Hallo zusammen,
mein neues Aquarienprojekt startet und ich will Euch gerne mitnehmen und dabei unterwegs vielleicht auch noch den einen oder anderen guten Tipp von Euch abgreifen ![]()
Das Aquarium selbst ist bereits bestellt und wird wahrscheinlich im April aufgestellt. Es wird die Maße 350x60x50 cm haben (1050 l) und zwei Innenfilterkammern jeweils rechts und links haben. Diese sind jeweils 15 cm breit und werden mit langsam laufenden Patronenfiltern betrieben. Strömung je nach Bedarf mit Strömungspumpen im AQ selbst.
Die Grundidee das AQs ist, dass eine Anzahl emerser Pflanzen (Monstera, Philodendron, Spatyphyllum, Efeutute, etc.) ihre Wurzeln im Aquarium haben sollen und die Zimmerwand dahinter begrünen werden. Dazu wird der hintere AQ-Bereich von ca. 15 cm mit schwarzen Rasterplatten abgedeckt, wohinein die Pflanzen gesteckt werden. Es ist kein Paludarium im engeren Sinne geplant, d.h. der Wasserstand soll tatsächlich bis oben zu den Streben gehen. Der vordere Bereich der Wasseroberfläche wird je nach späterem Besatz mit Glas oder Plexiglasplatten abgedeckt oder evtl. auch offen gelassen, wenn keine Gefahr besteht, dass Fische herausspringen.
Was die Innengestaltung angeht, wird sich diese an den Bedürfnissen der Tiere orientieren. Nachdem ich in den vergangenen Monaten diesbezüglich den Globus mehrmals vorwärts und rückwärts umkreist habe, steht zumindest mal fest, dass es (wieder) in Richtung Südamerika gehen soll. Schwerpunkt bei Salmlern und diversen Welsen (Panzerwelse, Loricariiden, ggf. weitere), Cichliden sollen, wenn überhaupt, höchstens mit einer Art eingesetzt werden. Die Form des Beckens scheint mir ideal für größere Schwärme kleinerer bis mittelgroßer Salmler zu sein. Wohin besatzgemäß die Reise aber konkret geht ist noch ziemlich offen. Es gibt so viele Möglichkeiten, da bin ich tatsächlich noch sehr offen für gute Ideen ![]()
Das Becken wird auf einem selbstgebauten Alugestell aus 45er Nutenprofilen stehen. Um die Gewichtskräfte bestmöglich in die Bodenplatte des Hauses einzuleiten, werde ich zwölf 16er Gewindestangen darin verankern und den Unterbau dort drauf stellen.
Soviel für den Moment ![]()
VG, Andreas