramma aus dessen Ecke scheuchen, nehmen dies aber sehr gelassen hin und lassen sich dadurch überhaupt nicht stressen. Nach wie vor verhalten sie sich völlig friedlich.

    Die Maronis sind zwar keine sehr aktiven Schwimmer, trotzdem vermitteln sie stets den Eindruck, als wären sie beschäftigt. Bisher hab ich noch nicht beobachten können, dass sie einfach mal ruhig irgendwo stehen und sich ausruhen. Ständig sind sie dabei, Algen zu zupfen, den Sand duchzukauen oder Erlenzäpchen rumzurollen. Und nach wie vor sind die Fische total verfressen, die stopfen alles in sich rein, was sie finden können und testen wirklich bei allem erstmal, ob man es fressen kann. Dementsprechend wachsen die Maronis auch. Einer von den Fischen hat innerhalb der drei Wochen, in denen ich sie habe, gut 1 cm an Körpergröße zugelegt. Gefüttert wurden sie bisher mit lebenden weißen und roten Mückenlarven, gefrosteten schwarzen Mückenlarven, gefrosteten Artemia und mit Flockenfutter.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]