Hallo Andreas,
Sehr schön zu lesen, dass es voran geht!
Ich habe die Diskussion über die Strömungsverhältnisse bzw. deren geeignete Erzeugung gespannt verfolgt. Der Vorteil von Außenfiltern ist natürlich Ansaugen am einen Ende und Ausströmen am anderen, aber für mich überwiegen die Nachteile (hohe Leistungsaufnahme, Wasser außerhalb des Beckens, Schläuche die Wärme abführen) den Vorteil deutlich.
Ich bin kürzlich darüber gestolpert, dass Tunze eine neue nanostream rausgebracht hat, die bei 3,2 W Leistungsaufnahme bis zu 3700 l/h pumpt. Das ist absolut verrückt. Auch der Anschaffungspreis ist, wie ich finde, ziemlich niedrig. Ich könnte mir vorstellen, dass mit 3-4 solcher Pumpen, die man übereinander an einem Ort des Beckens befestigt, schon eine sehr ordentliche Strömung in eine Richtung erzeugt werden kann. Ich habe meine nanostream an der Glasscheibe meines eingeklebten Filters installiert. Wenn du das auch machen würdest, könntest du möglicherweise von hinten links oder rechts schräg nach vorne pusten lassen und so eine halbwegs kreisförmige Strömung erzeugen. Meine Salmler und Welse lieben es in der Strömung oder auch Gegenstenströmung zu stehen.
Viele Grüße
Felix