Wie immer - danke für die Bilder. Der Nannacara mit der Schreckfärbung erinnert mich an Nannacara taenia.
Noch einmal Französisch Guyana
-
-
Hallo Dieter,
N. taenia kommt glaube ich aus dem brasilianischen Nordosten. Quasi auf der anderen Seite des Oyapock. 😉
Wir haben die Tiere als N. aurocephalus bestimmt. Die zweite Art, N. anomala haben wir nicht gefunden.
Liebe Grüße
Swen
-
Hallo Swen,
mir ging es nur um die bemerkenswert ähnliche Zeichnung. Das Verbreitungsgebiet ist weitgehend klar.
Frohe Pfingsten
Dieter
-
Hallo Dieter,
da triffst du einen wirklich guten Punkt. In der Schreckfärbung sind einige Arten nur schwer zu unterscheiden.
Ehe ich aber zu unserem letzten Biotop komme, möchte ich noch zwei Fotos des Maronibuntbarsches und der Nannacara nachreichen. Ich hätte mich wahrscheinlich noch viel länger mit dem Biotop beschäftigen können, wenn die Stechmücken nicht so penetrant gewesen wären.
Ein letzter Biotop war eine Badestelle und der angrenzende Bach gar nicht so weit weg von Joeps Haus in der Nähe des Guyana Zoos.
Empfangen wurden wir von tausenden Salmlern, die sich im freien Wasser tummelten:
Aber der Biotop hatte auch noch anderes zu bieten.
Nun Ihr Lieben, dass war der Bericht von unserer Reise. Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen.
Liebe Grüße
Swen
-
Hallo Swen

So viele Salmler ... unglaublich



Aber ich bin sehr traurig
Das Dein Reise-Bericht schon jetzt enden tut ...Mir hat Dein Bericht und die schönen interessanten Bilder sehr gut gefallen



mfg Micha.

-
Moin Micha ! Schließe mich deiner Meinung an... DANK SWEN eine Abenteuer Reise -par excellence !!
Euch allen einen schönen Nachmittag, heute auf jeden Fall angenehmer ! Claus

-
Vielen lieben Dank für den ausführlichen Reisebericht mit so tollen Bebilderungen der vielfältigen Natur dort. Toll geschrieben, ich glaube du solltest bald mal wieder verreisen...
-
Hallo Swen,
das war einfach wunderbar. Leicht komme ich dabei ins Träumen.
Waren das eigentlich Kriebelmücken oder "normale" Stechmücken? Die Kirebelmückenstiche haben mich noch vier Wochen nach dem Stich gejuckt.
Herzlichen Dank für Deine Mühe
Dieter
-
Ja ihr Lieben, so ist das leider. Auch die schönste Reise geht einmal vorbei.
Martin und ich werden dieses schöne Land auch noch einmal besuchen. 😉
Dieter: mit Stefan Fink plane ich gerade den Termin für den Vortrag zur Reise. Wird wohl im Herbst. Vielleicht schaffst du es ja. 😉 Es waren Stechmücken. Mit Kriebelmücken habe ich zum Glück bisher noch keine Bekanntschaft gemacht.
Liebe Grüße
Swen
-
Martin und ich werden dieses schöne Land auch noch einmal besuchen. 😉
Na da freuen Wir Uns alle ...


Dann geht es ja hier wieder weiter ... Hoffentlich bald ...



mfg Micha.

-
Wäre prima, wenn es mit dem Vortrag klappt!
-
Hallo Swen,
sehr schöner Bericht. Da bekomme ich doch immer wieder Fernweh.
Vielen Dank.
-