Geophagus sveni "Parana" Minimumtemperatur

• Hallo, ich bin der Michael aus Schleswig-Holstein und finde den im Titel genannten Fisch äußerst interessant und wunderschön.

Soweit ich weiß sind Geophagen allgemein als wärmeliebend bekannt.

Jedoch soll der G.sveni "Parana' sogar im Grenzgebiet von Brasilien, Argentinien und Paraguay gefangen worden sein, wo die Wassertemperatur im Jahresverlauf relativ stark schwanken kann.

Ist es möglich, wenn nicht gar förderlich, diesen Geophagus im Temperaturbereich 22- 27 Grad Celsius zu halten?

Vielen Dank!

• Moin Michael ! WILLKOMMEN in dieser tollen Runde. Wünsche dir viel Freude hier bei uns !

Also PH Wert 4.0 bis 7.5, GH Wert 5-15 ! Temperatur: 25 - 30 Grad ! laut http://www.fishtopia.de

Schönen Feiertag, wir lesen uns. Claus aus dem Münsterland;)

Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

• Hallo, dankeschön für Deine Meinung, aber ich habe auch einen Händler entdeckt, der die Temperaturspanne mit 22-28 Grad Celsius angibt.

Außerdem, wie eingangs erwähnt, wurde diese Lokalvariante sehr weit südlich, z.B. in Posadas, Argentinien nachgewiesen.

Da sind wir mit 27° südlicher Breite nicht mehr in den Tropen.

Das interessante dabei ist, dass der erstbeschriebene Geophagus sveni viel weiter nördlich aus dem Tocantis und Araguaia stammt.

Dort 25-30 Grad Celsius anzusetzen ist sicher richtig.

Unter dem Aspekt der gegenwärtigen und zu erwartenden Energiepreise, wären jene für mich ein Ausschlusskriterium bei der Haltung.

• Hallo Michael,

willkommen in unserer Runde. Hast du auch ein paar Daten zu Deinen vorhandenen oder geplanten Becken?

Habe etwas Geduld, unsere Erdfresserexperten melden sich bestimmt.

Liebe Grüße

Swen

• Dankeschön!

Das Becken ist ein 450-Liter-Standardaquarium mit großem Außenfilter, in dem zur Zeit ein junger Heros notatus und sechs halbwüchsige Megalechis thoracata schwimmen.

Alle sind um die neun Zentimeter lang.

Es gibt feinen Sand, ein paar Wurzeln, eher gedämpfte Beleuchtung und winters werden es minimal 22 Grad.

Schönen Feiertag euch!

Einmal editiert, zuletzt von Schnurps (14. Mai 2026 um 13:21)

• Hallo Michael :-)/~

<3lich Willkommen ... :)

Also wenn Du Energiekosten sparen willst ... Nimm Subtropische Erdfresser :!::!::!:

Ich hatte mehrere Jahre Gymnogeophagus meridionalis :thumbup:

Waren von Anfang Mai bis Ende Oktober bei mir im Garten ... und Ende Oktober habe ich Sie in mein 450 Liter Kaltwasser-Becken nach Zuhause geholt .

Sehr schöne Farben und sehr Robust !!! :!::!::!:

Haben bei mir noch bei nur 4 Grad Celsius im Garten Junge gehabt ... :):thumbup:

mfg Micha. :)

• Hallo Namensvetter,

das sind in der Tat sehr schöne Fische, nur möchte ich den Heros behalten und deshalb nicht unter 22 Grad Celsius gehen.

Die hat sie nun ca. vier Monate ohne Probleme gut überstanden.

Und das wäre zu warm für die Gymnogeophagen oder?

Außerdem habe ich Albinoschwielenwelse, die absolute Blindfische sind.

Deshalb möchte ich keine brutpflegenden Cichliden im Aquarium, sondern lieber nur einige wenige, in verschiedenen Arten.

Ich weiß, das mag Mancher als wenig erstrebenswert betrachten, aber ich habe von Maul- über Höhlen- und Offenbrüter alles gesehen, inklusive plötzlicher, schwerster Angriffe nach mehrjähriger, scheinbar harmonischer Partnerschaft.

Ich freue mich sehr wenn jemand konkret auf meine Frage antworten kann, auch wenn ich jeden Beitrag schätze.

• Moin!

Mir wären 450l zu klein für Svenis, die ja recht groß werden und 22 Grad auch etwas zu kühl für Heros. Wieso heizt du nicht etwas zu?

ajot Kannst du Angaben zu den beiden Sveni-Stämmen machen?

• Moin!

Ich habe den Heros, vermutlich weiblich, vor 6 Monaten in ca. 2,5 cm Länge gekauft und sie innerhalb von mehreren Wochen von 24 auf 22 Grad Celsius Wassertemperatur gesetzt.

Es gab keinerlei Probleme, sie frisst und wächst normal, ist agil und sehr interaktiv.

Ich habe mich für diese Minimaltemperatur entschieden um Geld zu sparen.

Hätte ich den Eindruck gehabt dass es zu kühl ist, hätte ich etwas geändert.

Und sollte es dem Geophagus zu kühl sein, verzichte ich lieber als seine Gesundheit zu riskieren.

Wie mehrfach erwähnt gibt es verschiedene Aussagen zur Minimumtemperatur.

Ich denke Geld sparen zu können, ohne Tierwohl zu gefährden, ist nicht nur für mich interessant.

Ich respektiere Deinen Einwand mit dem wenigen Platz, sehe es aber entspannt, zumal es sich noch eine ganze Zeit um Jungtiere handelt.

Nun fand ich heraus dass der Rio Paraná in der Gegend bis zu sechs km breit ist.

Dementsprechend wird es dort auch in kälteren Phasen immer Temperaturdifferenzen im Wasserkörper geben.

Wer misst schon überall Temperaturen?:)

• Hallo !

Ich würde sagen, je nach Variante, bist Du hier dann bei Gymnogeophagus schon zu warm.

Bei vielen müsstest Du im Winter vermutlich eher unter die 20 Grad.

Balzani gingen hier aber sicher gut.

Bin aber auch der Meinung, das Du bei den Geophagus hier eher im Bereich von 23 - 29 Grad

liegen solltest / kannst.

Gruß

Thomas

• Hallo, vielen Dank für die hoffnungsvoll stimmende Antwort!

23 Grad wären vielleicht wirklich noch ok, solange der Geophagus damit GUT leben kann. Es scheint als ob niemand wirklich Erfahrung mit der Haltung bei 22 Grad gemacht hat. Also überlege ich ob ich nicht bei Erwerb kurzfristig auf 25 Grad gehe und dann langsam die Temperatur reduziere um zu sehen wie es ihm damit geht.

Wäre schon schade ihn dann wieder abzugeben.

Der Gymnogeophagus balzani gefällt mir nicht besonders- der Kopf ist sehr interessant, nur die Farben nicht sonderlich intensiv.

• Hallo Michael,

leider kann ich dir mit eigenen Erfahrungen zu Geophagus sveni auch nicht helfen, aber auf die Haltungsangaben von Online-Shops würde ich mich definitiv nicht verlassen.

Für Fische aus dem südlichen Südamerika (Subtropen) sind die Temperaturangaben meistens falsch. Der von dir zitierte Shop gibt z.B. für Gymnogeophagus terrapurpura 22-26°C an.

Das würden sie nachweislich nur ein paar Jahre überleben. Da gibt es viele Fachartikel in den DCG-Informationen darüber. In ihrer Heimat verbringen die ihren Winter unter 15°C und manchmal sogar noch deutlich tiefer. Leider kommt der sveni nicht so weit südlich vor.

my-fish.org gibt 23-28°C für die Haltung an.
    Am mittleren Rio Tocantis werden übrigens für die Regenzeit 25-27°C und die Trockenzeit 28-30°C angegeben. Also eine kühle Ruhephase scheint der wirklich nicht zu mögen.
    In DCG 52 (4) erschien ein größerer Artikel von Uwe Werner über den sveni. Ein echtes Juwel. Er hat ihn bei 26°C gehalten.

VG Udo

• Hallo Udo, danke für die Hinweise!

Es gibt, soweit ich weiß, zur Zeit zwei Lokalvarianten des Geophagus sveni.

Einmal "Rio Araguaia" aus dem Tocantis und natürlich dem Araguia und den von mir gewünschten "Rio Paraná", der sowohl bei ca. 20' Süd, also in den Randtropen, aber eben auch bei 27' Süd mehrfach gefangen wurde. Dort ist es immer noch wärmer als in Uruguay aber halt nur noch subtropisch.

Die Frage war nun "Ist wegen der südlichen Verbreitung davon auszugehen dass G. sveni "Paraná" bei 22°C vernünftig gehalten werden kann?".

Ich würde mich freuen wenn sich noch jemand meldet, der selbst Erfahrung mit der Haltung bei etwas kühleren Temperaturen hat.

• Hallo!

Ich habe tatsächlich noch ein paar Pflanzen, rechne allerdings damit dass sie bald gefressen werden.

Ich füttere zwar auch Grünfutter, jedoch kann der Heros jungen Trieben nicht widerstehen.

Das ist vollkommen in Ordnung für mich.

• Imposante Tiere hast Du da!

Wenn man von der maximal erreichbaren Endgröße ausgeht, wird es etwas eng.

Nur erreichen die nicht alle Tiere.

Mein Heros ist sehr wahrscheinlich weiblich(kleiner als Männchen) und trotz des jungen Alters eher gemütlich unterwegs. Das zudem in allen Bereichen.

Geophagen sind bekannt dafür nicht schnell zu wachsen. Ich werde definitiv irgendwo zwischen sechs und 12cm Länge kaufen.Es dauert einige Zeit, sich anzusehen wie es läuft. Als Erdfresser wird er sich nicht so viel im Freiwasser aufhalten, der Sandboden ist viel spannender.

Zuletzt stehen Heros, als auch viele Geophagen im Ruf relativ "friedfertig" zu sein. Garantien gibt es nie bei Buntbarschen, das weiß ich. Fortpflanzung und somit Brutverteidigung fällt aus.

Sollte ich sehen dass es nicht läuft, gebe ich einen Fisch wieder ab.

• Moin Michael,

in Südamerika gibt es einige Flüsse mit gleicher Bezeichnung. Der Rio Parana, den Du meinst, ist ein riesiger Hauptfluß (fast 5000 km lang) welcher von der Hochebene Brasiliens über Argentinien in den Atlantik entwässert. Das Verbreitungsgebiet von Geophagus sveni sind das Flußsystem des Tocantins. Einer der linken Zuflüsse ist der Rio Araguaia und einer der rechten stellt der Rio Parana ( ca. 500 km Länge) dar. Im Letzteren schwimmen die sveni mit den Glanzstrichen im Kopfbereich. Ich halte meine Tiere bei mindestens 25`C in Gruppen von ca. 6-8 Stück. Und da wird es schon in 450 l ziemlich eng, da sie auf jeden Fall die 25 cm Marke deutlich überschreiten.

Beste Grüße von Mathias

• Hallo, danke für Deinen Beitrag, nur bin ich auf konkrete Info gestoßen, dass die Geophagus sveni auch in Argentinien gefangen wurde.

Den Screenshot mit der Karte möchte ich hier nicht direkt einfügen aber einen Link

https://checklist.pensoft.net/article/28276/ , der zu dem entsprechenden Artikel samt Karte führt.

Wenn diese Fische nun zumindest in zwei Paranás vorkommen, wird kaum nachzuverfolgen sein woher die Fische nun genau kommen.

Aber wahrscheinlich eher aus den Gebieten in denen sie zuerst entdeckt wurden, demnach bestimmt aus den voll-tropischen Gefilden.